PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppeltes Acronymlabel bei Glossaries



letscho84
04-10-2011, 08:13
Hallo zusammen,

ich verwende das Paket Glossariers unteranderem für Acronyme. Die Allgemeine Definition von Acronymeinträgen ist dabei:


\newacronym{Label}{FT}{Full text}

Dies erzeugt mir folgenden Eintrag im Abkürzungsverzeichnis:

FT Full text

Jetzt möchte ich es aber, da ich in meiner Arbeit auch Übersetzungen von Acronymen nennen möchte dieses so anpassen, dass sie im Abbkürzungsverzeichnis mit angezeigt werden ABER im Fließtext nicht.

D.h. sie sollen folgende Form im Abkürzungsverzeichnis:

FT Full text (gesamter Text)

und im Fließtext:

Full text (FT)

haben.

Ist dies möglich? Falls ja wie?

Achso, im Fließtext rufe ich die Acronyme mit
\gls{Label} auf.

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.
Grüße, Letscho

tral
04-10-2011, 11:20
Hallo,

das steht doch alles in der Doku zu glossaries: http://mirror.informatik.uni-mannheim.de/pub/mirrors/tex-archive/macros/latex/contrib/glossaries/glossaries-user.html#x1-190004

Christian.

letscho84
04-10-2011, 12:30
Hallo,

das steht doch alles in der Doku zu glossaries: http://mirror.informatik.uni-mannheim.de/pub/mirrors/tex-archive/macros/latex/contrib/glossaries/glossaries-user.html#x1-190004

Christian.

Hallo Christian,

danke für den Tipp. Aber irgendwie lese ich das da nicht raus! :confused:

Vielleicht ist auch meine Themenbezeichnung etwas schlecht gewählt, da es mir nicht um das doppelte Label sondern um den Full text geht!

Grüße, Letscho

letscho84
04-11-2011, 15:44
Hallo zusammen,

nach längerem probieren und studiums des glossaries manual habe ich nun doch herausgefunden, wie ich das oben genannte umsetzen kann. Zumindestens einen Hinweis.
Ich habe in der Dokumentation gelesen, dass es die Möglichkeit gibt eine Beschreibung einzufügen. Hier
http://ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/glossaries/samples findet man die Beispieldatei sampleAcrDesc.tex an die ich mich gehalten. Dabei ergibt sich das nachfolgende Bsp.



\documentclass[a4paper, 11pt, oneside]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[pdfborder={0 0 0}]{hyperref}

\usepackage[ngerman]{translator}
\usepackage[nonumberlist,
acronym,
toc,
% sanitize={description=false},
description
]{glossaries}

\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis}
\renewcommand*{\glspostdescription}{}
\makeglossaries

\newacronym[description={Ariane 5}]{A5}{A5}{}
\newacronym[description={Europäische Raumfahrtorganisation}]{ESA}{ESA}{European Space Agency}

\begin{document}

\tableofcontents

\deftranslation[to=German]{Acronyms}{Abkürzungsverzeichnis}
\printglossary[type=\acronymtype,style=altlist]

\chapter{Eins}

Die \gls{A5} ist....

\chapter{Zwei}

...auch \gls{ESA} wird...

\end{document}


Ich habe versucht die Anregungen in dem Dokument umzusetzen, jedoch geniert mir mein TeXnicCenter nur die Abkürzung und die die Beschreibung. Jedoch wünsche ich mir eher einen Eintrag folgender Art:

Abk. Beschreibung Übersetzung
GER Deutschland (Germany)

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe, bzw. wie ich die eben genannte Abkürzung erzeugen kann?

Ich danke euch schon jetzt für die Hilfe.

Grüße, Letscho

Sepp99
04-11-2011, 16:38
In dem Beispiel von deinem link stehen unter anderem noch weitere Codezeilen in der Prämabel, zB.
\renewcommand*{\acrnameformat}[2]{\acronymfont{#1} (#2)}

Füge diese ein, das dürfte deinen Vorstellungen ziemlich nahe kommen.

Gruß, Sepp.-

letscho84
04-11-2011, 17:14
In dem Beispiel von deinem link stehen unter anderem noch weitere Codezeilen in der Prämabel, zB.
\renewcommand*{\acrnameformat}[2]{\acronymfont{#1} (#2)}

Füge diese ein, das dürfte deinen Vorstellungen ziemlich nahe kommen.

Gruß, Sepp.-

Danke Sepp für den Hinweis! Habe es nach einigem basteln mit dem genannten Kommando hinbekommen wie ich es wollte. Jedoch ist nun der Abstand zwischen der Abkürzung und der Beschreibung nur ein Leerzeilen (wahrscheinlich). Wie kann ich diesen Abstand vergrößeren?

Ich habe in meinem Minibeispiel folgenden Code verändert/eingefügt:

[CODE]
\renewcommand*{\acrnameformat}[2]{\acronymfont{#1} #2}
\renewcommand*{\glsnamefont}[1]{\textmd{#1}}
[\CODE]

und

[CODE]
\printglossary[type=\acronymtype,style=list]
[\CODE]

Grüße, Letscho