PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paragraph in das Inhaltsverzeichnis einfügen per "addcontensline"



MontyCoco
09-09-2011, 13:40
Hallo,

in meinem LaTeX-Dokument möchte ich parts, chapter und sections anzeigen lassen, aber keine subsections. Das hab ich auch normal hinbekommen.
Ist es aber jetzt noch möglich, Paragraphen an der richtigen Stelle im Inhaltsverzeichnis per "addcontentsline" hinzuzufügen?

hendrik
09-09-2011, 13:48
Moin moin,

am Besten du machst ein kleines Beispiel (Minibsp.)

Bei mir klappt es, wenn ich diesen Befehl vor \begin{document} einfüge

\setcounter{tocdepth}{4} %= Aufnahme in das Inhaltsverzeichnis. Die 4 musst du evtl. noch anpassen, falls du subparagraph verwenden willst dann noch zusätzlich \setcounter{tocdepth}{5} einfügen


Vielleicht hilft das schon, sonst wirklich ein Minibsp. schreiben

MontyCoco
09-09-2011, 15:47
Mein Plan ist es, dass ich alles außer "subsection" in das Inhaltsverzeichnis packe: Parts, chapter usw. per tocdepth, und paragraph per addcontentsline.Das mit dem Minimalbeispiel klappt grad nicht so ganz, weil das ganz andere Sachen liefert, als ich will. Ich versuch das mal anders:

Im Quelltext (tocdepth 1) steht


\section{Klassen von metrischen Räumen}
\paragraph{1.4.1 Zusammenhängende Räume}\addcontentsline{toc}{1.4.1}{Zusammenhängend e Räume}

Das liefert:

http://dl.dropbox.com/u/10147209/Screenshots/cvol_9p1380l.png

Jetzt soll das logischerweise noch vernünftig formatiert sein. An der richtigen Stelle ist das ja schonmal (Der Hyperreflink zeigt auch auf die richtige Seite).

hendrik
09-09-2011, 16:01
Hallo,

ich glaube so richtig habe ich dein Problem noch nicht verstanden, aber ich vielleicht ja doch:

Schau dir mal das hier an:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=44987 so wie ich das verstanden habe wird dort genau das behandelt, was du möchtest.


Also wie du das \subsection{Titel} aus dem Inhaltsverzeichnis entfernen kannst. Mir würde da nur der "manuelle" Weg einfallen indem du schreibst: \subsection*{Titel} dann wird es nichts ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen.

MontyCoco
09-09-2011, 16:31
Hallo,
Also wie du das \subsection{Titel} aus dem Inhaltsverzeichnis entfernen kannst. Mir würde da nur der "manuelle" Weg einfallen indem du schreibst: \subsection*{Titel} dann wird es nichts ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen.

Wenn ich das so mache, geht die Nummerierung während dem Skript aber flöten :( Gibt es einen Weg, die \subsections aus dem Inhaltsverzeichnis zu kicken, aber trotzdem die Nummerierung beizubehalten?

hendrik
09-09-2011, 16:39
Moin,

da ich da auch keine Rat wusste und ich gerade keine Lust habe an meiner Arbeit zu schreiben ;) habe ich für dich googel benutzt:

http://de.narkive.com/2005/2/6/749430-subsection-ohne-eintrag-ins-inhaltsverzeichnis-toc-aber-mit-nummern.html

Wenn dir das nicht hilft, dann weiß ich leider keinen anderen Rat mehr!


Aber wie schon oben geschrieben, wenn du ein Minibsp. machst, dann werden dir sicherlich andere Leute helfen!

Xenara
09-09-2011, 16:44
Was soll eigentlich das Ziel der Sache sein? Wieso verwendest du nicht einfach \subsection als nächst-tiefere Ebene, wie es vorgesehen ist?

MontyCoco
09-09-2011, 17:12
Moin,

da ich da auch keine Rat wusste und ich gerade keine Lust habe an meiner Arbeit zu schreiben ;) habe ich für dich googel benutzt:

http://de.narkive.com/2005/2/6/749430-subsection-ohne-eintrag-ins-inhaltsverzeichnis-toc-aber-mit-nummern.html

Wenn dir das nicht hilft, dann weiß ich leider keinen anderen Rat mehr!


Aber wie schon oben geschrieben, wenn du ein Minibsp. machst, dann werden dir sicherlich andere Leute helfen!

