PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : minimaler / kein Rand benötigt



Funky
04-10-2011, 01:02
Zunächst einmal ein herzliches Hallo meinerseits.

So ich benötige für ein Projekt viele einzelne Formeln als pdf Dateien. Dabei soll es eben keinen bzw. nur einen minimalen Rand um die Formel geben. Die Formeln sollen später in ein Bild integriert werden.

Ich habe gesucht,aber leider scheint das nicht mehr so einfach zu gehen. Als Beispiel wie ich das meine, gibt es die Beispiele des Tikz Paketes. *Klick* (http://www.texample.net/tikz/examples/computer-science-mindmap/). Dort ist die Seitengröße automatisch an den Inhalt angepasst. Es werden keine besonderen Befehle für die Seitenränder genutzt. Kompiliere ich allerdings den Code, so ist automatisch A4 als Seitengröße gewählt. Ein Befehl für automatische Seitengröße konnte ich in der Beschreibung der Geometry Pakets nicht finde.

Also kurz zusammengefasst: Die Seitengröße soll sich automatisch an der Inhalt anpassen, damit ich nicht viele Dateien manuell zurechtschneiden muss. Mit welchen Befehlen bzw. Parametern ist das möglich?

So funktioniert es nicht, die Seitengröße ist automatisch A4:

\documentclass{minimal}
\pagestyle{empty}
\begin{document}
\begin{align}
a^2 + b^2 = c^2
\end{align}
\end{document}

Mit freundlichen Grüßen
Funky

rstuby
04-10-2011, 05:50
Da gibt es ein gutes Konsolenprogramm namens pdfcrop.

tral
04-10-2011, 08:02
Hallo,

hast du das tikz-Beispiel mal ausprobiert. Das erzeugt nämlich schon eine ganze Seite und zwar in US-letter (wegen article)!

Ich benutze für tikz-Grafiken, die ich woanders einbinden will, immer das preview-Paket. Für deine Formel geht das so:



\documentclass{minimal}
\usepackage[active,tightpage]{preview}
\PreviewEnvironment{math}
\begin{document}
\begin{math}
a^2 + b^2 = c^2
\end{math}
\end{document}


Christian.

Funky
04-10-2011, 12:32
@rstuby
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es genau das ist was ich suche.

PDFCrop solves these problems by removing the white margins and rescaling the pages to fit the user's desired paper size.Naja ich weiss halt die gewünschte Papiergröße nicht.


@tral

hast du das tikz-Beispiel mal ausprobiert. Das erzeugt nämlich schon eine ganze Seite und zwar in US-letter (wegen article)!Jup genau das Problem meinte ich. Auch wenn ich zum Beispiel auf die Klasse minimal umstelle, benutzt er US-Letter.

Dein Lösungsvorschlag sieht sehr gut aus. Für einzeilige Formel funktioniert er wunderbar. Das hilft mir schon sehr weiter. Danke.

So aber was wäre eine Lösung, wenn nicht direkt ein weiteres Problem auftaucht. Und zwar mehrzeilige Formeln. Ich werde eventuell mehrzeilige Formeln verwenden wie zum Beispiel die Maxwell-Gleichungen.

Ich habe den Code von tral mal ein wenig angepasst:

\documentclass{minimal}

\usepackage{amsmath,amssymb, amsfonts, amsthm, amsbsy}

\usepackage[active,tightpage,displaymath,pdftex]{preview}
\PreviewEnvironment{math}
\PreviewEnvironment{align}
\PreviewEnvironment{align*}

\begin{document}

\begin{math}
a^2 + b^2 = c^2
\end{math}

\begin{math}
\sum \limits_{i=1}^{\infty} x_i = 10
\end{math}

\begin{align*}
a^2 + b^2 &= c^2\\
c^2 &= \vec{x} \times \vec{y}
\end{align*}

\begin{math}
a^2 + b^2 = c^2\\
c^2 = \vec{x} \times \vec{y}
\end{math}

\end{document}
Bei mir ergibt sich daraus ein 4 seitiges PDF. Die ersten beiden einzeiligen Formeln werden auch wie gewünscht erzeugt. Nur die mehrzeiligen machen Probleme. Die align Umgebung erzeugt sehr breite Ränder zu den Seiten hin. Die Math Umgebung liefert keine Möglichkeiten des Ausrichtung der Formeln. Und hat auch einen sehr breiten Rand.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Ansonsten muss ich jede Formeln einzeilig unterteilen und manuell ausrichten.

Ich bedanke mich aber schon einmal für die Hilfe. Das hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht.

Mit freundlichen Grüßen
Funky

rstuby
04-10-2011, 12:48
Wenn du überall 0 angibst, kriegst du normalerweise alle weißen Ränder weg.