PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fbox erstellt am unteren Rand großen Leerraum



josephine
21-09-2011, 10:24
Hallo Experten,

ich möchte meine Abbildungen mit eps einbinden. Diese erstelle ich zuvor in Visio, speichere sie dann in pdf und exportiere sie anschließend in eps Formate. Die Trimmung nehem ich vor, indem ich zunächst in Visio meine Abbildung gruppiere und exakt auf der Arbeitsfläche zentriere. Dann kann ich durch die Größe der Abbildung und die Größe der Arbeitsfläche leicht ausrechnen wieviel links, rechts, oben und unten abgeschnitten werden muss, damit nur die Abbildung erhalten bleibt.

Beispiel: Größe der Arbeitsfläche: Breite: 210mm, Höhe 297mm.

Das bedeutet, dass ich meine Abbildung in Visio so zentriere, dass der Mittelpunkt bei X=210/2=105 mm und bei y=297/2=148,5 mm liegt.

Wenn meine Abbildung bspw. 85 mm breit und 65 mm hoch ist, dann weiß ich, dass ich links und rechts jeweils (210-85)/2=62,5 mm sowie oben und unten jeweils (297-65)/2=116 mm abschneiden muss.

Meine Einbindung sieht im Minimalbeispiel dann so aus:


\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}


\usepackage{graphicx}

\begin{document}
Das ist ein Test.
\begin{figure}[htbp]
\fbox{
{\begin{minipage}{1\textwidth}
\begin{centering}
\includegraphics[trim=62.5mm 116mm 62.5mm 116mm,clip,width=1\textwidth,draft=false]{images/test}
\end{centering}
\end{minipage}}}
\caption{Das ist eine Testabbildung}
\end{figure}
\end{document}

Es scheint auch fast zu klappen. Die Abstände von meiner Abbildung zur fbox (also zum Rahmen um die Abbildung) sind auf der linken, rechten und oberen Seite fast gleich groß. Auf der unteren Seite ist der Abstand zwischen Abbildung und fbox Rand jedoch deutlich größer. Woran liegt das? Ich hätte gerne einen auf allen Seiten exakt gleich großen Abstand zwischen Rahmen und Abbildung. Lässt sich das irgendwie einstellen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Josephine

PS: Die Test Datei habe ich hier nicht als eps hochladen können, daher nur im pdf Format.

mechanicus
21-09-2011, 10:39
Hi,

nutze \centering anstelle der Umgebung center.

Gruß
Marco

josephine
21-09-2011, 12:09
Danke. Es hat geklappt.

Viele Grüße

Josephine

rstuby
21-09-2011, 12:30
Hallo,
ich weiß natürlich nicht die Hintergründe, warum du es so machst, aber wäre es nicht möglich und einfacher, die erstellten .pdf-Dateien nicht in eps umzuwandeln, sondern mit pdfcrop zu beschneiden, direkt mit \includegraphics einzubinden und das Dokument dann mit pdflatex zu kompilieren?