PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : input aus übergeordnetem Ordner



Mel
15-09-2011, 13:24
Hallo,

ich habe ein Verzeichnis Slides. In diesem Ordner gibt es noch andere Ordner:
./Slides/Unit1
./Slides/Unit2
...
Jeder Ordner Unit.. enthält eine .tex Datei. Da ich aber für jeden Ordner Unit.. die gleichen Grafiken/Textabschnitte verwende, habe ich einen Ordner extra dafür angelegt:
./Slides/Add
Wie kann ich von allen .tex Datein auf die Dateien in diesem Ordner Add zugreifen? Ein einfaches
\include{Datei.tex} reicht nicht aus und ich bekomme Fehlermeldungen.

Vielen Dank
Mel

Schweinebacke
15-09-2011, 13:49
Eigentlich ist das von der TeX-Implementierung abhängig, da Verzeichnisse nicht zum allgemeinen Sprachumfang von TeX gehören. AFAIK ist es aber derzeit in den TeX-Implementierungen so gemacht, dass man alle per \input und \include (ACHTUNG! Bei \include ist die Endung .tex weg zu lassen!!!!) gelesenen Dateien relativ zur Hauptdatei angeben muss. Für \includegraphics gilt das vermutlich genauso. Übrigens kann man in einer mit \include eingebundenen Datei kein weiteres \include verwenden, sondern nur noch \input!

Die komfortabelste Lösung ist übrigens, dass man die Umgebungsvariable/Environment-Variable TEXINPUTS so setzt, dass man überhaupt keine Verzeichnisse mit angeben muss. Siehe dazu auch kpathsea.pdf.

Mel
15-09-2011, 13:54
Ok, danke.
Aber das heißt jetzt auch, dass ich zB
\input{Verzeichnis/Datei.tex}
nicht verwenden kann?

rstuby
15-09-2011, 14:26
Doch, das geht.

Wenn deine Hauptdatei im übergeordneten Ordner liegt und die eingebundene in einem Unterordner.

Aber andersherum geht es nicht.

Mel
15-09-2011, 14:29
Ich habe das mal ausprobiert...
und es funktioniert! Alles ich kann alles ins Input rein tun.... das Verzeichnis muss nur komplett sein und mit "" :)

u_fischer
18-09-2011, 14:13
Du brauchst nicht den kompletten Pfad. \input{../add/datei} funktioniert auch. Allerdings kannst du nicht \include benutzen. \include will für jede Datei eine eigene aux-Datei schreiben, und die aktuellen TeX-System verhindern aus Sicherheitsgründen, dass in "Eltern"verzeichnisse geschrieben werden kann.