PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit biblatex



Blackic3
06-10-2011, 23:46
Hallo Zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der Erstellung eines Literaturverzeichnisses und beim Ziterien von Quellen. Und zwar möchte ich gerne dafür Biblatex verwenden und muss mich an die folgenden Angaben halten:

1. Zitate als Fußnoten in der Form: Autor (Jahr), p. X mit einem Leerzeichen zwischen der Zahl der Fußnote und dem Autor

2.Zitate im Literaturverzeichnis nach folgenden Angaben:

http://dl.dropbox.com/u/1005161/Zitat.JPG

Dafür habe ich jetzt den authoryear Stil verwendet also:

\usepackage[style=authoryear]{biblatex}

Ich habe sehr viel schon gesucht und auch schon einige Lösungen gefunden, aber einige Probleme habe ich noch.

1. Folgende Lösung habe ich für das Format der Fußnote gefunden:

\renewbibmacro*{cite:labelyear+extrayear}{%
\iffieldundef{labelyear}
{}
{
\printtext[bibhyperref]{%
\printtext[parens]{
\printfield{labelyear}%
\printfield{extrayear}}}}}

Nur leider fügt er dann ein Leerzeichen hinter die erste Klammer ein, wie kann ich das verhindern. Außerdem weiß ich nicht wie ich das Leerzeichen hinter die Nummer der Fußnote bekomme.


2. Wie bekomme ich es hin, dass zwischen dem Titel des Aufsatzen und zwischen dem "In:" kein Punkt, sondern ein Semikolon angezeigt wird?

3. Außerdem habe ich schon eine Lösung gefunden den Autor fett anzuzeigen, aber leider wird dadurch auch der Herausgeber fett angezeigt. Habt ihr dafür eine Lösung?
Dies ist der Code dazu:

\AtBeginBibliography{%
\renewcommand*\mkbibnamefirst[1]{\bfseries{#1}}
\renewcommand*\mkbibnamelast[1]{\bfseries{#1}}
\renewcommand*\mkbibnameprefix[1]{\bfseries{#1}}
\renewcommand*\mkbibnameaffix[1]{\bfseries{#1}}
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon \space} %Doppelpunkt nach Jahr
\renewcommand*{\bibpagespunct}{\addsemicolon \space} % Semikolon nach Journal/Buch Titel
\renewcommand*{\andothersdelim}{\addsemicolon \space}
}

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe, ich finde dazu einfach keine Lösung!!

Sepp99
07-10-2011, 09:13
Gleiche Frage unter http://www.golatex.de/richtiger-zitierstil-t6751.html
Sepp.-