PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Hyperref und Literaturverzeichnis



hendrik
15-09-2011, 15:04
Hallo,

ich benötige eure Hilfe. Nur leider ist das Problem, dass ich nicht weiß wie ich es euch mit einem Minibsp. erklären soll. Da das Minibsp nämlich so funktioniert, wie es soll. Allerdings klappt es in meinem Dokument nicht. Wie soll ich euch dann das Problem in einem Minibsp. nahbringen?

Es geht darum, dass ich, wenn ich im Inhaltsverzeichnis auf das Literaturverzeichnis klicken, möchte auch in dieses weitergeleitet werden. Ebenso der Anhang, Tabellen-, Abkürzungs- und Abbildungsverzeichnis. Ich werde immer falsch weitergeleitet. Bei Einleitung, Durchführung usw. klappt alles super, also bei den Kapiteln, die ich "normal" durch \section{text} eingefügt habe.

Hier ein Minibsp, das allerdings funktioniert und zwar genau so wie ich es möchte:


\documentclass[headsepline=off,footsepline=off,a4paper,oneside,bi bliography=totoc,version=first]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{acronym}
\usepackage[style=alphabetic, bibencoding=latin1, backend=bibtex8]{biblatex}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\bibliography{lit}
\usepackage[colorlinks=false,pdfborder={0 0 0}]{hyperref}
%Hyperlinks einfügen und schwarz machen

\begin{document}

\tableofcontents

\newpage

\section*{Symbolverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Symbolverzeichnis}
\begin{acronym}[SQL]
\acro{$H$}{Hallo}
\end{acronym}

\newpage
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}


\newpage
\listoftables
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis }


\newpage

\section{Grundlagen}\label{Grundlagen}

\cite{Lall}

\newpage
\section{Zusammenfassung}



\newpage

\section{Ausblick}


\printbibliography

\newpage

\section*{Anhang}\label{Anhang}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}
\end{document}


Hier der Code für die Datei des Literaturverzeichnisses



@book{Lall,
author={Lall Lall},
title={Buch welches ich gelesen habe},
edition={1},
publisher={Springer},
isbn={1-234567-89-0},
year={2011},
}


Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich falsch mache.

Schöne Grüße,

Hendrik

rstuby
15-09-2011, 15:24
Also es ist natürlich theoretisch möglich, dass einer gerade dasselbe Problem hatte und raten kann, woran es lag, aber höchstwahrscheinlich musst du doch noch mal an einem richtigen, d.h. das Problem zeigenden Minimalbeispiel arbeiten. Also du nimmst eine umbenannte Kopie deines Dokumentes und löschst eine Sache nach der anderen heraus, solange das Problem auftaucht. Das ist natürlich eine Menge Arbeit, aber dafür hast du auch eine Chance, selber dabei schon einzugrenzen, wovon der Fehler verursacht wird.
Falls du mehrere Seiten Text erzeugen musst, um das Problem zu demonstrieren, hilft dir das Paket blindtext mit den Befehlen \blindtext, \Blindtext und \blinddocument.

hendrik
15-09-2011, 15:29
Hi, danke für die fixe Antwort.

Das Problem ist, dass es sich dabei um meine Diplomarbeit handelt und die ist schon ein paar Seiten lang, bzw. es ist alles sehr umfangreich.

Aber auf die Idee die du mir gegeben hast mit dem eines nach dem anderen löschen bin ich gar nicht gekommen :D

rstuby
15-09-2011, 15:35
Dann hast du also nicht die Anleitun gelesen mit den zwei Wegen, wie man ein MB erstellt :-)
(der andere ist: eines nach dem anderen ins MB hereinkopieren, bis der Fehler erscheint)

hendrik
15-09-2011, 16:49
Ja, diesmal dachte ich mir ich mache mir die Arbeit etwas leichter und kürze das Ganze so weit zusammen wie ich es möchte ohne zwischendurch zu kompilieren. Jetzt weiß ich es besser und hatte im Endeffekt die Arbeit 2x. ;)

Jetzt weiß ich auch, woran es liegt, der Code, der nicht funktioniert ist dieser:



\documentclass[headsepline=off,footsepline=off,a4paper,oneside,bi bliography=totoc,version=first]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
%Deutsches Wörterbuch aufrufen

