PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis: Wo beginnt die Seitennummerierung?



andi67
02-10-2011, 02:04
Hallo,
ich habe zwei Fragen zum Thema Inhaltsverzeichnis, die erste bezieht sich auf die technische Seite, also wie kann ich:
1. Dafür sorgen, dass das Inhaltsverzeichnis nur ein einziges Blatt belegt, also selbst wenn es nur nur eine Seite belegt, dann soll die Rückseite frei bleiben und nicht schon durch die Einleitung belegt werden. Wichtig ist mir hier insbesondere, dass auch in dem digitalen Dokument, also dem fertiges PDF, dort eine Leerseite eingefügt wird. Der Grund ist der, dass ich mir beim Ausdrucken keine Gedanken darüber machen will wie ich es jetzt drucken soll (zumal mein Drucker leider nur einseitig drucken kann und ich bei doppelseitigen Druckvorgängen immer erst die Rückseiten (geraden Seiten) in umgekerter Reihenfolge drucken muss, damit ich sie dann direkt wieder in den Blattbehälter legen kann um dann die Vorderseiten draufdrucken zu können).
Dieses Problem habe ich im übrigen auch bei dem Deckblatt, auch dafür würde ich gerne eine leere, also weiße Seite einfügen, damit ich das PDF einfach drucken kann ohne mir (und anderen Leute die das vielleicht mal ausdrucken) keine unnötige ÜBerlegung mehr abzuverlangen.
2. Wie kann ich bewirken, dass die Seitenzählen auch erst bei der ersten Seite nach dem (unnummerierten) Inhaltsverzeichnis beginnt?

der zweite Fragenteil bezieht sich auf die gängigen Konventionen was Inhaltsverzeichnisse angeht, in Büchern ist es ja häufig so, dass das Inhaltsverzeichnis selbst nicht mit einer Seitenzahl versehen ist und das diese Seitennummerierung auch erst nach dem Inhaltsverzeichnis beginnt.
LaTeX, insbesondere KOMA ist da aber häufig schon auf die gängigen Konventionen eingestellt, deshalb wundert es mich, dass in meinem Fall die Nummerierung schon auf dem Inhaltsverzeichnis beginnt. Ein Deckblatt habe ich zwar noch nicht erstellt, dafür will ich die KOMA-eigenen Funktionen nutzne (http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=%5Cextratitle) daher weiß ich es nicht ob dort dann vielleicht auch schon eine Seitenzahl auftaucht. Wie würdet ihr mein Problem lösen? Ist es wirklich nötig die Nummerierung erst nach dem Inhaltsverzeichnis zu beginnen? Ist vielleicht eine Eigene Nummerierung für das Inhaltsverzeichnis zu Verwenden (ich habe mal irgendwo eine Dokument gesehen, dass für sein recht Umfangreiches Inhaltsverzeichnis eine Nummerierung mit römischen Zahlen verwendete)?
Und wie handhabt man das Problem mit einseitigen Inhaltsverzeichnissen in der Regel? Kommt das erste Kapitel wirklich direkt auf die Rückseite oder kann man da eine neue Seite anfangen?

edit: hier noch mein Dokument Kopf falls das wichtig ist (für die Dokumentklasse oder so)


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}
\usepackage[backend=biber,bibstyle=numeric,citestyle=numeric-comp,sorting=none]{biblatex}
\addbibresource{Bibliographie.bib}

mechanicus
02-10-2011, 09:16
1. Dafür sorgen, dass das Inhaltsverzeichnis nur ein einziges Blatt belegt, also selbst wenn es nur nur eine Seite belegt, dann soll die Rückseite frei bleiben und nicht schon durch die Einleitung belegt werden.


\tableofcontents
\cleardoublepage




2. Wie kann ich bewirken, dass die Seitenzählen auch erst bei der ersten Seite nach dem (unnummerierten) Inhaltsverzeichnis beginnt?

Gar nicht. Du kannst die Ausgabe der Seitennummerierung unterdrücken aber sie nicht deaktivieren. Den Zähler selbst kannst du beeinflussen:

%HAUPTTEIL
\clearpage
\pagenumbering{arabic}


Marco

Schweinebacke
03-10-2011, 14:13
1. Dafür sorgen, dass das Inhaltsverzeichnis nur ein einziges Blatt belegt, also selbst wenn es nur nur eine Seite belegt, dann soll die Rückseite frei bleiben und nicht schon durch die Einleitung belegt werden.
Dazu musst Du erst einmal dafür sorgen, dass das Dokument überhaupt Rückseiten hat. Einseitig gesetzte Dokumente haben natürlich nur Vorderseiten. Siehe dazu Option twoside in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf.

