PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pgfplot - y-Achsenticklabel serifenlos



s0phi3
11-09-2011, 17:12
Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet von pgfplot und benötige Hilfe. Und zwar würde ich gerne die Ticklabel in meinem Graphen serifenlos drucken. Mit

\pgfplotsset{/tikz/font={\sffamily}}

in der Präambel funktioniert dies auch hervorragend. Nun habe ich aber auch Graphen, bei denen auf der y-Achse Werte in der Größenordnung von 10^-13 sind. Pgfplot schreibt den Multiplier 10^-13 oben links in die Ecke über die Y-Achse und dieser wird leider nicht serifenlos gedruckt. Gibt es eine Möglichkeit, diesen auch dementsprechend zu formatieren? Im Anhang ist ein Bild, evtl. verdeutlicht das mein Problem noch mal.
Danke.

Feuersaenger
14-09-2011, 19:40
Hi s0phi3,

wenn ich das richtig verstehe, ist das ein generelles Problem mit dem Mathmode. Tatsaechlich wundert es mich, dass es ueberhaupt fuer die Tick labels geklappt hat: normalerweise hilft \sffamily da naemlich nicht (es sei denn, man setzt die tick labels von Hand so, dass sie nicht im math mode erscheinen).

Aber egal; die Loesung ist: der Mathemodus muss (separat vom text modus) auch auf sans serif umgestellt werden.

Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand zu fonts muss man dazu eine extra font (d.h. ein extra package laden).

Es scheint zum Beispiel mit

\usepackage{sansmath}
\pgfplotsset{compat=1.3,/tikz/font=\sansmath\sffamily}

zu klappen.

Mit liebem Gruss

Christian

s0phi3
16-09-2011, 14:52
Vielen Dank Christian, das funktioniert!!!