PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Hyperref



greenmoon
18-09-2011, 11:25
Guten morgen erstmal alle zusammen,

Im Augenblick bin ich dabei, mir ein wenig LaTeX beizubringen indem ich Übungsseiten schreibe, mir Texte durchlese und viel rumspiele und bisher klappt das eigentlich meiner Meinung nach auch ganz gut. Allerdings häne ich jetzt etwas bei dem Package Hyperref.
Ich verstehe da 2 Punkte einfach nicht und hab irgendwie auch keine leicht verständlichen Antworten über google gefunden, was ich eigentlich nicht wirklich nachvollziehen kann.

Die erste Frage bezieht sich auf die Lesezeichen. Ich weiß einfach nicht, was die genau bewirken sollen. Ich hab mal etwas mit bookmarksopen und bookmarksopenlevel = .. rumgespielt aber am Dokument verändert sich bei mir nichts.

Zweite Unklarheit: Dokumenteigenschaften. Man findet zwar überall solche Beispielcodes

\hypersetup{
pdftitle = {Titel},
pdfsubject = {Um was geht es },
pdfauthor = {Autor bzw. Autoren},
pdfkeywords = {Stichwort1, Stichwort2 ...} ,
pdfcreator = {Mit welcher Anwendung i.d.R. pdflatex},
pdfproducer = {LaTeX with hyperref}
}
aber auch die bewirken bei mir keine sichtbare Veränderung des Dokumentes und daher frage ich mich, was die dann genau bringen sollen.

Falls es relevant ist: Ich benutze Ubuntu und schreibe die Dateien in Eclipse mit dem Texlipse plugin.

Mit freundlichn Grüßn

Stefan_K
18-09-2011, 11:41
Hallo,

Deine Frage zu Lesezeichen ist unklar. Du weißt nicht, was die bewirken sollen? Was meinst Du mit "die"? Befehle, Optionen, was genau machst Du denn? Du hast leider keinen Code genannt. Wenn Du mehr mit bookmarks tun möchtest, schau Dir das bookmark-Paket (http://ctan.org/pkg/bookmark) an.

Die zweite Frage bezieht sich auf Metadaten. Das bewirkt in der Tat keine sichtbare Änderung in der Anzeige oder im Ausdruck, jedoch in den Dokumenteigenschaften, die man mit dem Explorer oder mit dem PDF-Reader anzeigen kann. Auch Suchmaschinen verwenden diese Metadaten für Indizierung und zur Anzeige des Titels. Wenn Du z.B. ein Dokument online stellst, kann die Suchmaschine anhand von pdftitle den Titel statt des Dateinamens anzeigen.

Für weiteres zu dem Paket siehe evt. auch: hyperref Tipps (http://hyperref.de).


Viele Grüße,

Stefan

--
LaTeX Forum (http://latex-forum.net)

greenmoon
18-09-2011, 16:21
Vielen Dank erstmal für die Beantworunt von Frage 2.


Hallo,
Deine Frage zu Lesezeichen ist unklar. Du weißt nicht, was die bewirken sollen? Was meinst Du mit "die"? Befehle, Optionen, was genau machst Du denn? Du hast leider keinen Code genannt. Wenn Du mehr mit bookmarks tun möchtest, schau Dir das bookmark-Paket (http://ctan.org/pkg/bookmark) an.

Meine Frage ist grundsätzlich, was bookamrks in dem Zusammenhang überhaupt sind.
Also in einer pfd Datei, die einen etwas in Hyperref einführt steht z.B. drin "Uber die Option bookmarksopen werden die Lesezeichen bei Offnen des Dokuments komplett ausgeklappt."
Nur halt nicht, was die Lesezeichen sind und was sie bewirken. Und bei meinem pdf ist auch kein Unterschied, ob ich bookmarksopen verwende oder nicht. Muss man sie also auch selbst setzen? Und was bewirken die dann genau? Also du merkst schon, ich hab keine Ahnung :)

Liebe Grüße

u_fischer
18-09-2011, 16:54
bookmarks ist ein Art Inhaltsverzeichnis links von der pdf-Datei, wenn du diese im Adobe Reader öffnest. Der Reader nennt das "Lesezeichen". Du musst natürlich irgendwelche Überschriften haben.