2. Wie kann ich bewirken, dass die Seitenzählen auch erst bei der ersten Seite nach dem (unnummerierten) Inhaltsverzeichnis beginnt?
Hier bietet sich ein Wechsel zu scrbook an. Dort gibt es \frontmatter und \mainmatter. Natürlich kann man aber auch den Seitenstil (siehe \pagestyle und \thispagestyle in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf) oder die Nummerierungsart (siehe \pagenumber in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf) innerhalb des Dokuments ändern.


der zweite Fragenteil bezieht sich auf die gängigen Konventionen was Inhaltsverzeichnisse angeht, in Büchern ist es ja häufig so, dass das Inhaltsverzeichnis selbst nicht mit einer Seitenzahl versehen ist und das diese Seitennummerierung auch erst nach dem Inhaltsverzeichnis beginnt.[/QUOTE}
Hier irrst Du. Es ist als Buchdruckerkonvention, dass aber der ersten Seite des Buchblocks, also ab dem Schmutztitel gezählt wird. Natürlich werden auf den Titelseiten keine Nummern ausgegeben. Deshalb beginnt das Inhaltsverzeichnis häufig mit Seite 5. Da es früher allerdings sehr aufwändig war, die Seiten neu durch zu nummerieren, wenn sich durch eine falsch geschätzte Zahl an Verzeichnisseiten die Seiten des Hauptteils nach hinten verschoben, hat man den Vorderteil mit den Titelseiten und den Verzeichnissen gerne römisch nummeriert. Das wird von den Standardklassen und scrbook per \frontmatter, \mainmatter und \backmatter unterstützt. Heute ist das eigentlich überholt, wird von einigen Verlagen - vor allem im anglo-amerikanischen Raum - noch immer so gemacht.

[QUOTE=andi67;334909]Ein Deckblatt habe ich zwar noch nicht erstellt, dafür will ich die KOMA-eigenen Funktionen nutzne (http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=%5Cextratitle)
Falls Du mit dem Deckblatt das Cover und nicht den tatsächlichen Schmutztitel meinst, bist Du mit \extratitle wieder nicht richtig. Der Schmutztitel ist Teil des Buchblocks. Wie es sich mit der Seitenzählung diesbezüglich verhält, habe ich oben bereits erklärt.

andi67
03-10-2011, 23:09
Erstmal danke für die Hinweise, mit

\chapter{Einleitung}\setcounter{page}{1}
ist es mir gelungen die Seitenzählung mit dem ersten Kapitel, mit der Nummer 1 zu beginnen.

Im Inhaltsverzeichnis selbst musste ich die Seitenzahl wie schon geschrieben underdrücken das allein war kein Problem, aber der \cleardoublepage Befehl hat einfach nicht funktioniert, ich habe dann mit etwas suchen eine andere Lösunge gefunden:

\tableofcontents
\thispagestyle{empty}
\newpage
\thispagestyle{empty}
\mbox{}
d.h. nach dem einseitigen Inhaltsverzeichnis musste ich eine leere Seite durch eine unsichtbare Box erzwingen. So geht es auch, gefällt mir zwar nicht so, ich fände es besser wenn es mit \cleardoublepage, wie oben schon gepostet, funktioniert hätte.
Aber so geht es zur Not auch.

Schweinebacke
04-10-2011, 06:39
Wenn Du doppelseitigen Satz aktivieren würdest, wie ich Dir das explizit empfohlen habe, würde \cleardoublepage auch funktionieren. Wenn Du scrbook statt scrreprt verwendet würdest, wie ich Dir das explizit empfohlen habe, wären die manuelle Umstellung und \cleardoublepage sogar überflssig, weil dort doppelseitiger Satz bereits aktiviert ist und Kapitel bereits in der Voreinstellung immer mit rechten Seiten beginnen, also bei Bedarf automatisch Vakatseiten (siehe eigener Abschnitt in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf) eingefügt werden.

andi67
05-10-2011, 20:51
Sorry ich hatte in den Thread gepostet der in meinem Browser noch nicht aktualisiert war, deshalb habe ich deinen Post gernicht gelesen bevor ich gepostet hatte.

Danke für die Hinweise insbesondere den auf die zweiseitige Einstellung, vielleicht ist das wirklich die bessere Wahl. Ich habe die Artikelklasse nur deshalb genommen weil ich gelesen hatte, dass doe book Klasse eben wirklich nur für größere Arbeiten gedacht ist, aber ich will mich an die Konventionen halten und wenn der zweiseitige Druck erst in der Buchklasse standardmäßig aktiviert ist, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Und da ich zweiseitig drucken will werde ich auch zumindest mal schauen wie das aussieht.

Ich werde auch die Nummerierung wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurücksetzen, mir ist es schon wichtig mich an solche Konventionen zu halten.
edit: ja ich bleibe wechsele definitiv auf scrbook, es sieht gut aus und leere Seiten werden ganz automatisch an den richtigen Stellen eingefügt, super. Außerdem hat sich die Seitenzahl noch um knapp 5% erhöht (und das sind keine Leerseiten) das ist mir auch recht :)