PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis als Section ins Inhaltsverzeichnis



Stiffler
02-09-2011, 14:49
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte, da so gefordert, mein Literaturverzeichnis in das Inhaltsverzeichnis mit aufnehmen. Dabei soll der Eintrag für das Literaturverzeichnis das Design einer Section erhalten. Daher schriebe ich in meinem Dokument:



\chapter{Abschlussbetrachtung}
% +++ Einfügen einer Leerseite
\leerseite
\bibliography{Literatur/quellen}
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}


Das Literaturverzeichnis erscheint auch wie gewollt im Inhaltsverzeichnis. Es wird jedoch leider direkt dem letzten Chapter (Abschlussbetrachtung) zu geordnet und darunter einsortiert. Gibt es eine Möglichkeit das letzte Chapter mit einem Befehl manuell zu beenden so dass, diese Zuordnung nicht mehr stattfindet.

Danke für eure Hilfe

mpy
02-09-2011, 15:23
Es wird jedoch leider direkt dem letzten Chapter (Abschlussbetrachtung) zu geordnet und darunter einsortiert.

Diesen Satz verstehe ich nicht ganz... trotzdem denke ich, dass Du die Option bibtotocnumbered der KOMA-Klassen verwenden möchtest, also bspw.


\documentclass[11pt,bibtotocnumbered]{scrbook}

rstuby
02-09-2011, 18:34
Eine section, die keinem chapter zugeordnet ist, dürfte es nicht geben. Außer man hat gar keine chapter.

Stiffler
02-09-2011, 23:18
Hallo,

@mpy: Wenn ich das Inhaltsverzeichnis betrachte wird das Literaturverzeichnis direkt an das letzte Chapter angehangen. Dies geschieht deswegen, da ich das Literaturverzeichnis auf Ebene einer Section in das Inhaltsverzeichnis einfüge. Diese Zuordnung zeigt sich auf bei den automatisch erstellten Bookmarks im PDF-Viewer. Aus diesem Grund möchte ich das letzte Chapter zuerst vollständig schließen, bevor ich das Literaturverzeichnis in das Inhaltsverzeichnis einbinde.

@rstuby: Grundsätzlich macht der Befehl was er soll. Nun soll es aber in der Formatierung einer Section eingefügt werden. Bis jetzt wird es als Chapter eingefügt.
Ich hoffe ihr konnten meinen Ausführungen folgen.

rstuby
03-09-2011, 11:01
Also mir ist noch unklar, was du willst. Entweder du machst ein chapter, das steht als eigenes Kapitel. Oder du machste eine section, die gehört dann zum letzten Kapitel dazu. Eine section, die zu nichts dazugehört, gibt es nicht. Außer dein ganzes Dokument ist ein scrartcl ohne chapter-Ebene.

Stiffler
03-09-2011, 23:27
Okay, ich versuche es erneut.

Zur Vorgeschichte: Während der Kompilierung werde doch Lesezeichen erzeugt, die sich an den Überschriften (Chapter) des Dokuments orientieren. Auch Unterüberschriften (Section) werden bei der Erstellung berücksichtigt.

Das Vorhaben: Ich möchte das mein Literaturverzeichnis im anzeigen (dies ist Vorgabe der Hochschule). Bei der Aufnahme des Literaturverzeichnisses ist darauf zu achten, dass es identisch zu der Formatierung (Einzug, Schriftgröße etc.) einer Section ist!
Bisher füge ich das Literaturverzeichnis wie folgt ein:



\bibliography{Literatur/quellen}
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}


Mit diesen Befehlen ist es mir gelungen, das Literaturverzeichnis in das Inhaltsverzeichnis aufzunehmen. Sogar die Formatierung stimmt soweit.

Das Problem: Sowohl bei den erstellten Lesezeichen als auch direkt im Inhaltsverzeichnis wird das Literaturverzeichnis als Section des letzten Chapters eingefügt. In meinem konkreten Fall bedeutet dies, dass das Literaturverzeichnis laut den Lesezeichen (bzw. Inhaltsverzeichnis) eine Unterüberschrift der Abschlussbetrachtung darstellt.
Um dies zu umgehen, müsste ich mein letztes Kapitel (Abschlussbetrachtung) manuell beenden um somit die Zuordnung zu unterdrücken.

