PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildung breiter als Text & zentriert



Harmakhis
16-09-2011, 10:16
Hallo,

ich habe eine Abbildung, die ich breiter als den Text setzen muss, da sie sonst nicht lesbar ist. Daran ist auch nichts zu rütteln, auch wenn ich weiß, dass das typografisch nicht ideal ist.
Dabei soll sie natürlich weiterhin auf der Seite zentriert bleiben.

Ich habe zunächst einfach versucht eine Skalierung von \textwidth größer 1 zu benutzen:



\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=1.3\textwidth]{images/xyz.jpg}
\caption{Blablbla}
\label{fig:blablabild}
\end{figure}


Das funktioniert insofern, als dass das Bild größer wird. Allerdings bleibt es am linken Textrand fest und ragt auf der rechten Seite über den Textrand hinüber.

Idealerweise würde ich gerade das Bild zentriert breiter machen, die Caption aber weiterhin so breit wie den Text halten.

Ich habe jetzt schon eine Menge Sachen im Internet probiert und recherchiert, aber funktioniert hat leider nichts. Für Hilfe wäre ich überaus dankbar!

cookie170
16-09-2011, 10:29
Wenn Du KOMA-Script verwendest, könnte Dir die addmargin-Umgebung helfen. Du setzt zusätzliche Breite, wie benötigt, und dann Dein Bild in die Umgebung.

Gruß,
Alexander

Harmakhis
16-09-2011, 11:44
Das hat geholfen. Ich habe es nun so gemacht:



\begin{figure}[htb]
\begin{addmargin}{-1.5cm}
\centering
\includegraphics[width=1.3\textwidth]{images/xyz.jpg}
\end{addmargin}
\caption{Blablbla}
\label{fig:blablabild}
\end{figure}

Vielen Dank für die prompte Hilfe!

Stefan_K
17-09-2011, 00:32
Hi,

zum Zentrieren überbreiter Abbildungen findest Du auch hier eine Methode: Centering wide tables or figures (http://texblog.net/latex-archive/layout/centering-figure-table/).

Viele Grüße,

Stefan