PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex kompiliert nicht mehr!



funstuff
29-09-2011, 18:55
Hallo,

ich habe ein ernstes Problem mit LaTex. Ich benutzte das TeXnicCenter.
Wenn ich mein Latex-Dokument kompilieren will, bringt er mir die im Screenshot des Anhangs einsehbare Fehlermeldung. Erst wenn ich meine PC-Systemzeit um eine gewissen Zeit (ich geh meistens bis 2010 zurück) zurückstelle, funktioniert es wieder. Aber das kann doch keine Dauerlösung sein? Auf Dauer nervt diese Umstellerei nämlich ziemlich. Daher meine Frage: Gibt es eine Lösung für diese Problem? Kennt sich wer damit aus?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Greeze Martin

rstuby
29-09-2011, 20:31
Ist die Datei denn wirklich so alt oder passiert das auch bei einem neu angelegten Dokument?

ctansearch
29-09-2011, 21:42
Meinst Du das echt ernst?

Mit dem Programm "touch" kann man auf der Console jede Datei auf ein aktuelles Datum setzen oder man kann einfach den Inhalt in eine neue Datei kopieren. (copy dingsalt dingsneu )

rstuby
30-09-2011, 06:44
Aber nur, wenn dann der Fehler auch wirklich weggeht. Deswegen ja meine Frage. Beim Googeln nach dieser Fehlermeldung finden man nämlich eine ganze Menge. Ich glaube nicht, dass die alle nicht auf die Idee gekommen sind, ihren Inhalt einfach in eine *neue* Datei zu kopieren...

u_fischer
30-09-2011, 13:06
Die Meldung bedeutet, dass der LaTeX-Kernel (latex.ltx) zu alt ist. Das Format kann daher nicht erstellt werden. Das Datum eines Dokuments zu ändern, nutzt da gar nichts. Man muss schon bei jeder Formaterstellung die Systemzeit ändern, damit LaTeX nicht mitbekommt, dass wir schon 2011 haben (oder latex.ltx manipulieren).

Was für ein TeX-System benutzt du denn? Kannst du nicht auf ein modernes System wie miktex 2.9 oder TeXLive 2011 updaten?

rstuby
30-09-2011, 13:15
Oh, danke für die Aufklärung. Ich dachte, "source file" bezöge sich auf das Dokument.

sommerfee
01-10-2011, 08:48
(oder latex.ltx manipulieren)

Nach der Zeile "\ifnum\count@>65" suchen, durch "\iffalse" ersetzen, und Ruhe ist!

Der Sinn dieser IMHO absolut schwachsinnigen Fehlermeldung hat sich mir übrigens noch nie erschlossen. Wenn jede Software, die ich verwende, so eine Zeitabfrage hätte, hätte ich den Rechner schon längst aus dem Fenster geworfen und wäre Schafzüchter geworden.

funstuff
29-10-2011, 16:35
Nach der Zeile "\ifnum\count@>65" suchen, durch "\iffalse" ersetzen, und Ruhe ist!

Der Sinn dieser IMHO absolut schwachsinnigen Fehlermeldung hat sich mir übrigens noch nie erschlossen. Wenn jede Software, die ich verwende, so eine Zeitabfrage hätte, hätte ich den Rechner schon längst aus dem Fenster geworfen und wäre Schafzüchter geworden.

Danke für eure Hilfe!
Danke sommerfee! klappt einwandfrei!

gruß martin

Schweinebacke
29-10-2011, 19:36
Der Sinn dieser IMHO absolut schwachsinnigen Fehlermeldung hat sich mir übrigens noch nie erschlossen.
In der Anfangszeit von LaTeX2e war diese Fehlermeldung durchaus sinnvoll. Damals gab es noch Bugs in LaTeX2e, die durch regelmäßige Updates (AFAIR alle halbe Jahr) behoben wurden. Mit der Abfrage sollte dann verhindert werden, dass Leute total veraltete LaTeX-Formate erzeugen und dann das LaTeX-Team so mit Bug-Reports überhäuft wird, dass sich das Team lieber ins Kartäuser-Kloster zurück zieht.

Heute, da an LaTeX selbst kaum noch etwas geändert wird, darf der Nutzen dieses Tests aber tatsächlich bezweifelt werden.