PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer und neue Blöcke definieren.



Helmut
08-09-2011, 11:19
Hallo Zusammen!

Ich versuche schon etwas länger einen gute Anleitung zu finden, die Beschreibt wie ich in der Beamerklasse neue Blöcke definieren kann.

Ich habe es geschaft für die Blöcke default, alerted und example die Farben zu ändern. Leider reichen mir die Blöcke nicht aus.

Darum die Frage an euch:
Wie ist es möglich noch weitere Blöcke selbst zu definieren. Ich würde mir gerne einen neuen Block "Quellcode" erstellen.

Vielen Dank für euere Hilfe :)

Viele Grüße

Helmut

mechanicus
08-09-2011, 11:24
Hallo,

was genau stellst du dir vor? Du kannst in Beamer stets auf die Anweisung newenvironment zurückgreifen.

Gruß
Marco

Helmut
08-09-2011, 15:26
Hallo zusammen,

Das ich nichts finde liegt unter Umständen daran, das ich noch nicht genau weiß was ich mir vorstelle.

So wie ich das verstanden habe gibt es die Blöcke default, alerted und example. Somit bekomme ich beispielsweise einen Roten, Blauen und Grünen Block hin.

Jetzt brauch ich allerdings noch einen Gelben Block.

Ich hatte zwar mal auf einer Seite so was gesehen, jedoch stand da nicht dabei wie er es gemacht hat. Da ich mich erst einarbeite ist das mit dem newenvironment eine größere Sache. Leider hab ich auch nix in hinblick auf Block und newenvironment gefunden.

Hätte jemand einen leichten Einstieg für mich?

Danke

Gruß
Helmut