PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle mit longtable Itemize/Compactitem



Tux
02-09-2011, 16:04
Hallo ich habe ein Tabellen Problem:

Momentan verwende ich:



\begin{sidewaystable}\centering
\begin{longtable}{|l|l|l|}[ht!]

%\caption{Übersicht Klassifizierung UGC}
%\label{tab:Motivation_Overview}


Motiv Klasse & Spezifische Motive & Beispiel items ## #hline

1. Soziale Vorteile &
#begin{itemize}
#item a
#item b
#item b
#item b
#item b
#item b
#end{itemize}
& Beispiel items ##

......
\end{longtable}
\end{sidewaystable}


PS er zeigt die Backslashes nicht an, deswegen habe ich stattdessen eine # eingefügt.

Der Fehler lautet:
wrong-perhaps a missing item mit compactitem (& dem package \usepackage{paralist}) komme ich auch nicht weiter und wenn ich tabular einfüge, wie im folgenden Beispiel, kriege ich nur den selbigen Fehler.

Zuvor habe ich das ganze so gehabt



\begin{table}
\caption{Übersicht Klassifizierung UGC}
\label{tab:MotivationOverview}

\begin{tabular}{|l|l|l|}


Motiv Klasse & Spezifische Motive & Beispiel items ## #hline

1. Soziale Vorteile &
#begin{itemize}
#item a
#item b
#item b
#item b
#item b
#item b
#end{itemize}
& Beispiel items ##


......
end{tabular}
end{table}



Es hat einwandfrei funktioniert, aber ich konnte es nicht drehen und die Tabelle ging über die Seite hinaus.

mpy
02-09-2011, 16:28
PS er zeigt die Backslashes nicht an, deswegen habe ich stattdessen eine # eingefügt.


Verwende die CODE-Umgebung des Forums, nicht die PHP-Umgebung; zwei Symbole weiter links (Doppelkreuz).

Zum eigentlichen Problem: Ohne ein Minimalbeispiel geht da nix ;)

Xenara
02-09-2011, 16:56
1. Nach 110 Beiträgen hast du den Code-Button noch nicht gefunden und weisst nicht, wie man ein Minimalbeispiel erstellt?

2. Rückmeldung auf Fragestellungen wären schon ganz nett, wenn man sich als Helfer schon die Mühe macht (hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=71700)).

Zu deinem eigentlichen Problem:
Dass dein unten aufgeführter Code funktioniert hat, kann ich nicht wirklich glauben, das hier gibt nämlich auch genau den von dir beschriebenen Fehler:


\documentclass{scrreprt}

\begin{document}

\begin{table}
\caption{Übersicht Klassifizierung UGC}
\label{tab:MotivationOverview}

\begin{tabular}{|l|l|l|}
Motiv Klasse & Spezifische Motive & Beispiel items \\
\hline
1. Soziale Vorteile &
\begin{itemize}
\item a
\item b
\end{itemize}
& Beispiel items \\
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}


Lösung: Itemize (und noch ein paar andere Umgebungen) funktionieren nicht in l,r,c-Spalten, sie brauchen eine feste Breite. Nimm also für die Spalte, in der die itemize-Umgebung sein soll, eine p- oder X-Spalte, dann klappt das.

Übrigens sind vertikale Linien in Tabellen verpönt. Schöner wirds mit dem Paket booktabs.


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{paralist}

\begin{document}

\begin{table}
\caption{Übersicht Klassifizierung UGC}
\label{tab:MotivationOverview}

\begin{tabular}{lp{5cm}l}
\toprule
Motiv Klasse & Spezifische Motive & Beispiel items \\
\midrule
1. Soziale Vorteile &
\begin{compactitem}
\item a
\item b
\end{compactitem}
& Beispiel items \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}


Da du vermutlich die compactitem-Umgebung auf gleicher Höhe wie die anderen Spalten willst, verweise ich dich mal auf mein Beispiel in diesem (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=71693) Thread, da ist das eingebaut.

Tux
02-09-2011, 17:53
Super Danke für die Hilfe. Ich muss zugeben dieser Account ist ein Wander Account (Bugmenot.com). Wird zwar nicht gerne gesehen, aber ehrlich gesagt wenn man nur ein zweimal was fragen will finde ich es moralisch OK nicht diese nervigen Anmeldeprozeduren zu durchwandern.

Wisst ihr zufällig wie ich bei table dann den Seitenumbruch mache ohne die Table zu schließen und wieder aufzumachen.

\newpage geht wohl nicht

In diesem Sinne thx und Schande über meine Vorposter...

PS:
Ja, du hast Recht im vorherigen Code hatte ich p statt l drinn, deswegen hats da wohl funktioniert. Habe den Code schenll aus dem Gedächtnis runtergeschrieben.

Xenara
02-09-2011, 18:54
Super Danke für die Hilfe. Ich muss zugeben dieser Account ist ein Wander Account (Bugmenot.com). Wird zwar nicht gerne gesehen, aber ehrlich gesagt wenn man nur ein zweimal was fragen will finde ich es moralisch OK nicht diese nervigen Anmeldeprozeduren zu durchwandern.

Interessant...



Wisst ihr zufällig wie ich bei table dann den Seitenumbruch mache ohne die Table zu schließen und wieder aufzumachen.
Gleitumgebung und Seitenumbruch geht nicht.

Tux
03-09-2011, 09:32
Aber das ist ja genau mein Problem weil ich tabular in longtable nicht anwednden kann und longtable automatisch nen Seitenumbruch macht. Oder schließt ihr dann einfach die Tabelle jedesmal und macht ne neue auf? Dachte das wäre ein unschönes worKaround...

rstuby
03-09-2011, 09:53
Was möchtest du genau? Eine Tabelle, die genau an einer von dir festgelegten Stelle einen Seitenumbruch hat? Dann würde ich sagen: zwei Tabellen, keine Gleitungebung.

Xenara
03-09-2011, 15:46
Aber das ist ja genau mein Problem weil ich tabular in longtable nicht anwednden kann und longtable automatisch nen Seitenumbruch macht. Oder schließt ihr dann einfach die Tabelle jedesmal und macht ne neue auf? Dachte das wäre ein unschönes worKaround...

table und longtable -> geht nicht
table und tabular -> geht
longtable alleine -> geht

Wie rstuby schon schrieb: Was willst du genau?