PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe Änderung in Bild (pdf) werden nicht übernommen



Lemmy
07-09-2011, 10:53
Hallo zusammen,

Ich habe meine Abbildungen als pdf vorliegen und in mein Latex Dokument eingefügt. -> So weit so gut!

Schreibe ich mit Foxit oder Adobe Acrobat einen Text in die Abbildung wird diese Änderung nach dem latex -Lauf nicht im Dokument übernommen.
Woran liegt das? Wie bringe ich latex dazu die Änderung zu übernehmen?

Ich könnte zwar das pdf als .png exportieren, aber das möchte ich vermeiden.

Viele Grüße

Lemmy

Schweinebacke
07-09-2011, 12:13
Wurden die Änderungen als Änderungen an den PDF-Datei vorgenommen oder wurden lediglich Kommentare hinzugefügt? Kannst Du einmal ein möglichst kleines Beispiel für ein Original-PDF und das zugehörige geänderte PDF angeben? Hat das geänderte PDF denselben Dateinamen? Zeigt ghostscript die Änderung am PDF an? Vielleicht sind das ja alles Dinge, die für die Windows-Anwender hier auch ohne nähere Informationen selbstverständlich sind. Dann brauchst Du Dich natürlich nicht weiter um meine Fragen zu kümmern …

Lemmy
07-09-2011, 13:35
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman,english]{babel}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfig}

\begin{document}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.50\textwidth]{testbild.pdf}
\caption{Testbild}
\label{fig:testbild}
\end{figure}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.50\textwidth]{testbild_1.pdf}
\caption{Testbild verändert mit Adobe Acrobat 8.3}
\label{fig:testbild1}
\end{figure}

\end{document}


Das Testbild ist das Originalbild. Testbild_3 wurde in Acrobat mit einem Markierwerkzeug bearbeitet (Roter diagonaler Strich)

Beim Erzeugen des Beispiels hatte ich folgende Meldung:
"pdfTeX warning: (...) pdf inclusion: found PDF version <1.6>, but at most version <1.4> allowed"
In Acrobat noch einmal als "optimiertes" pdf gespeichert mit "kompatibilität für "Acrobat 5.0 und höher"

Ergebnis: keine Fehlermeldung mehr, roter Strich trotzdem nicht vorhanden
Mit freeware foxit wurde das auch durchgeführt -> gleiches Ergebnis

Ghostscript ist bisher an mir vorrübergegangen -> ich weiß nicht wirklich was das ist.

Ich hoffe die Infos reichen erst einmal um sich ein Bild (!) von dem Problem zu machen

rstuby
07-09-2011, 13:45
Bei mir ist der rote Strich sogar beim normalen Öffnen von testbild_3.pdf mit Acrobat Reader unter WinXP nicht sofort vorhanden gewesen, dann erschien ein kleines Stück und erst beim Draufklicken dann der ganze Strich.
Und ja, das Problem ist nachvollziehbar, im von LaTeX generierten neuen pdf fehlt er tatsächlich.
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, das geänderte Bild mit irgendwelchen tools in eps oder ps und wieder zurück in pdf zu verwandeln oder mit einem pdf-Drucker in ein neues pdf zu drucken. Ob das aber wirklich eine sinnvolle Vorgehensweise ist, weiß ich nicht.

Ghost Rider
08-09-2011, 06:12
Hallo,
einzige mir bekannte Möglichkeit ist tatsächlich mittels eines PDF Druckers ein neues PDF zu erstellen, Kommentare (wie auch der Strich) werden von includepdf und includegraphics ignoriert.

Gruß
Ghost Rider

Lemmy
08-09-2011, 08:29
Pragmatisch gesehen ist das ja die Lösung meines Problems - es funktioniert!
Danke für die Antworten.

So richtig komfortabel ist es trotzdem nicht (Drucken - warten - neu speichern - Ränder abschneiden - speichern) Da sollte man schon sehr sicher sein, daß man alles eingebaut hat, sonst wird's schnell nervig...

rstuby
08-09-2011, 08:33
Na ja, .pdf ist halt kein Format zum Editieren. Normal erstellt man das pdf zuletzt, wenn man das Dokument fertig hat. Fast schon so wie auf Papier ausdrucken.