PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallel Zählung und auch Iterationen anderer Art



Shalec
29-09-2011, 14:45
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Skripte zusammenzufassen und habe mir dafür jeweils ein "Deckblatt" eingerichtet. Da ich noch nicht weiß, an welcher Position dieser Teil stehen wird, wollte ich mir eine parallel Zählung, die ich manuell aufrufen kann, konstruieren. Jedoch weiß ich nicht so ganz, wie ich sowas in LaTeX realisieren kann.

Also, mein Ziel ist es sowas zu schreiben wie:

Abschnitt \subcount\\
Überschrift\\
Thema

ich denke, dass dies kein minimalbeispiel bedarf.

andere frage:
ich nutze zZ die documentclass scrbook mit den optionen [twoside, a4paper, toc=index, 12pt], gibt es eine Möglichkeit ein "Vorwort" zu verfassen, dass mit römischen Ziffern durchnummeriert und auch so im inhaltsverzeichnis geführt wird? (bzw. ich brauch das nicht unbedingt im Inhaltsverzeichnis)
Hätte mir jetzt mittels oberer Frage eine alternative Nummerierung gebaut um damit das zu ermöglichen :D

das ganze lasse ich später auf ein Buch in der Größe 13x19 cm Drucken (hochformat). D.h. ich gehe davon aus, das im eE mein Dokument für den Druck verkleinert wird. Worauf muss ich da achten, sodass von den Zeichnungen (alle mit Tikz/pgf angefertig) die Beschriftung noch lesbar bleibt? Gibt es eine Möglichkeit das Dokument direkt in der Größe zu schreiben? Dabei will ich jedoch die Seitenanzahl nicht signifikant vergrößern (momentan ist ein Teil davon 60 Seiten lang, nur der wirkliche text) Ich würde gerne am Ende maximal 600 Seiten erreichen, es werden 5 Themen zusammen kommen, jeweils um die 80-100 seiten (gemessen im A4 format).

Liebe Grüße und vielen Dank

rstuby
29-09-2011, 14:50
Ich würde lieber gleich die entsprechenden Papiermaße angeben.

Shalec
09-10-2011, 17:33
hallo,
wenn ich die größe direkt einstelle, dann wird weniger auf der Seite zu sehen sein, jedoch wollte ich ungerne die Seitenanzahl erhöhen.
Eine Verkleinerung wäre gut.

Ich verfüge über eine Vollversion des Adobe Akrobat 9.4 und kann damit direkt in PDF drucken, sollte ich mir einen zweiten umwandler einrichten, der direkt in dieses kleinere Format druckt?
gibts ne möglichkeit die aktuellen Seiteninhalte beizubehalten jedoch die Schriftgröße automatisch zu reduzieren, sodass die eingestellte Seitengröße meine Inhalte beibehält?

Liebe Grüße
Shalec

rstuby
09-10-2011, 18:23
Ich würde gern trotzdem noch mal dafür eintreten, die Papiergröße gleich richtig anzugeben. Versuch mal die Klassenoptionen 10pt und DIV=calc. Mehr, als mit DIESEN Optionen auf eine Seite passt, dürfte unleserlich und nicht gerechtfertigt sein.