PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgrösse in Graphen (Origin)



grim
03-10-2011, 13:19
Mahlzeit!

Ich würde gerne dafür sorgen, dass die Achsenbeschriftung/Legende meiner mit Origin erstellten Graphen in allen Graphen des Dokuments die gleiche Größe hat.

Soweit kein Problem, da ich das ja ganz gut in Origin steuern kann, allerdings setze ich teilweise Graphen nebeneinander, so dass ich diese skalieren muss.

Wenn ich diese in Latex direkt skaliere, ist klar, dass er mir die Schriftgrösse auch halbiert. Auch mehrere unterschiedliche Exporteinstellungen in Origin haben nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt. Hat jemand eine Idee? (Aus zeitlichen Gründen kommt es leider nicht mehr in Frage ein anderes Tool zum erstellen zu benutzen:/)

Schönen Gruß
Sascha

mechanicus
03-10-2011, 13:29
Hi,

bist du dir sicher, dass du hier richtig bist? Ist doch wohl eher ein Export-Problem des Programms Origin. (Ich will dich nicht vergraulen).

Gruß
Marco

bobmalaria
03-10-2011, 14:04
hi,

das ist kein direktes latex problem, aber ich kenne es genau.
origin ist die hölle wenn es um den export geht. bisher habe ich dafür auch noch kein patentrezept gefunden.

mein umweg ist, meine dinge in origin zu machen die ich dort machen muss und dann die daten als textdatei zu exportieren. anschließend plotte ich die daten in latex mit pgfplots.

hat man sehr viele datenpunkte, dann sollte man diese reduzieren da pgfplots sonst schnell das latex-speicherlimit erreicht.

grim
03-10-2011, 16:08
Hab mir sowas schon gedacht :/ Danke für die Antwort.

Koppi
03-10-2011, 18:39
Ich erstelle auch Graphen mit Origin.
Ich hab das Problem wie folgt gelöst:

Ich hab mir in Origin ein Templat angelegt, in welchem die Seitengröße bereits der Größe entspricht, die ich in Latex benötige (Entweder 0.95 oder 0.45\textwidth). Meine Textbreit ist 15cm, also sind meine Originbilder 14,25cm oder 6,75cm groß. Dann brauch ich in Origin nur noch für jede Grafik die selbe Schriftgröße (11 bzw 10) zu wählen (natürlich Templat).

Passt wie angegossen ;)

grim
03-10-2011, 19:29
Ja, das entspricht meinem Vorgehen ;)

Ich möchte allerdings nun 2 Graphen nebeneinander setzen. Dazu muss ich die Graphen skalieren, die Schriftgröße soll allerdings gleich bleiben.

Mir ist klar, dass das kein LaTeX Problem ist, aber hier sind ja auch einige Anwender aktiv, wovon ein paar offensichtlich auch schon auf ähnliche Probleme gestoßen sind.

Koppi
03-10-2011, 19:34
Wenn du die Graphen skalierst kennst du deren Breite. Stell diese in Origin ein und du hast dein gewünschtes Ergebnis.

Eine Möglichkeit die Schriftgröße beim skalieren beizubehalten ist mir nicht bekannt.