\usepackage{fancyhdr}
%Kopfzeile erstellen
\fancyhead{}
\lhead{\leftmark}
\rhead{\thepage}
%Rechts Seitenzahl und links Kapitel, in dem man sich gerade befindet
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}
%größe

\pagestyle{fancy}
%Kopfzeile erzeugen

\cfoot{}
\chead{}
%Fußzeile leer

\usepackage[latin1]{inputenc}
%dadurch wird das ß geschrieben

\usepackage{acronym}

\usepackage{titlesec}
\titleformat{\paragraph}[hang]{\sffamily\bfseries}{\theparagraph}{.5em}{}

\usepackage[style=alphabetic, bibencoding=latin1, backend=bibtex8]{biblatex}

\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\bibliography{lit}

\usepackage[colorlinks=false,pdfborder={0 0 0}]{hyperref}
%Hyperlinks einfügen und schwarz machen

\begin{document}

\tableofcontents

\newpage

\section*{Symbolverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Symbolverzeichnis}
\begin{acronym}[SQL]
\acro{$H$}{Hallo}
\end{acronym}

\newpage
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}


\newpage
\listoftables
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis }


\newpage

\section{Grundlagen}\label{Grundlagen}
\subsection{subGrundlagen}
\subsubsection{subsubGrundlagen}
\paragraph{subsubsubGrundlagen}

\cite{Lall}

\newpage
\section{Zusammenfassung}



\newpage

\section{Ausblick}

\newpage

\printbibliography

\newpage

\section*{Anhang}\label{Anhang}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}

\end{document}






Das Problem scheint zu sein:




\usepackage{titlesec}
\titleformat{\paragraph}[hang]{\sffamily\bfseries}{\theparagraph}{.5em}{}



Da mir für meine Arbeit subsubsection nicht ausreicht und ich den paragraph auch ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen möchte lade ich das \usepackage{titlesec}.

Noch einmal in Kürze:

1.) Die Verlinkungen funktionieren nicht mehr so wie sie es in dem oberen Minibsp tun

2.) In der Kopfzeile von Symbolverzeichnis steht Inhaltsverzeichnis, dort sollte Symbolverzeichnis stehen. Über dem Anhang auch Literaturverzeichnis.

Danke für eure Geduld!

rstuby
15-09-2011, 17:31
Mir scheint, du solltest die Dokumentklasse wechseln. Mit sdrreprt hast du als oberste Ebene \chapter zur Verfügung, und das fängt dann auch automatisch auf einer neuen Seite an (so wie du dir section formatiert hast). Dann brauchst du nicht mehr paragraph ins Inhaltsverzeichnis einzubinden.
Ist natürlich viel Arbeit, falls du mit \input arbeitest. Wenn alles in einem Dokument liegt, kannst du mit der suchen+ersetzen ja relativ schenn \section durch \chapter und subsection durch section ersetzen und dann einiges von deinen Umdefinitionen vorne wieder rausnehmen.

hendrik
15-09-2011, 17:56
Hi rstuby,

du meinst sicherlich scrreprt, oder. ;)

Ist es den überhaupt angebracht eine Diplomarbeit in der scrreprt-Klasse zu schreiben?

Leider liegt nicht alles in einer Datei, ich binde so gut wie alles ein. Falls ich die Klasse bei einer Arbeit wechseln sollte, die schon ca. 50 Seiten lang ist, muss ich noch etwas beachten?

Falls niemand eine andere Idee hat, werde ich meine Klasse wohl ändern.



Schöne Grüße,

Hendrik

rstuby
15-09-2011, 19:48
Sicher, eventuell sogar als scrbook, wenn du sie zweiseitig drucken darfst. So was ist doch kein "Artikel" mehr!

hendrik
15-09-2011, 23:00
Hi rstuby,

also, ich habe jetzt alles soweit hinbekommen. Das hat zwar etwas gedauert, aber jetzt ist fast alles so wie ich möchte. ;)

Jetzt steht im Symbolverzeichnis und im Anhang nichts in der Kopfzeile, aber dafür werde ich morgen ein Minibsp machen, wenn ich heute nichts passendes mehr finde.

Ich bin jetzt dank deines Tipps mit dem Wechsel der Klasse echt viel zufriedener als vorher! Danke nochmal :)

Schöne Grüße,

hendrik