PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsentation mit Handout



Helmut
06-09-2011, 16:09
Hallo Zusammen,

da ich dieses Semester eine Vorlesung halten darf, wollte ich diese uu mit LaTex erstellen. Auf den Vorlesungsfolien wollte ich relativ wenig Infos packen. Dafür aber Handouts erstellen bei denn oben die Folie zu sehen ist und unten noch formatierter Text (evt. c-Quellcode, Formeln, etc) von mir.
(unter Powerpoint wird das Notizseite genannt).

Sollte dann quasi so (http://www.guidodiepen.nl/wp-content/uploads/2009/07/examplenotes7.png) aussehen, nur das ich eben den unten Teil füllen kann.

Generell hat sich für mich die Beamer-Klasse am besten angehört.

Könnt mir da einer von Euch Helfen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

mfg

Helmut

mpy
06-09-2011, 16:21
wollte ich diese uu mit LaTex erstellen.

:)

In der Beamerklasse lässt sich mit \note{...} nach einer Folie (\frame{...}) eine solche ,,Notizseite'' erstellen.

Bei der Klassenfestlegung lässt sich dann bestimmen, ob diese angezeigt wird oder nicht:



\documentclass[notes=hide]{beamer}
%\documentclass[notes=only]{beamer}
%\documentclass[notes=show]{beamer}


Die möglichen Parameter sind eigentlich selbsterklärend.

Wenn man nun nach jeder Folie eine Notizseite einfügt und dann zwei Seiten auf eine setzt (z. B. beim drucken) sollte das geforderte Layout damit zu erreichen sein.

Ist nur mal so eine Idee, wahrscheinlich gibt es dafür auch noch einen eleganteren Weg...

Helmut
06-09-2011, 17:14
Hallo zusammen und @mpy danke für deine schnelle Antwort.


Ich habs mal getestet und habe noch zwei Anmerkungen dazu:

Ich bekomme immer eine große (graue) Kopfzeile über meine Notizen. Ich vermute, das es sich um hier um eine Style-Vorlage handelt. Jedoch lässt sich das nicht so einfach via \usetheme{} ändern. Aber das sollte sich von mir ergooglen lassen. (Nehme aber auch von hier tips an ;) )



Das aus meiner sicht etwas größere Problem bei mpys Vorschlag:
Wenn ich zwei Frames auf eine Seite drucke geht das mit den Notizen gut, wenn ich das bei jeder Seite mache. Sonst wird mein Frame und meine Notizen auf unterschiedliche Seiten gedruckt und sind nicht zusammenhängend. Workaround währe imme nach jedem Frame eine Notiz einzufügen. Auch wenn diese leer ist.


Auch habe ich es nicht geschafft einen lstlisting-Code in die Notiz zu packen

\begin{lstlisting}[language=C]
print "hello World";
\end{lstlisting}

Geht das gennerell in Notizen?

Hätte jemand von euch noch andere Vorschläge?

Vielen Dank für euere Unterstützung

mfg Helmut

mpy
06-09-2011, 17:35
Ich bekomme immer eine große (graue) Kopfzeile über meine Notizen. (...) Aber das sollte sich von mir ergooglen lassen.
Nicht immer ist Google die beste Lösung, in diesem Fall wäre es der ,,User's Guide to the Beamer Class'' ;) (ist bei mir als doc/latex/beamer/beameruserguide.pdf beim Paket dabei):


\setbeamertemplate{note page}[plain]


Workaround währe imme nach jedem Frame eine Notiz einzufügen. Auch wenn diese leer ist.


Ich stimme Dir zu, das ist etwas nervig...

Bei dem Problem mit dem lstlisting kann ich Dir leider nicht helfen, da ich das selbst noch nie verwendet habe und gerade nicht einmal ein Listing auf einer normalen Folie zum Laufen bekam. Vielleicht hast Du ja ein Minimalbeispiel?

Manuel.

mpy
06-09-2011, 17:42
Eine andere Idee wäre auf lstlisting zu verzichten:


\lstinputlisting[language=c]{hello.c}

Habe ich nur gerade gefunden (Quelle (http://tex.stackexchange.com/questions/7083/latex-beamer-code-listings-in-notes)), aber wie gesagt, mit Quellcodeeinbindung bin ich nicht bewandert.

Helmut
07-09-2011, 11:04
Hallo mpy,

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Hat mir echt weitergeholfen und viel Zeit erspart.

Habe mich jdeoch für eine Alternaive entschieden.
(@mpy: Aber keine Angst, deine Tips waren nicht umsonst sondern finden weiterhin Anwendung :)

Die sieht wie folgt aus:
Ich habe zwei Dateien eine für die Vorlesung [beamer] und ein für das Skript [scrartcl].
So kann ich in der Vorlesung die Notizen für "meine" Notizen verwenden.
In dem Skript binde ich einfach nur die gewünschten Seiten von der Vorlesung ein.


\begin{figure}[tbp!]
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth, page=1]{beamer}
\end{figure}

Ist nur das Restrisiko, wenn ich nochmal eine Folie einfüge. Aber damit kann ich leben.

mfg
Helmut

Tischa
14-09-2011, 08:56
Ich verwende für Tischvorlagen auch gerne


\usepackage{handoutWithNotes}
\pdfpagesuselayout{2 on 1 with notes landscape}[a4paper, border shrink=5mm}

entsprechend den eigenen Bedürfnissen anpassen.