PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erscheinen von mehr als zwei footnote Zeichen an einer Stelle



intradeep
25-09-2011, 22:08
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe eine Frage oder ein Problem, wie man will, bezüglich des Erscheinens von Fußnotenzeichen im Text an der Stelle, an welcher der \footnote Befehl mehr als 2 mal benutzt wird.

Ist das Paket \usepackage[multiple]{footmisc} geladen, so erscheinen Fußnoten im Stil 'blabla^{2,3,4}', siehe auch Minimalbeispiel. Mehrere Fußnoten sind also durch ein, bzw. mehrere Kommata getrennt. Bei zwei Fußnoten macht dies Sinn, bei mehr als einem Komma respektive zwei Fußnoten sieht das aber unschön aus.
Ich habe schon die Variante mit Bindestrich gesehen, also beispielsweise 'blabla^(2-6)' und wollte gerne wissen ob dies typografisch "wünschenswert" und auch machbar ist, denn zu diesem speziellen Fall konnte ich bisher noch keine Hilfe online finden.

Hier ein Minimalbeispiel:


\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[multiple]{footmisc}
\begin{document}

Zitat1.\footnote{ZitierenQuelle1}\footnote{Zitiere nQuelle2}

Zitat2.\footnote{ZitierenQuelle3}\footnote{Zitiere nQuelle4}\footnote{ZitierenQuelle5}

Zitat3.\footnote{ZitierenQuelle6}\footnote{Zitiere nQuelle7}\footnote{ZitierenQuelle8}\footnote{Zitie renQuelle9}



Will stattdessen haben: Zitat4.\textsuperscript{1-4}

\end{document}



Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :)

ctansearch
25-09-2011, 23:02
Ist das so gemeint?



\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[multiple]{footmisc}
\begin{document}

Zitat4 \footnote{Zitat4.\footnote{ZitierenQuelle1}\footno te{ZitierenQuelle2}}


\end{document}

intradeep
25-09-2011, 23:57
Nein, so ist das nicht gemeint.

Optisch soll es so aussehen, wie durch diesen Code beschrieben:

Blabla Zitat.\textsuperscript{1-4}

Siehe auch das Minimalbeispiel, das verdeutlicht dies optisch leichter als meine plumpen Umschreibungen, hoffe ich.

Schweinebacke
26-09-2011, 10:39
Hier eine Lösung mit KOMA-Script
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}% Das Beispiel ist in Deutsch!
\newcommand*{\multifoottill}{%
\begingroup
\renewcommand*{\multfootsep}{--}%
\multiplefootnoteseparator
\endgroup
\footnote
}
\newcommand*{\nofootnote}{%
\stepcounter{footnote}%
\footnotetext
}

\KOMAoptions{footnotes=multiple}

\begin{document}

Zitat1.\footnote{ZitierenQuelle1}\footnote{Zitiere nQuelle2}

Zitat2.\footnote{ZitierenQuelle3}\nofootnote{Zitie renQuelle4}\multifoottill{ZitierenQuelle5}

Zitat3.\footnote{ZitierenQuelle6}\nofootnote{Zitie renQuelle7}\nofootnote{ZitierenQuelle8}\multifoott ill{ZitierenQuelle9}

\end{document}
Ich frage mich allerdings gerade, warum zu einer Stelle überhaupt mehrere Fußnoten notwendig sind, statt dass man alle Fußnoten zu einer Stelle als eine einzige Fußnote setzt. Aber vermutlich ist das mal wieder fachspezifisch und es geht in Wirklichkeit eher um Literaturverweise o. ä.

intradeep
26-09-2011, 11:43
Der Effekt dieser Lösung ist genau in meinem Sinn, vielen Dank.

Allerdings arbeite ich ohne die Komascriptklasse (mir ist bewusst, dass das inzwischen 'rückständig') ist. Gibt es auch eine Möglichkeit, diese Optionen ohne die Verwendung von scrartcl umzusetzen, also "klassisch" mit article?
Ich müsste sonst mein komplettes Headerfile überarbeiten und Bugsuche betreiben, neue Einstellungen suchen, etc. Falls es irgendwie geht, würde ich das natürlich gerne vermeiden.


EDIT:
Habe eine Weile rumprobiert und konnte das Problem auch mit der Klasse article lösen. Juhu :)
Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tips!



\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[multiple]{footmisc}

\newcommand*{\multifoot}{%
\renewcommand*{\multfootsep}{--}%
\footnote
}

\newcommand*{\nofootnote}{%
\stepcounter{footnote}%
\footnotetext
}
\begin{document}



Zitat1.\footnote{ZitierenQuelle1}\footnote{Zitiere nQuelle2}

Zitat2.\footnote{ZitierenQuelle3}\footnote{Zitiere nQuelle4}\footnote{ZitierenQuelle5}

Zitat3.\footnote{ZitierenQuelle6}\nofootnote{Zitie renQuelle7}\nofootnote{ZitierenQuelle8}\multifoot{ ZitierenQuelle9}



Will stattdessen haben: Zitat4.\textsuperscript{1-4}




\end{document}

Schweinebacke
26-09-2011, 13:30
Bei aufeinanderfolgenden Nummern einen Bis-Strich zu verwenden, halte ich für eher fragwürdig.

ctansearch
26-09-2011, 21:04
Noch eine Möglichkeit


\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[multiple]{footmisc}


\begin{document}
Hier ist der Text mit \textsuperscript{1-4} den Anmerkungen und Fußnoten.
Hier ist der Text mit den Anmerkungen und Fußnoten.
Hier ist der Text mit den Anmerkungen und Fußnoten.
Hier ist der Verweis auf die gesamten Fußnoten dieser Seite \footnote{\begin{tabular}{lll}1&Anmerkung&Kommentar\\ 2&Anmerkung&Kommentar\\ 3&Anmerkung&Kommentar\\\end{tabular}}

\end{document}

Schweinebacke
27-09-2011, 07:59
Allerdings arbeite ich ohne die Komascriptklasse (mir ist bewusst, dass das inzwischen 'rückständig') ist. Gibt es auch eine Möglichkeit, diese Optionen ohne die Verwendung von scrartcl umzusetzen, also "klassisch" mit article?
Ich müsste sonst mein komplettes Headerfile überarbeiten und Bugsuche betreiben, neue Einstellungen suchen, etc. Falls es irgendwie geht, würde ich das natürlich gerne vermeiden.
Davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass da wirklich viel zu ändern wäre, hilft auch hier KOMA-Script weiter. Das Stichwort lautet: scrextend (siehe KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Ausgabe 2011-04-13 (http://prdownload.berlios.de/koma-script3/scrguide-20110616.pdf), Kapitel 9).
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}% Das Beispiel ist in Deutsch!
\usepackage{scrextend}% siehe KOMA-Script-Anleitung
\newcommand*{\multifoottill}{%
\begingroup
\renewcommand*{\multfootsep}{--}%
\multiplefootnoteseparator
\endgroup
\footnote
}
\newcommand*{\nofootnote}{%
\stepcounter{footnote}%
\footnotetext
}
\deffootnotemark{\textsuperscript{\thefootnotemark }}

\KOMAoptions{footnotes=multiple}

\begin{document}

Zitat1.\footnote{ZitierenQuelle1}\footnote{Zitiere nQuelle2}

Zitat2.\footnote{ZitierenQuelle3}\nofootnote{Zitie renQuelle4}\multifoottill{ZitierenQuelle5}

Zitat3.\footnote{ZitierenQuelle6}\nofootnote{Zitie renQuelle7}\nofootnote{ZitierenQuelle8}\multifoott ill{ZitierenQuelle9}

\end{document}