PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang + Anhangsverzeichnis



BloodyOne
15-09-2011, 20:41
Hi

ich probiere heut schon einige Stunden herum bzgl. meines Appendix und einem Anlagenverzeichnis vor den eig. Anhängen.

Habe ein funktionierendes Beispiel hochgeladen, einfach einlesen, kompilieren und anschauen.

Das Beispiel für die Einbindung eines Anlagenverzeichnisses habe ich hier her: KLICK (http://www.komascript.de/node/458#comment-1073)

Was ich gerne hätte, anstatt dem was bei meinem Beispiel heraus kommt:

*durch \part{Anhang} sollte da auch nur ANHANG stehen und nicht I. Teil

* auf der folgenden Seite (nach dem Part Anhang) soll ein Verzeichnis stehen, das ALLES auflistet, was im Anschluss danach an Chapters oder Sections kommt

In meiner Bachelorthesis vor 2 Jahren hat da hier noch mit Quellcodes (listings) gut geklappt - hab es aber nicht mehr hinbekommen es abzuändern:

http://www.abload.de/img/1ljm6.jpg


* Die Chapter nd Sections sollen jedoch NICHT im Inhaltsverzeichnis hinter "Anhang" aufgelistet werden - da will ich wirklich nur ANHANG ...... SEITE stehen haben

* Dazu würde ich gerne, je nachdem was ich im Anhang abbilde, die Footer und Header auf Wunsch für einzelne Seiten weglassen. Geht das einfach mit dem \pagestyle{empty} ??? Das wäre vor allem wichtig wenn ich Flussdiagramme einbinde. Ich überlege sogar derzeit, solche Diagramme in große auf DIN A2 oder A3 zu drucken und entsprechend auf A4-Höhe zu schneiden, um dann das ganze zum "aufklappen" hinten einzufügen. Dabei wären dann Footer und Header deplaziert und platzraubend.


Wenn jemand Ideen hat, was da noch nicht stimmt, bitte melden ! Das Anlagenverzeichnis funktioniert so jedenfalls nicht. Wenn ihr statt Chapter einfach mal \blinddocument in die appendix.tex einbindet, sieht man das derzeitige Problem noch besser

rais
16-09-2011, 02:18
Moin moin,


*durch \part{Anhang} sollte da auch nur ANHANG stehen und nicht I. Teil

nimm doch gleich \addpart{}. Damit nicht unnötig ein zweiter Eintrag "Anhang" im TOC entsteht, ändere dazu


\g@addto@macro\appendix{% \appendix erweitern
% \if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi% Neue Seite
% \addcontentsline{toc}{chapter}{\appendixname}% Eintrag ins Hauptverzeichnis
\addpart{\appendixname}% Teil Anhang (ohne `Teil')
\addtocontents{toc}{\protect\appendixattoc}% Trennanweisung in die toc-Date
}

und lass den \part{Anhang} in Deinem Anhang einfach weg.


* auf der folgenden Seite (nach dem Part Anhang) soll ein Verzeichnis stehen, das ALLES auflistet, was im Anschluss danach an Chapters oder Sections kommt

[...]

* Die Chapter nd Sections sollen jedoch NICHT im Inhaltsverzeichnis hinter "Anhang" aufgelistet werden - da will ich wirklich nur ANHANG ...... SEITE stehen haben

Wenn Du statt \tableofcontents \maintoc verwenden und den bei Dir nach \tableofcontents fehlplazierten \setcounter{tocdepth}{0} weglassen würdest, kümmern sich IMHO \maintoc, \appendixtoc und die Trennanweisung \appendixattoc genau da drum.


* Dazu würde ich gerne, je nachdem was ich im Anhang abbilde, die Footer und Header auf Wunsch für einzelne Seiten weglassen. Geht das einfach mit dem \pagestyle{empty} ??? Das wäre vor allem wichtig wenn ich Flussdiagramme einbinde. Ich überlege sogar derzeit, solche Diagramme in große auf DIN A2 oder A3 zu drucken und entsprechend auf A4-Höhe zu schneiden, um dann das ganze zum "aufklappen" hinten einzufügen. Dabei wären dann Footer und Header deplaziert und platzraubend.

besser vllt \thispagestyle{empty}, damit dieser auch nur für die angegebene Seite gilt.

Und schau Dir bitte an, was ein Minimalbeispiel ist -- das meiste in Deiner Präambel ist hier überflüssig.

MfG

BloodyOne
16-09-2011, 14:35
Cool ;) klappt alles wunderbar. Dass ich da noch maintoc statt TOC nehmen muss, hätt ich so wohl nicht herausgefunden.

Ich habe schon einiges aus dem Beispiel rausgenommen :( Ok, ich schaus mir fürs nächste mal an