PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen und mychemistry



Saigo
09-10-2011, 08:19
Hallo Leute,
ich versuche gerade mir für Chemieprotokolle eine Vorlage zu erstellen und bin dabei auf das Problem gestoßen das ich innerhalb einer Tabelle keine Reaktionspfeile (z.B.) gezeichnet bekomme,das habe ich mit dem Paket mychemistry versucht. Code (zu Versuchzwecken) sah erstmalso aus:


\documentclass[12pt, bibliography=totocnumbered,version=first, listof=numbered,version=first, oneside, headsepline, footsepline, headlines=1.4]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[final]{graphicx}
\usepackage[labelfont=bf, justification=justified, format=hang, font=footnotesize, singlelinecheck=false]{caption}
\usepackage[chemstyle]{mychemistry}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[left=3cm, right=1cm, top=1cm, bottom=1cm, includeheadfoot]{geometry}
\begin{document}
Reaktionsgleichung \par
\begin{tabularx}{\textwidth}{|c|c|c|c|c|X|}
\hline
A & + & B & m & \chemfig{-[:30]=[:-30]-[:30]=[:-30]} & 2\\
\hline
A & + & B &
\begin{rxn}
\arrow[,-+>]{}{b}
\end{rxn}
& - & 2\\
\hline
\end{tabularx}
\par
\end{document}


Der Part
\begin{rxn}
\arrow[,-+>]{}{b}
\end{rxn}
sorgt für den Fehler der Rest läuft 1a. Außerhalb der Tabelle funktioniert aber auch dieser Teil, nur brauch ich den halt in ner Tabelle.

als Fehlermeldung folgt
! LaTeX Error: Something's wrong--perhaps a missing \item.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.48 \end{tabularx}


Ich wäre für nen Tipp dankbar.:)

Saigo
09-10-2011, 08:34
Nachtrag:
Wenn ich die ganze Tabelle innerhalb der rxn Umgebung definiere dann kommt kein Fehler, allerdings ist die Tabelle dann weit nach rechts verschoben und die Zellengröße nicht an den Inhalt angepasst (höhe).

Nachtrag 2:
Problemlösung würde mich zwar immer noch interessieren, aber da die Chemiker hier (ich habs nur im Nebenfach) noch hinter dem Mond leben dürfen wir Protokolle nur handgeschrieben abgeben *argh*

cgnieder
03-11-2011, 15:19
Das kommt etwas spät, aber Du könntest auf chemfig ausweichen:

\documentclass[12pt, bibliography=totocnumbered,version=first, listof=numbered,version=first, oneside, headsepline, footsepline, headlines=1.4]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[final]{graphicx}
\usepackage[labelfont=bf, justification=justified, format=hang, font=footnotesize, singlelinecheck=false]{caption}
\usepackage{chemstyle,chemfig}
% \usepackage[chemstyle]{mychemistry}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[left=3cm, right=1cm, top=1cm, bottom=1cm, includeheadfoot]{geometry}
\begin{document}
Reaktionsgleichung \par
\begin{tabularx}{\textwidth}{|c|c|c|c|c|X|}
\hline
A & + & B & m & \chemfig{-[:30]=[:-30]-[:30]=[:-30]} & 2\\
\hline
A & + & B &
\schemestart
\arrow{-U>[][b]}
\schemestop
& - & 2\\
\hline
\end{tabularx}
\par
\end{document}

Gruß

hakaze
03-11-2011, 20:49
Ansonsten sei noch auf mhchem (http://ctan.org/pkg/mhchem) (für einfache Reaktionsgleichungen und so). Strukturformeln würde persönlich lieber extern malen und dann als (E)PS- oder PDF-Grafik einbinden.

cgnieder
03-11-2011, 20:59
Strukturformeln würde persönlich lieber extern malen und dann als (E)PS- oder PDF-Grafik einbinden.

Geschmacksache, würde ich sagen. Hat man sich in ChemFig erst einmal eingearbeitet, geht das Erstellen von Skelettformeln und Reaktionsschemata damit genauso schnell, wie mit einem graphischen Formeleditor (wenn nicht schneller) und passt sich zudem besser in das restliche Dokument ein, was Font etc. betrifft.

Graphiken haben außerdem den Nachteil, dass das automatische Nummerieren der Verbindungen (mit chemcompounds (http://www.ctan.org/pkg/chemcompounds) oder chemnum (http://www.ctan.org/pkg/chemnum)) wesentlich umständlicher wird...

Gruß