PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Font



manuelburkhalte
25-09-2011, 05:17
Hallo Zusammen
Seit einigen Tagen versuche ich die Einstellung für die Schriftart zu ändern. Dabei habe ich mich immer an bestimmte Dokumentationen gehalten, leider ohne Erfolg.
Daher wende ich mich nun an Euch.

Das Installieren von Frutiger habe ich bereits aufgegeben. Da mich aber die Schrift Dejavu recht ähnlich dünkt, würde ich mich auch mit dieser begnügen.

Beim Kompilieren kommt inzwischen keine Fehlermeldung mehr (seit dem FNDB refresh). Die Schrift wird aber trotzdem nicht gebraucht.

Um Euere Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus,
manuel


Miktex, Win7



\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}



\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{DejaVuSansCondensed}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx,color}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{float}





\begin{document}



The quick brown fox jumps over a sleazy dog.

\end{document}

tral
26-09-2011, 14:37
Hallo,

dein Beispiel geht bei mir problemlos. Zeig mal deine log-Datei!

Christian.

manuelburkhalte
26-09-2011, 16:22
Danke für Deine Antwort.

Das ist eben das Problem: ich bekomme auch keine Fehlermeldung. Nur: egal ob ich dejavu, droid sans, oder irgend eine andere sans serif font nehme, die Schrift sieht immer gleich aus.

u_fischer
26-09-2011, 17:19
Das sind nicht log-Dateien deines Beispiels.

manuelburkhalte
26-09-2011, 17:43
hm, welches sind denn die log dateien?
als ich die datei anhängen wollte stand .log. die konnte ich dann aber nicht hinaufladen. daher habe ich sie in ein txt. eingefügt.

u_fischer
26-09-2011, 17:54
Log-Dateien sind es schon. Es sind aber nicht die log-Dateien des Beispiels, das du hier gezeigt hast. Die log-Dateien zeigen, dass du das ae-Paket lädst - was du nicht tun solltest.

manuelburkhalte
26-09-2011, 18:05
komisch: wenn ich dieses paket nicht lade, dann bekomme ich zwar keinen fehler, doch wird auch kein pdf produziert.

u_fischer
26-09-2011, 18:23
komisch: wenn ich dieses paket nicht lade, dann bekomme ich zwar keinen fehler, doch wird auch kein pdf produziert.

Doch du bekommst einen Fehler. Schau mal ans Ende der log-Datei:


!pdfTeX error: pdflatex.exe (file DejaVuSansCondensed-tlf-t1--base): Font DejaVuSansCondensed-tlf-t1--base at 720 not found
==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!

Rufe mal auf der Kommandozeile diesen Befehl auf:

updmap

manuelburkhalte
26-09-2011, 18:48
habe ich gemacht. Beim kompilieren bekomme ich aber noch immer kein pdf.

tral
26-09-2011, 19:08
kein pdf? Es steht aber im log-file, dass eins erzeugt wird:



Output written on dejavu.pdf (1 page, 12271 bytes).


Christian.

manuelburkhalte
26-09-2011, 19:17
ja, stimmt.

ich verstehe das wirklich nicht. jetzt, nach nochmaligem probieren, gehts.
ABER: die Schrift ist trotzdem nicht anders.

u_fischer
26-09-2011, 20:43
ABER: die Schrift ist trotzdem nicht anders.

Das wird sich auch nicht ändern, wenn du weiterhin darauf bestehst, das ae-Paket zu laden.

manuelburkhalte
27-09-2011, 05:16
ok, zugegeben: ich stelle mich wirklich etwas doof an. aber ich fasse mal zusammen:

mit dem ae packet bekomme ich keine andere Schriften. Ohne ae packet bekomme ich aber auch wirklich kein pdf.

tral
27-09-2011, 08:23
Hallo,

so bringt das nix. Du hast schon wieder eine log-Datei mit ae angehängt. Wir brauchen eine log-Datei von folgendem Minimalbeispiels (unverändert!!!), unabhängig davon, ob nun ein pdf erzeugt wird oder nicht:



\documentclass{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{DejaVuSansCondensed}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}

\begin{document}
The quick brown fox jumps over a sleazy dog.
\end{document}


Christian.

u_fischer
27-09-2011, 08:35
mit dem ae packet bekomme ich keine andere Schriften.

