PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis ohne Punkte



404
04-09-2011, 10:25
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass im Inhaltsverzeichnis nach jeder Kapitelzahl und nach jeder Gliederungsebene ein Punkt steht, also:

1. Einleitung

Ich hätte allerdings gern

1 Einleitung (ohne den Punkt)

Das gleiche passiert bei allen Gliederungsebenen. Hat jemand eine Idee, wie ich den Punkt wegbekomme?

Ich nutze "scrbook".

Viele Grüße und viele Dank für die Unterstützung.
404

404
04-09-2011, 10:41
Ich bin schon mal einen kleinen Schritt weiter:

Mit der Option point*less*n*um*bers, die als optio*na*les Argu*ment der Doku*ment*klasse über*ge*ben wird, sind die Punkte zumindest ab section weg. Bei den Chapter-Überschriften ist dieser "blöde" Punkt immer noch da. Ich suche weiter ...

Schweinebacke
04-09-2011, 10:46
pointlessnumbers ist obsolet. Bei mir funktioniert es mit numbers=noendperiod (siehe KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf) einwandfrei:
\documentclass[numbers=noendperiod]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\appendix
\blinddocument
\end{document}Wenn das bei Dir funktioniert, in Deinem eigenen Dokument aber nicht, solltest Du aus Deinem eigenen Dokument ein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) machen.

PS: Es ist relativ wahrscheinlich, dass Du noch mehr obsolete Optionen verwendest. Du findest entsprechende Angaben einschließlich der Optionen, durch die Du diese ersetzen solltest, in der Log-Datei. Dort (und in der KOMA-Script-Anleitung) sind auch die möglicherweise negativen Auswirkungen der Verwendung der obsoleten Optionen zu finden.

404
04-09-2011, 10:47
Okay, sorry. Ich habe es gefunden. Ich hatte eine Vorlage verwendet, in der es definiert (mit renewcommand überschrieben) war. Hat sich also erledigt.