PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : below-/abovedisplayskip zur Abstandsvergrößerung zwischen Text und Equation geeignet?



josephine
23-09-2011, 14:45
Hi,

ich würde gerne wissen, wie man den Abstand zwischen Text und einer equation Umgebung sowie zwischen einer equation Umgebung und Text am besten steuert. Ich möchte den Abstand nicht wie in Latex vorgesehen flexibel gestalten, sondern eben fix. Folgende Lösung ist mir eingefallen:


\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\blindtext
\abovedisplayshortskip=2em
\abovedisplayskip=2em
\belowdisplayshortskip=2em
\belowdisplayskip=2em
\begin{equation}
I_{t_j}^L=I_{t_{j-1}}^L\left(l\frac{I_{t_j}}{I_{t_{j-1}}}-\left(l-1\right)\right)-\left(I_{t_{j-1}}^L\left(l-1\right)\left(\frac{i_R}{360}\right)\right)
\end{equation}
\blindtext

\end{document}

Da ich aber nicht genau weiß, ob durch oben gewählte Vorgehensweise noch weitere Abstände verändert werden, wollte ich mal bei euch nachfragen, wie ihr diese Lösung findet. Idealerweise würde ich natürlich gerne für meine Präambel eine Lösung finden, mit der ich alle Abstände zwischen Text und mathematischen Umgebungen (also z. B. auch \Begin{align} etc.) global steuern kann. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere eine alternative Lösung zum meinem Ansatz parat hätte;)

Besten Dank für die Hilfe.

Josephine

mechanicus
23-09-2011, 14:53
Hi

erstmal das Beispiel :D


\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{blindtext}
\AtBeginDocument{%
\abovedisplayskip=2em
\belowdisplayskip=2em
\abovedisplayshortskip=2em
\belowdisplayshortskip=2em
}
\begin{document}

\blindtext

\begin{equation}
I_{t_j}^L=I_{t_{j-1}}^L\left(l\frac{I_{t_j}}{I_{t_{j-1}}}-\left(l-1\right)\right)-\left(I_{t_{j-1}}^L\left(l-1\right)\left(\frac{i_R}{360}\right)\right)
\end{equation}
\blindtext

\end{document}

Vor Umgebungen wie align/equation usw. solltest du keine Leerzeilen lassen. Kommentiere sie aus.

\abovedisplayshortskip und \belowdisplayshortskip haben keine Auswirkungen auf align und co.

Gruß
Marco

josephine
23-09-2011, 15:24
Hi Marco,

vielen Dank. Hat gut geklappt.

Viele Grüße

Josephine