Rufe mal auf der Kommandozeile (gehe in irgendeine tmp-Ordner) das hier auf:


updmap > updmaplog.txt

Und dann hänge updmaplog.txt an. (Schau aber erst rein, ob irgendwelche persönlichen Daten drin stehen.)

manuelburkhalte
27-09-2011, 18:19
Also hier erstmal die log-Datei vom Minibeispiel (das ngerman paket habe ich doch noch geladen, damit es ohne Fehler geht).

manuelburkhalte
27-09-2011, 18:22
liebe ulrike

was ist denn ein tmp-ordner? und wie komme ich dort über die kommandozeile rein? sorry!

manuelburkhalte
28-09-2011, 06:17
Ich habe mir gestern einen Laptop gekauf und dort wieder miktex und texniccenter installiert.
als pdf-viewer habe ich den xchange viewer installiert.
danach habe ich das minibeispiel kompiliert und SIEHE DA! es funktioniert!!

weshalb das aber so ist, weiss ich natürlich nicht.
ich habe aber das gefühl, dass das was mit dem ausgabeprofil zu tun hat??
Obwohl ich die Einstellung vom anderen Computer beim Ausgabeprofil eingegeben habe, schliesst das pdf nicht automatisch und ich bekomme drei Fehlermeldungen. Dafür geht die Schrift.
Beim Computer ist es umgekehrt: Das pdf schliesst zwar, jedoch geht die Schrift nicht.

Wenn Ihr da irgend eine Idee habt, bin ich seehr gespannt.

lg,
manu

manuelburkhalte
28-09-2011, 06:48
Nun habe ich ein weiteres Problem:

Wenn ich Formeln (jeglicher Art) verwende, kommt eine Fehlermeldung: Undefined control sequence.

Wie kann ich, da die Schrift nun korrekt angzeigt wird (zumindest im Text) diese Schrift auch in Formeln gebrauchen?

danke,
manuel

manuelburkhalte
28-09-2011, 07:18
Auf dem Laptop läuft nun fast alles wie geschmiert: die Schrift wird angezeigt und der viewer schliesst jeweils beim kompilieren.

Nun besteht "nur" noch folgende Problem. Wie kann ich mit dejavu als Schrift Hoch- und Tiefgestellte Ziffern und Buchstaben sowie Formeln in derselben Schrift anzeigen?
Muss da auch ein spezielles packet geladen werden?

danke,
manuel

u_fischer
28-09-2011, 08:05
was ist denn ein tmp-ordner

Irgendein beliebiger temporärer Ordner in dem keine wichtigen Dateien sind, die du bei Tests versehentlich zerstören kannst.


und wie komme ich dort über die kommandozeile rein? sorry!

Da du win7 hast: Im Explorer Shift-Taste drücken und dann mit der rechten Taste auf den Ordner klicken. Im Kontextmenu müsste es dann eigentlich einen Punkt "Eingabeaufforderung hier öffnen geben".

Ansonsten wechselt man Ordner in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl "cd" (change directory).


danach habe ich das minibeispiel kompiliert und SIEHE DA! es funktioniert!!

weshalb das aber so ist, weiss ich natürlich nicht.

Höchstwahrscheinlich weil du dort keine User-pdftex.map hast, die du mit updmap auf den neuesten Stand bringen müsstest. Das kann sich aber leicht ändern, also lerne besser wie man updmap aufruft.

Und als Tipp: Installiere das nächste Mal miktex besser nur in dem Benutzerkonto "nur für dich". Dann musst du nicht lernen, eine Multiuser-Installationen zu managen.


Wie kann ich, da die Schrift nun korrekt angezeigt wird (zumindest im Text) diese Schrift auch in Formeln gebrauchen?

Teile der Zeichen kannst du mit mathastext anpassen. Evtl. bist du aber besser bedient mit einem anderen, vollständigen Paket für Mathematikschriften. http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=psfchoice