PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF in A4 Format erstellen



wronglyNeo
22-09-2011, 19:41
Moin moin, allerseits!

Ich habe da ein kleines Problem in Latex (und ich habe nicht allzuviel Erfahrung damit). Mir ist ja bekannt, dass Latex per default das Letter-Format für Dokumente benutzt. Jetzt wollte ich aber gerne ein Dokument im Format A4 erstellen. Dazu habe ich zuerst den Parameter


\documentclass[a4paper]{scrartcl}

ausprobiert, der hat jedoch rein gar nichts am Layout des Dokumentes geändert.
Dann hab ich folgendes ausprobiert, was ich hier irgendwo im Forum gelesen habe:


\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper}

Dies hat auch erstmal ganz gut funktioniert, d.h. die Seitenaufteilung ist besser geworden und die Ränder etwas schmaler, doch ganz so wie ich mir das wünsche, ist es immer noch nicht. Erstelle ich jetzt nämlich mein PDF und möchte das drucken lassen, so ist das Seitenformat immer noch Letter 8,5''x11''. Nun kann ich hier zwar A4 einstellen, doch führt das bestenfalls dazu, dass der PDF-Inhalt auf A4 aufgezogen wird. Ich hätte es aber gerne, dass Latex die Seitenmaße gleich im Format A4 wählt (und der Inhalt auch auf A4-Maße ausgelegt wird).

Ich weiß nicht ob mein Anliegen verständlich ist, oder ob ich da irgendwie einem Denkfehler unterliege, jendenfalls hätte ich gerne das Dokument in A4.

rstuby
22-09-2011, 19:51
Komisch, eigentlich ist das bei den KoMa-Script-Klassen wie scrartcl sowieso Standard. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was bei dir falsch läuft. Am besten du machst mal ein vollständiges Minimalbeispiel, das man ausprobieren kann.

wronglyNeo
22-09-2011, 20:17
Naja, Minimalbeispiel wäre


\documentclass[a4paper]{scrartcl}

\begin{document}
Bla bla
\end{document}

Wenn ich die erstellte PDF-Datei im Adobe Reader öffne und drucken will, bietet er mir automatisch das Letter Format an. Gut, ich weiß natürlich nicht in wie weit das was über das Dokument aussagt. Ich hab im Reader bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, mir die Maße des Dokuments anzeigen zu lassen. Aber es hat mich halt zu der Annahme verleitet, das Dokument sei auch im Letter-Format.

Donalduck
22-09-2011, 20:43
Falls du MiKTeX benutzt, kannst du das bevorzugte Format in den MiKTeX-Settings einstellen.
Du kannst auch mal dein erstelltes PDF hochladen, dann kann man sich mal angucken was das für ein Format ist.

Sepp99
22-09-2011, 20:43
Im AdobeReader unter Datei - Eigenschaften ziemlich weit unten steht das Format. Auch erreichbar mit STR+D, fast bei jedem pdf-Betrachter.

Gruß, Sepp.-

wronglyNeo
22-09-2011, 22:02
In der Tat, da steht A4.

Ich finde das trotzdem merkwürdig.