PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitennummerierung



MotionX
29-09-2011, 11:29
Hallo ! Habe ein kleines Problem bei meiner Diplomarbeit.
Habe in der Einleitung ein Verzeichnis mit 3 Tabellen welche mahematische Symbole beschreibt. Habe 3 Tables gemacht sodass diese auf 3 seiten aufgeteilt werden. Nun habe ich aber ein Problem mit der Seitennummerbeschriftung. Die Tabellen sollen noch wie die ges. Einleitung Roman beschriftet werden und dann ab Kap1 Arabic. Leider krieg ich das nicht hin. Sofort nach der ersten Symbols Tabellenseite wird mit 1 arabic beschriftet. Wie kann ich Latex dazu überreden alle 3 Tabellen Roman zu machen ?

u_fischer
29-09-2011, 11:44
Deine Datei ist nicht kompilierbar und außerdem viel zu lang. Aber wenn ich raten soll: Benutze \clearpage statt \pagebreak.

Ich würde übrigens nicht eine Datei mit meinem Namen und genauer Adresse einfach so ins Netz stellen.

rstuby
29-09-2011, 11:55
Versuch mal, einfach die table-Umgebungen wegzulassen. Deine Tabellen sollen ja nicht gleiten, also brauchst du auch keine Gleitumgebungen.
Die captions kannst du dann mit \captionof{table}{Text der Tabellenbeschriftung} setzen.

Wenn diese Hinweise nicht ausreichen, lies dir bitte durch, wie man ein Minimalbeispiel erstellt, und spendiere uns eins, damit wir weitere Ideen direkt ausprobieren können. Dein Beispiel im Anhang ist nämlich nicht lauffähig. Es fehlt u.a. die Dokumentklasse (ach ja, eventuell musst du noch \usepackage{caption} benutzen, falls deine Klasse das Paket nicht automatisch lädt) und so wichtige Dinge wie \end{document}, andererseits ist viel Überflüssiges darin, was nichts mit dem Problem zu tun hat.
Zum Helfen ist es am günstigsten, wenn man ein kleines lauffähiges Dokument bekommt, das man nur in seinen Editor zu kopieren und laufen zu lassen braucht und schon sieht man, was für ein Fehler/Problem auftritt. Möglichst ohne noch Pakete zu laden, die man nicht hat und die nichts mit der Fragestellung zu tun haben, und ohne sich beim Ändern durch langen Code zu quälen. Allerdings müssen alle \usepackage drin sein, die nötig sind, damit das Beispiel läuft! Bei deinem müsste ich z.B. erstmal googeln, wo denn \releases definiert wird... (allerdings würde ich die Sachen eher herausnehmen, die tun ja nichts zur Sache)

MotionX
29-09-2011, 13:06
Hallo an alle !!!
1. und das ist das Wichtigste: Vielen Dank Ulrike. Keine ahnung wie du das gemacht hast aber super geraten ! \clearpage hat sofort das gewünschte Resultat geliefert. Auch das Weglassen der table Umgebung war ein hilfreicher Tip der das Aussehen der Tabellen sicher verbessert hat. Das Problem ist somit gelöst.
2. Name und genaue Adresse *ufff* stimmt sowas mach ich normalerweise nicht. Andererseits wird meine Arbeit in den Nächsten Tagen der öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Also wer will kann meine Arbeit so und so einsehen.
3. Ein definitives buuuhhh an mich selber ich hasse normalerweise solche leute wie mich. In ein Forum im Stress eine schwammige Fragestellung die nur mit Kristallkugel beantwortet werden kann. Dazu noch ein viel zu langes text attachment -> normalerweise nein danke. Trotzdem hat sich alles zum Guten ergeben.
Nochmal Danke für alle Antworten !

Beste Grüße Aus Wien Michael