PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abgekürzter Journaltitel & PhD thesis / Studienarbeit



Koppi
07-10-2011, 12:16
Hallo,

Ich komme gleich zu Sache.
Frage 1: Wenn ich eine Studienarbeit/Diplomarbeit zitieren möchte, dann exportiert mir mein Literaturverwaltungs-Programm (citavi 3) folgendes:


@phdthesis{Mueller.2011,
author = {M{\"u}ller, Max},
year = {2011},
title = {{T}est},
address = {Berlin},
publisher = {Lehrstuhl f{\"u}r Test},
school = {{Universit{\"a}t Berlin}}
}


Ich verwende \bibliographystyle{jpc}
Nachdem Latex mein pdf ausgibt erscheint

[1] Müller, M. Test PhD thesis, Universität Berlin, Berlin, 2011.


Wie bekomme ich es hin, dass dort nicht PhD thesis steht, sondern Studienarbeit?

Frage 2: betrifft den Namen einer Zeitschrift. Ist es möglich aus


@article{Schmidt.2011,
...
journal = {Chemical Communications},
...
}

in der pdf die offizielle Abkürzung der Zeitschrift (Chem. Commun) zu erzeugen?

Xenara
07-10-2011, 12:52
Zu Frage 1:
Soll das nur für den einen Eintrag geändert werden oder für alle phdthesis-Einträge gelten? Wenn für alle, würde ich die jpc.bst-Datei unter neuem Namen speichern und "PHD thesis" suchen und das durch "Studienarbeit" ersetzen.
Die andere Frage ist, wieso du Studienarbeiten als Doktorarbeiten einträgst, "mastersthesis" wäre doch besser geeignet.

Zu Frage 2:
Ich kenne citavi zwar nicht, aber mit JabRef kann ich über ein "Toggle Journal Abbreviations"-Feld zwischen "Chemical Communications", "Chem Commun" und "Chem. Commun." umschalten. Natürlich gleichzeitig für alle Einträge in der Datenbank und vorausgesetzt, er kennt die Journals (dafür gibts aber im Netz passende Listen, die hinterlegt werden können).
Gut möglich, dass citavi das ähnlich macht.

Koppi
07-10-2011, 17:12
Zu "zu Frage 1" die Frage 2 war: ( :) )
Ich zitiere in meiner Arbeit Doktorarbeiten, Dplomarbeiten und eine Studienarbeit. Ein globales umschreiben von PHD thesis nach Studenarbeit ist daher nicht möglich.
Was ich per Hand machen kann, wäre in der *.bib-Datei etwas austauschen oder zusätzlich eintragen.
Nur was :confused:

Zu "zu Frage 2": :)
Scheint eine citavi-Frage zu sein. Wenn dazu jemand noch eine Antwort hat: bitte bescheid sagen ;)

mechanicus
07-10-2011, 18:00
Nutzt du biblatex? Mache bitte ein richtiges Minimalbeispiel.

Marco