PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Header ...



tab
28-09-2011, 17:56
Hallo an alle,

sorry bin doch immer noch ziemlicher Latex-Anfänger und bekomme es einfach nicht hin eine Kopfzeile die den Namen des Kapitels (und meinetwegen Unterkapitel muss aber nicht sein) anzeigt, wenn möglich mit
einer Linie drunter. Seitenzahl kann gerne unten bleiben!

hier ist mein Code:

\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{scrreprt}

%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{url}
\usepackage[unicode,hypertexnames=false,plainpages=false,pdfpa gelabels=true,pdftex,pdfborder={0 0 0}]{hyperref} % fuer Links im PDF
\usepackage{setspace}
\usepackage{apacite}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\automark[chapter]{section}

usw.

vielleicht ist das mit automark nicht richtig oder ich benutze nicht das richtige package...?

ich würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Stefan_K
28-09-2011, 18:31
Hallo Tab,

Du könntest noch den Seitenstil setzen:


\pagestyle{scrheadings}

Viele Grüße,

Stefan

tab
28-09-2011, 18:37
vielen Dank!

das hatte ich auch schon versucht und jetzt erinner ich mich auch wieder warum ich's dann erstmal wieder rausgenommen hab :) also ich hätte es gerne mit ner Linie drunter über die ganze Seite und wenn möglich nicht kursiv aber dafür in Großbuchstaben. Weißt du, wie ich das hinbekomm?

Gruß,
tab

rstuby
28-09-2011, 19:25
Die Linie kriegst du schon mal mit headsepline als Klassenoption.

tab
28-09-2011, 19:28
ok danke, sieht nice aus :)

fehlen nur noch die Großbuchstaben aber eigentlich find ich's so auch ganz hübsch :p

Stefan_K
28-09-2011, 21:55
Alles in Großbuchstaben finde ich auch nicht gut. Für sowas wird auch leichtes "Sperren" empfohlen. Ansonsten bieten sich Kapitälchen an statt Komplett-Großschreibweise. Wenn es nicht muss, würde ich es nicht groß machen. Groß-/Kleinschreibung hat schon seinen traditionellen Sinn und ist auch gut für die Lesbarkeit. Ich würde es nicht einfach als Mittel zur Hervorhebung oder zum Absetzen von normalem Text verwenden, da gibt es dezentere Sachen wir kursiv, fett oder eben Kapitälchen.

Stefan

Schweinebacke
29-09-2011, 06:58
Ein paar kleine Tipps noch:


Lass die Option pdftex beim Laden von Paketen (ggf. auch beim Laden von Klassen) weg. Die Pakete können alle selbst (bzw. über ihre Standardkonfigurationsdateien) feststellen, ob diese Option angezeigt ist. Im Zweifelsfalls stört die Option nur.
Setze ggf. Option pagesize beim Laden der KOMA-Script-Klasse. Da Du hyperref verwendest ist das aber nicht zwingend.
Das Laden von url kannst Du Dir sparen. Das erledigt hyperref bei Bedarf bereits.
Alles zum Thema, wie man Kopf und Fuß mit Linien versieht, steht in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, die sich garantiert auf Deinem Rechner findet. Man benötigt dafür in der Grundausstattung nicht einmal das Paket scrpage2, zu dem es in der Anleitung ein eigenes Kapitel gibt.
Alles zum Thema, wie man die Schrift eines Elements wie dem Kopf ändert, steht in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, die sich garantiert auf Deinem Rechner findet. Man benötigt dafür das Paket scrpage2 allenfalls dann, wenn man dort Großbuchstaben haben will. Wie bereits erklärt wurde, sind die aber keine gute Idee, weil Versalsatz zwingend nach Sperrung verlangt, die aber selbst mit microtype nur eher notdürftig automatisch zu machen ist - ohne microtype nicht einmal das.


BTW: Laut Änderungsliste für die nächste Version (http://www.komascript.de/node/1443) braucht man auch für Versalsatz in den Kolumnentiteln künftig kein scrpage2 mehr. Ich gehe aber davon aus, dass es auch mit dann noch besser geht.

BTW: Kapitälchen brauchen eigentlich auch eine leichte Sperrung, aber wesentlich weniger als Versalien. Bei gut gekernten Fonts geht es dann auch ohne.