\documentclass{article}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}

\section{abc}
\end{document}


Mit den diversen Optionen von hyperref kannst du entscheiden, ob du solche Lesezeichen haben willst, ob die Lesezeichen "aufgeklappt" sein sollen u.ä.

Stefan_K
18-09-2011, 16:58
Was für einen PDF-Betrachter verwendest Du denn? Einfache Vorschau-Betrachter zeigen die Lesezeichen evtl, nicht an. Für gewöhnlich werden die Lesezeichen links dargestellt, als Navigationshilfe, die sich auch abschalten lässt, meist gibt es für Kapitel und Abschnitte Lesezeichen, die in verschiedene Ebenen eingerückt sind entsprechend ihrer logischen Tiefe.

Vielleicht schau Dein Dokument einfach mal mit einem anderen PDF-Betracher an. Auch unter Ubuntu läuft der Adobe Reader, weiterhin gibt es Evince und Okular.

Stefan

greenmoon
18-09-2011, 18:39
Gut, genau das hatte ich mir eigentlich unter Lesezeichen auch vorgestellt. Interessant ist nur, dass evince meine Lesezeichen nie anzeigt, egal ob bookmarksopen gesetzt ist oder nicht(obwohl er es grundsätzlich kann, habs bei anderen Dokumenten schon häufig gesehen), der adope reader hingegen die bookmarks immer anzeigt, auch wenn bookmarksopen nicht angegeben ist.
Das lässt die Funktion irgendwie sinnlos erscheinen ...

tral
18-09-2011, 22:45
Hallo,

ich verwende meist evince und bei mir klappt das mit den bookmarks immer problemlos...

Christian.

greenmoon
18-09-2011, 23:27
Hallo,

ich verwende meist evince und bei mir klappt das mit den bookmarks immer problemlos...

Christian.

Das ist ja interessant. Version 2.32.0?

tral
19-09-2011, 00:50
Das ist ja interessant. Version 2.32.0?

Genau. Ging aber eigentlich schon immer so. Erstelle doch mal ein Minimalbeispiel. Dann kann ich dir sagen, ob es mit diesem konkreten pdf bei mir geht...

Christian.

greenmoon
20-09-2011, 20:46
Guten Abend,

in der Hoffnung, jetzt nicht zu sehr gekürzt zu haben hier mal ein Minimalbeispiel


\documentclass{scrartcl}

\usepackage[bookmarksopen]{hyperref}

\begin{document}

\section{Title One}

\subsection{Subtitle}

Plain text.

\subsection{Another subtitle}

More plain text.

\section{Title two}

Just another text.

\end{document}

Erwarten würde ich jetzt eine Art Aufzählung aller sections, aber bei mir erscheint links die Seite selbst als kleines Vorschaubild.

rstuby
21-09-2011, 06:13
Ich glaube, du hast falsch verstanden, was es bedeutet, dass die Lesezeichen "ausgeklappt" oder geöffnet werden. Du musst schon noch in der "Ansicht" deines Readers auswählen, was links angezeigt werden soll (ich habe leider nicht mehr evince, um es dort zu kontrollieren). Ausgeklappt bedeutet, das BEI dieser Ansicht dann unter der section gleich alle subsections mit angezeigt werden usw.

greenmoon
21-09-2011, 21:25
scheinbar irgendwie ja nicht. Zum einem habe ich keine Einstellung dafür gefunden, zum anderen (und viel wichtiger als ersteres^^) besitze ich Dokumente, bei denen die Lesezeichen bei gleichen Einstellungen angezeigt werden.
Also scheinen Dokumente evince ja doch sagen zu können, ob er Lesezeichen anzeigen soll oder nicht.

rstuby
22-09-2011, 06:25
Also ich habe mir jetzt extra mal evince heruntergeladen. Bei deinem Beispiel werden Lesezeichen angezeigt (und ausgeklappt). Bei mir defaultmäßig. Einstellen kann man das direkt über diesem linken Fenster bei "Inhalt".
UPD: Auch ich habe Version 2.32.0 wie ihr alle.

greenmoon
22-09-2011, 17:13
ja oke, alles klar. Vielen Dank