PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : normaler Text ist verschwommen und doppelt aber Formeln sind Scharf, auch in den eps



andi67
07-10-2011, 01:41
Hallo,
ich habe kürzlich den Dokumenttyp von scrrprt auf scrbook gestellt, jetzt ist mir beim Ausdrucken aufgefallen, dass die Schrift irgendwie verschwommen aussieht, irgendwie doppelt also mit Schatten. Nicht unscharf oder grau, sondern doppelt so als hatte man etwas zuviel getrunken und sieht nur alles doppelt :)

Ist das bekannt, ich habe nichts an den Einstellungen verändert oder gar eine andere Schriftart gewählt. Im PDF sieht es ganz normal aus, kann das an meinem Drucker liegen? Merkwürdig ist nur, das Formeln und generell sachen die im Mathmode geschrieben sind völlig scharf sind nur der normale Text nicht (auch wenn ich mit $$ innerhalb eines Textes dne mathmode nutze sieht der Teil scharf aus nur der Text herum nicht). Auch in meinen Eps Daten, sind die normalen Label doppelt wärend die Stellen an denen in eine Art mathmode gewechselt wird (also Buchstaben mit Indizes oder ähnliches) auch wieder scharf sind.

Ich gebe mal meinen Dokumentkopf an, ich hoffe das ist ein bekanntes Problem oder lässt sich auf meinen eigenen Drucker zurückführen.



\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}
\usepackage[backend=biber,bibstyle=numeric,citestyle=numeric-comp,sorting=none]{biblatex}
\addbibresource{Bibliographie.bib}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{dcolumn}
\DeclareMathAlphabet\mathbb{U}{fplmbb}{m}{n} % fuer Mengensymbol 1
\usepackage{array,ragged2e}


Ich betone nochmal, nur beim Ausdrucken sieht es so aus, als PDF ist alles noch so wie es sein soll.
edit: es betrifft wirklich alle LaTeX Bereiche, in den eps Datei in denen es das gleiche Phänomen gibt, habe ich mit gnuplot und dem epslatex Terminal eine Trennung von Beschriftungsteil und reinem Grafikteil gemacht, ich habe auch andere eps Dateien die direkt als eps erzeugt wurden, dort ist auch alles scharf. So langsam mache ich mir sorgen das es doch nicht an meinem Drucker liegt. Ich teste das morgen mal mit einem anderen Drucker aber ich befürchte schlimmes.

rstuby
07-10-2011, 06:34
Ich habe leider keinen Drucker zur Verfügung, auf dem ich einfach mal so private Sachen ausprobieren könnte, und dieses Problem ist mir noch nie begegnet.
Von anderen Druckproblemen her weiß ich aber, dass es manchmal auch daran liegt, wie der PDF-Viewer den Auftrag an den Drucker weiterleitet. Versuch mal einen anderen Viewer oder andere Einstellungen, z.B. im Acrobat (Reader) "als Bild drucken".

Koppi
07-10-2011, 10:04
Lad mal eine Seite mit lorem ipsum hoch, bei der dieses Problem auftritt. Ich würd sie dann bei mir testweise ausdrucken und berichten.... ;)

andi67
07-10-2011, 11:30
Ich habe gerade Zugang zu einem anderen Drucker und dort habe ich mal testweise das Deckblatt neu ausgedruckt. Hier trat das Problem nicht auf ... zum Glück.

Ich werde es nachher zu hause nochmal versuchen und auch mal testen ob es an der Umstellung auf scrbook lag (der Drucker zu hause hat ja bei scrrprt keine Probleme gemacht). In jedem Fall werde ich versuchen, dass Problem in einem Minimalbeispiel zu reproduzieren.

Vielleicht liegt es aber auch wirklich am Reader hier habe ich Okular und zu Hause den Acrobat Reader (hab hier auch den AR und mal getestet, hier gibt es damit kein Problem).
Wenn es wirklich mein Drucker ist, dann soll es so sein, ich habe mich nur gewundert, dass dieses Problem so selektiv auftritt, also nur bei LaTeX-Normaltext, so als ob der Drucker da einer Unterscheidung der Schriftarten machen könnte.