PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der PDF Erzeugung File not found



weirdo
19-09-2011, 10:19
Hi!
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Laptop gekauft.
Als ich nun aber Latex installieren wollte ist folgendes Problem aufgetreten:
Die Installation verlief problemlos (habe bereits auf knapp 10 Rechnern Latex installiert darunter auch auf einem der ebenfalls Windows 7 Home Premium als Betriebssystem hatte).
Als ich dann aber ein Dokument schreiben wollte trat im pdf Viewer der Fehler "This file cannot be found" "A file error has occured" auf.

Hier mal Lösungsansätze die ich ausprobiert habe (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge):
-Ausgabeprofil definieren (sowohl (La)TeX als auch bei Viewer hab ich so ziemlich alles ausprobiert was mir einigermaßen logisch erschien, bzw. in irgendeinem Forum zu finden war)
-Anderer pdf viewer (X-change, Nuance, Adobe und etwa 4 weitere)
-Neuinstallation von MikTex und TeXnic Center
-Unter Optionen ein anderes Verzeichniss ausprobieren (keine Ahnung wieso hatte keine andere Ideen mehr^^)
-Einen Freund bitten mal drüber zu schauen ob er irgendeinen doofen Fehler entdeckt (hat er nicht)

Ich nutze wie gesagt Win 7 home Premium 64 Bit, habe MiKTex 2.9 und TeXnic Center 1.0 Stable RC1

Wenn jemand noch Ideen zu dem Problem hätte wäre es sehr nett wenn er mich das wissen lassen könnte, vielen dank im vorraus für jede Antwort!

Achso, ich habe die Forensuche wie oben beschrieben natürlich vorher genutzt und hier noch der betreffende Teil der Latexfehlermeldung:
I couldn´t open file name `...´
Usage: C:\Program Files (x86) \MiKTeX 2.9\ ....

Julian
19-09-2011, 11:07
Ich bin selber nur ein Amateur mit LaTeX, aber hatte mal ein ähnliches Problem. Soweit ich weiß gibt es Schwierigkeiten, wenn das Verzeichnis Leerzeichen enthält...

u_fischer
19-09-2011, 14:37
Wahrscheinlich das typische TeXnicCenter-Problem mit der on-the-fly-Installation von Paketen. Kompiliere deine Datei mal außerhalb von TeXnicCenter z.B. in der Eingabeaufforderung oder mit TeXworks.

Zu deinen Lösungsansätzen: Neuinstallation u.ä. hilft selten. Ein Blick in die log-Datei und ein Minimalbeispiel sind sinnvoller.

weirdo
19-09-2011, 17:41
Also das mit dem Leerzeichen ist es nicht, das habe ich auch früher schonmal gehabt und daher vermieden.
Wie kompiliere ich über die Eingabeaufforderung?
Habs noch nie gemacht, wahrscheinlich erstmal über cmd ins Fenster und dann cmd latex Name der Datei oder?
Ich wundere mich nur wieso Latex bei genau gleicher Installation auf nem anderen Win 7 Rechner problemlos läuft.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Hilfe!

rstuby
19-09-2011, 17:55
... ins Fenster und dann

latex Name der Datei

oder

pdflatex Name der Datei,

je nachdem, ob du ein .dvi oder gleich ein .pdf erstellen willst.

Ist die Miktex-Installation auf dem anderen Rechner auch im Ordner "Program Files" (mit einem Leerzeichen!) oder vielleicht "Programme"?

weirdo
20-09-2011, 10:45
Ah das habe ich ja ganz übersehn!
Bei dem Pfad unter dem Latex die Datei speichert (D:AlteDateien ...) habe ich extra drauf geachtet das es keine Leerstellen gibt, da der Ordner unter dem die Dateien abgelegt werden jedoch als Ordner Programme(x86) heisst und diesen Namen dann erst bei der Erzeugung der Dokumente erhält ...
Auf jeden Fall habe ich die Miktex-Installation auf dem anderen Rechner im selben Ordner, dort allerdings wie ich gerade festgestellt habe noch Miktex2.8 nicht 2.9 (wohl vergessen zu updaten, nutze meist nen Laptop um Latexdokumente zu erstellen und der hat ja gewechselt).

über cmd kann ich die Datei übrigens auch nicht erstellen:
! I can´t find file `Name´.
<*> Name
Das geht ja echt schnell bei euch!

u_fischer
20-09-2011, 10:52
Leerzeichen in Installationsordnern sollten kein Problem sein. Suche nicht in die Richtung. Und vermeide wildes Neuinstallieren.



über cmd kann ich die Datei übrigens auch nicht erstellen:
! I can´t find file `Name´.

Falls "Name" sich auf den Namen deiner Hauptdatei bezieht: Du musst schon vorher in den Ordner der Datei wechseln (mit cd). Und diese sollte sich nicht in einem der TeX-Bäume befinden.

weirdo
20-09-2011, 11:57
Es funktioniert nun wirklich (der Rechner brauchte nur recht lang um die stys zu laden, hätte wohl erstmal ne andere Datei nehmen sollen).
Dann liegt es wohl wirklich an der on-the-fly installation (merkwürdig da das Problem auf dem anderen Rechner nicht aufgetreten ist).
Das werde ich wohl umstellen müssen.
Vielen Dank nochmal für die ganze schnelle Hilfe!

EDIT:
Ich habe das on-the-fly nun umgestellt und bis auf einige anscheinend nicht mehr aktuelle packete (isotope.sty sowie color) funktioniert nun alles, thx.