PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vertikale Linien in Tabellen



Barbara
04-10-2011, 20:22
Hi!!
Ich schreibe gerade meine Examensarbeit mit Latex und wollte mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt die vertikalen Linien in einer Tabelle in ihrer Höhe zu variieren. Ich möchte, das die Linien nicht über die ganze Höhe der Spalte geht, sondern nur halb.
Ich weiß, dass man mit multicolumn einzelene vertikale Linien ein- oder ausblenden kann, aber ich möchte meine Linie schon über die ganze Tabelle, nur halt mit Lücken dazwischen. Für die horizontalen Linien geht das ja auch.
Hoffe ihr versteht was ich meine
viele Grüße
Barbara

rstuby
05-10-2011, 09:16
Vielleicht weiß ja jemand etwas, aber ich glaube eigentlich nicht, dass es so eine Möglichkeit gibt.
Denn es ist seit einiger Zeit ziemlich verpönt, überhaupt mit senkrechten Linien zu arbeiten. Sie stören nur das Bild und den Lesefluss, ohne sieht es besser aus. Ich habe es ausprobiert und muss sagen, da ist was dran. Versuch es mal ganz ohne.

Barbara
05-10-2011, 10:35
Hi!
Ja ich weiß, dass man eigentlich keine vertikalen Linien verwenden sollte und mache das auch sonst nie, aber die Tabelle ist einfach so riesig, dass sie total unübersichtlich wird. Außerdem entsprechen die Linien dann auch dem Lesefluss. Schade, wenn es tatsächlich nciht die Möglichkeit gibt. Um das Problem anders zu lösen, würde es mir auch helfen, wenn man Tabellen untereinander an bestimmten Positionen ausrichten kann, so ähnlich wie bei der aligne-Umgebung für Formeln. Sie sollten halt untereindander alle gleich lang werden.
Vielen Dank schon mal für die Antwort. Viele Grüße

Xenara
05-10-2011, 10:42
Dann mach doch mal ein Minimalbeispiel, dann sehen wir, wie weit du bist und wie man die Tabelle ggf. besser darstellen kann.