PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Anhang



itzibi
09-10-2011, 12:34
Hallo, habe ein Problem mit dem Anhang meiner Hausarbeit und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Folgendes Minibeispiel (tut mir leid, wenn es noch zu lang ist) verdeutlicht meine Problem:


\documentclass[12pt, a4paper]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\pagestyle{headings}


\begin{document}
\pagenumbering{alph}

\pagestyle{empty}
\begin{center}

Überschrift
\vspace*{2cm}

Meine Hausarbeit
\end{center}
\newpage

\pagenumbering{roman}

\pagestyle{headings}


\tableofcontents

\chapter{Einleitung}

\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic}


blabla
\newpage
blablabla


\chapter{Kapitelüberschrift 2. Kapitel}

\section{unterkapitel 1}
blabla
\newpage
blabla

\section{Unterkapitel 2}
blabla
\newpage
blabla

\begin{appendix}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}

\chapter{Erster Anhang}
blabla
\newpage
blabla

\chapter{Zweiter Anhang}
blabla
\newpage
blabla

\end{appendix}
\end{document}

Im Anhang hätte ich nun gerne keine Headlines mehr, aber trotzdem weiterhin eine Seitenzahl (unten mittig oder oben links) auf jeder Seite.
Ist das möglich?
Vielen Dank schomal für eure Hilfe!

mechanicus
09-10-2011, 12:37
Hi,


appendix ist keine Umgebung sondern die Anweisung \appendix leitet den Anhang ein.
Nutze nach \appendix einfach \pagestyle{plain}


Marco

Schweinebacke
09-10-2011, 14:08
3. \setcounter{page}{1} vor (oder nach) \pagenumbering kannst Du Dir sparen, da \pagenumbering das selbst macht. Dafür solle immer ein \cleardoublepage (bei KOMA-Script ggf. stattdessen ein \cleardoubleoddpage) vor \pagenumbering, damit ungerade Seiten im doppelseitigen Druck rechts bleiben. Deshalb ist es auch besser vor \chapter als danach aufgehoben.

4. Für die Titelseite würde ich entweder die titlepage-Umgebung oder \maketitle empfehlen. Die kümmern sich dann auch bereits selbst um den passenden Seitenstil.

itzibi
09-10-2011, 15:39
Danke für eure vielen Tipps, jetzt hat sich aber doch noch ein kleines Problem ergeben: Bräuchte die Seitennummern im Anhang doch auf jeden Fall oben rechts anstatt unten in der Mitte. habs schon mit fancyhdr probiert, aber die Seitenzahl sollte nicht mit einer Kopfzeilenlinie abgegrenzt sein..

gibts einen einfachen \pagestyle {...} der die Seitennummerierung bei der ersten Kapitelseite nach wie vor unten mittig und in den folgenden Seiten oben rechts platziert?

Vielen Dank!

itzibi
09-10-2011, 21:39
hat sich erledigt, habs jetzt geschafft :-)

Schweinebacke
10-10-2011, 06:01
hat sich erledigt, habs jetzt geschafft :-)
Zum guten Ton gehört es, für andere zu dokumentieren, wie man ein veröffentlichtes Problem gelöst hat. Ich nehme an, Du hast schlicht den Seitenstil headings oder (wegen der Linie) fancy verwendet und Dich darüber gefreut, dass auf den Kapitelanfangsseiten bei report und book dann plain verwendet wird, bei dem die Seitenzahlen unten mittig sind, wenn man das nicht explizit umdefiniert.

itzibi
10-10-2011, 14:59
Sorry, hatte nicht daran gedacht meine Lösung zu posten. Hab es jetzt mit fancyhdr gelöst, hatte nur zu Beginn das Problem, dass ich keine Linie wollte und nicht wusste wie ich sie wegkrieg. Aber es geht :-)


\begin{appendix}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\cfoot{}
\rhead{\thepage}

Danke nochmals

Schweinebacke
11-10-2011, 06:44
Auch da ist wieder der Fehler drin, dass appendix als Umgebung missbraucht wird. \appendix ist eine Anweisung!