PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zellen in Tabelle mit fester Breite mittig zentrieren



schnerry
06-10-2011, 12:07
Hallo,

habe eine Tabelle mit fester Breite (p-Befehl) erstellt. Die Zellen sind leider als linksbündig, sollen aber zentriert ausgegeben werden. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das machen soll. Könnt ihr mir bitte helfen. Habe mir schon einen Wolf gesucht, aber ich komme nicht weiter. Und mein Abgabezeitpunkt kommt immer näher...

Bei den beiden "multicolumn"-Befehlen kann ich das "l" ganz einfach durch ein "c" austauschen, aber beim Rest weiß ich nicht weiter.


\begin{table}[H]
\centering
\begin{tabular}{|p{1,5cm}|p{1,5cm}|p{1,5cm}|p{1,5c m}|p{1,9cm}||p{2,3cm}|p{2,3cm}|}\hline
\multicolumn{2}{|l|}{Vernetzung} & \multicolumn{2}{l|}{Solver} & Zusatzopt. & Zeit & Hauptspeicher \\ \hline
Standard & Mesh 5 & Standard & Advanced & & & \\ \hline \hline
\checkmark & - & \checkmark & - & - & 8:00 & 1,29 \\ \hline
\end{tabular}
\caption{Tabellenunterschrift}
\label{tab:bedarf}
\end{table}

Es sollen sowohl Tabellenkopf als auch der Rest mittig ausgegeben werden. So schaut das ganze bisher aus (es werden noch weitere Zeilen folgen):

http://i53.tinypic.com/358s7si.png

Besten Dank im Voraus!

bobmalaria
06-10-2011, 12:38
hi,

wenn es denn so dringend ist, dann mach wenigstens ein vollstaendiges beispiel. nicht jeder weiss mal eben wie das paket das \checkmark enthaelt heisst. ausserdem fehlt die dokumentenklasse und ein begin und end document.

das kostet unnoetig zeit.


\documentclass{article}

\usepackage{array}
\newcolumntype{P}[1]{>{\centering}p{#1}}
\usepackage{dingbat}
\begin{document}

\centering
\renewcommand{\arraystretch}{1.2}
\begin{tabular}{|P{1.5cm}|P{1.5cm}|P{1.5cm}|P{1.5c m}|P{1.9cm}||P{2.3cm}|P{2.3cm}
|}
\hline
\multicolumn{2}{|c|}{Vernetzung} & \multicolumn{2}{c|}{Solver} &Zusatzopt.
&Zeit & Hauptspeicher \tabularnewline \hline
Standard & Mesh5 & Standard & Advanced & & & \tabularnewline \hline\hline
\checkmark & - & \checkmark & - & - & 8:00 & 1,29 \tabularnewline \hline
\end{tabular}

\end{document}


ich habe mal die wichtigen dinge rot markiert.

gruss

ps: du weisst, dass eine tabelle mit so vielen linen nicht gerade schoen aussieht?

schnerry
06-10-2011, 14:02
hallo,

entschuldige, ich bin mit latex nicht so vertraut. das \checkmark hatte ich aus irgendeiner google-suche gefunden und einfach verwendet. anscheinend hatte ich davor schon das packet array installiert.

habe jetzt einfach mal in meine hauptdatei


\usepackage{array}
\newcolumntype{P}[1]{>{\centering}p{#1}}
\usepackage{dingbat}


eingefügt (array hatte ich ja schon) und dann meine tabelle durch deine ersetzt (die ist in einer anderen textdatei (kapitel), die über meine hauptdatei eingebunden wird). leider bekomme ich eine fehlermeldung. ich vermute, irgendein anderes package / stil / sonstwas beißt sich damit?


! LaTeX Error: Command \checkmark already defined.
Or name \end... illegal, see p.192 of the manual.

die beiden checkmarks aus dem document zu löschen hatte leider den gleichen fehler gebracht. obwohl kein checkmark mehr im dokument zu finden ist, kommt noch der fehler.

kannst du aus der ferne mit diesen informationen etwas anfangen?
danke dir!

edit: mit dem herausnehmen des packages dingbat hats geklappt. danke!

bobmalaria
06-10-2011, 14:18
hi,

soviel ich weiss wird das symbol von mehreren paketen bereitgestellt. jetzt kann es also sein, dass du ein anderes paket verwendest, dieses paket das symbol definiert und es dann zu einem fehler kommt wenn dingbat auch nochmal \checkmark definiert.

kommentiere also dingbat einfach mal aus. wenn \checkmark auch ohne dieses paket ging, dann brauchst du es auch nicht.

fuer die tabelle ist es irrelevant.

sollte das dokument nicht kompilieren, dann loesche mal vorher die temporaeren dateien.

gruss