PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streckung der Abstände unterbinden



Corono
06-09-2011, 10:09
Hallo zusammen

Ich habe eine Arbeit (Textklasse report, und nein, ich werde nicht auf Koma umstellen, die Arbeit ist fast fertig :D) und da gibt es einen Abschnitt, welcher aufgebaut ist aus:

Section-Titel
Text
Abschnitt
Neuer Text
Bilder

Nun ist es so, dass Latex den Text automatisch auf eine ganze Seite streckt, weil danach Bilder kommen. Das bedeutet, dass sowohl zwischen Titel und Text als auch zwischen den einzelnen Textabschnitten die Abstände übermässig gross werden. Das sieht ziemlich doof aus, mir wäre lieber, wenn einfach nicht bis ganz unten an die Seite geschrieben wird. Kann ich das irgendwie erzwingen?

Ach ja, ich habe mit \sloppy den Blocksatz eingestellt, da er mir sonst teilweise über die Ränder geschrieben hat bei langen und komplizierten Wörter. Minimalbeispiel kann ich schlecht liefern, da müsste ich die ganze Arbeit hochladen.

MFG Corono

rstuby
06-09-2011, 10:18
Der Befehl \raggedbottom sollte bewirken, dass keine Ausrichtung am unteren Rand stattfindet.

Anstatt \sloppy solltest du besser (vielleicht bei der nächsten Arbeit, wenn du es bei dieser nicht mehr hinkriegst) das Paket microtype einbinden, Bindestrichwörter mit "= trennen, damit zusätzliche Trennstellen erlaubt bleiben, und auf jeden Fall natürlich das Trio
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutsche Sprachanpassungen
\usepackage[T1]{fontenc} % Silbentrennung bei Sonderzeichen
\usepackage[utf8]{inputenc} % direkte Angabe von Umlauten im Dokument
einbinden (außer du kompilierst mit xelatex, dann bringen dir fontenc und inputenc nur Ärger).

Wenn du in einzelnen Absätzen danach immer noch Probleme mit der Silbentrennung hast (kann z.B. bei kurzen Zeilen, zweispaltigem Satz vorkommen), kannst du den entsprechenden Absatz mit \sloppypar in sloppy setzen.

rstuby
06-09-2011, 10:20
Ach so, bei inputenc musst du eventuell eine andere Codierung eingeben, je nachdem, was du im Editor eingestellt hast. Aber das benutzt du ja sicher sowieso schon und weißt das.

Corono
06-09-2011, 10:23
Ok, vielen Dank für die Antwort, so haut es hin. Werde es mir für die Zukunft merken ;-)