Das ist ja genau mein Problem (warum bin ich da nicht drauf gestossen?). Einer von den Antwortgebern hat ja

\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ ...}}
vorgeschlagen, was ja anscheinend auch funktioniert hat. Ich kann damit aber nichts anfangen. Das wird ja wohl hinter den Paragraphen, die ins Inhaltsverzeichnis sollen, eingefügt, oder? Und für welche Zahl stehen die Punkte?




Was soll eigentlich das Ziel der Sache sein? Wieso verwendest du nicht einfach \subsection als nächst-tiefere Ebene, wie es vorgesehen ist?

Ich hab das jetzt schon so fertig geschrieben, die Nummerierung der subsections verändert und auch sonst ziemlich viel rumgefummelt. Da ich mich mit LaTeX nicht so auskenne und ich nach ca. 100 Seiten tippen (erstmal) keine Lust mehr hab, noch weiter rumzuprobieren, dachte ich halt, dass es für mein Anliegen 'ne einfache Lösung gibt.

Xenara
09-09-2011, 17:28
Ich hab das jetzt schon so fertig geschrieben, die Nummerierung der subsections verändert und auch sonst ziemlich viel rumgefummelt. Da ich mich mit LaTeX nicht so auskenne und ich nach ca. 100 Seiten tippen (erstmal) keine Lust mehr hab, noch weiter rumzuprobieren, dachte ich halt, dass es für mein Anliegen 'ne einfache Lösung gibt.

Ich halte das manuelle Nummerieren von Überschriften und manuelle Einfügen derselben ins TOC für absoluten Pfusch.
Wenn das wirklich das Allerletzte ist, was du an deiner Arbeit tust, dann kann man das zur Not machen, alles andere geht schief, sobald sich was an der Nummerierung ändert.

Du gibst auch nach mehrmaligem Nachfragen kein Minimalbeispiel, daher weiss keiner, wie dein Code eigentlich aussieht. Vielleicht gäbe es eine viel einfachere und universellere Lösung.

Mangels Minimalbeispiel musste ich hinsichtlich Dokumentklasse etc. meine Glaskugel befragen. Die sagt, dass es so geht, wenns denn unbedingt sein muss:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\begin{document}

\setcounter{tocdepth}{6}
\setcounter{secnumdepth}{6}

\tableofcontents

\part{Part}
\chapter{Chapter}
\section{Section}
\subsection{Subsection}
\subsubsection{Subsubsection}
\paragraph{Paragraph}
\subparagraph{Subparagraph}


\section{Klassen von metrischen Räumen}
\paragraph*{1.4.1 Zusammenhängende Räume}\addcontentsline{toc}{subsection}{1.4.1 Zusammenhängende Räume}

\end{document}


Dein angegebener Code

\addcontentsline{toc}{1.4.1}{Zusammenhängende Räume}
_kann_ gar nicht funktionieren und du müsstest da auch einen Fehler beim Kompilieren bekommen haben, der Syntax ist nämlich verkehrt. Es heisst

\addcontentsline{Inhaltsliste}{Ebene}{Eintrag}
Wobei
- Inhaltsliste -> toc, lof, lot
- Ebene -> part, chapter, section, subsection ...
- Eintrag -> der Text, der ins Verzeichnis soll

MontyCoco
09-09-2011, 18:29
Dass das alles nur Gefuddel ist, hab ich auch gemerkt. Vor der nächsten Skriptmitschrift werd ich mir auch ein anderes System überlegen. Deine Lösung, Xenara, ist immer noch nicht das, was ich suche. Ich hab jetzt letztendlich die Paragraphen, die ich einfügen wollte, durch subsections ersetzt und die existierenden subsections zu subsubsections gemacht. Auch nicht sehr schön, aber es sieht jetzt so aus, wie es aussehen soll. Danke an euch beide für die investierte Zeit.
Kennt jemand sowas wie LaTeX-Vorlagen für Vorlesungsmitschriften?

Schweinebacke
12-09-2011, 07:19
Kennt jemand sowas wie LaTeX-Vorlagen für Vorlesungsmitschriften?
Die KOMA-Script-Klassen entstammen ja den Script-Stilen für LaTeX2.09. Diese wiederum wurden für die Erstellung von Vorlesungsskripten entwickelt. Demnach würde ich auf scrartcl oder scrreprt tippen.