Ich hoffe das war nun verständlich.

bobmalaria
03-09-2011, 23:50
hi,

also wenn ich dich recht verstehe soll es so aussehen

kapitel 5: irgendein kapitel
5.1 eine section
5.2 noch eine section

6 literaturverzeichnis als section ohne 5. davor

stimmt das?

diese regeln kann ich nicht verstehen, aber man muss wohl tun was man tun muss. es geht also nicht nur um die pdf-bookmarks, sondern auch um das aussehen im dokument, oder?

ach ja, es wäre auch mal wichtig das du deine verwendete klasse angibst

Schweinebacke
04-09-2011, 12:55
Man könnte bei KOMA-Script einmal:
\begingroup
\setkomafont{chapter}{\usekomafont{section}}
\bibliography{literatur}
\endgroup ausprobieren. Das erzeugt für das Literaturverzeichnis zwar eine Kapitelüberschrift, diese wird aber mit der Schrift der Abschnittsüberschriften formatiert. Das ist aber so sinnvoll wie rote Kirschen grün einzufärben, damit sie wie grüne Trauben aussehen …

Ich würde wirklich empfehlen, das noch einmal nachzufragen. Entweder ist das Literaturverzeichnis in Abschnitt (und gehört dann zum letzten Kapitel, das beispielsweise "Verzeichnisse" heißen könnte) oder es ist ein Kapitel. Ein Kapitel, das wie ein Abschnitt aussieht, ist noch lange kein Kapitel, sondern bleibt ein Abschnitt. Ein Abschnitt, der im Inhaltsverzeichnis als Kapitel ausgegeben wird, ist wiederum Leserverarschung.

Stiffler
04-09-2011, 14:02
hi,

also wenn ich dich recht verstehe soll es so aussehen

kapitel 5: irgendein kapitel
5.1 eine section
5.2 noch eine section

6 literaturverzeichnis als section ohne 5. davor

stimmt das?

diese regeln kann ich nicht verstehen, aber man muss wohl tun was man tun muss. es geht also nicht nur um die pdf-bookmarks, sondern auch um das aussehen im dokument, oder?

ach ja, es wäre auch mal wichtig das du deine verwendete klasse angibst

ja genau so soll es sein im Inhaltsverzeichnis. Im Dokument möchte ich dann die normalen Style für Chapter-Überschriften verwenden. Auch der

Ich verwende die Klasse: scrreprt

Schweinebacke
04-09-2011, 15:16
ja genau so soll es sein im Inhaltsverzeichnis. Im Dokument möchte ich dann die normalen Style für Chapter-Überschriften verwenden. Auch der

Ich verwende die Klasse: scrreprt
Und was ist dann der Unterschied zur Klassenoption bibliography=totocnumbered? Dabei wird doch ein nummerierter Eintrag ins Inhaltsverzeichnis erzeugt, die nicht dem vorherigen Kapitel untergeordnet ist und im Dokument ist es auch der normale Stil von Kapitel-Überschriften.

Man könnte natürlich den Kapitel-Eintrag ins Inhaltsverzeichns zu einem Abschnitteinstrag machen:
\makeatletter
\addtocontents{toc}{\protect\let\protect\l@chapter \protect\l@section}
\makeatother unmittelbar vor dem Literaturverzeichnis würde das machen. Aber dann wäre der Eintrag ja auch wieder dem vorherigen Kapitel zugeordnet und das willst Du ja gerade nicht.

Außerdem sagte ich ja schon: Einen Abschnittseintrag im Inhaltsverzeichnis zu machen, im Text aber ein Kapitel zu haben ist Leserverarschung.

mechanicus
04-09-2011, 16:06
Einen Abschnittseintrag im Inhaltsverzeichnis zu machen, im Text aber ein Kapitel zu haben ist Leserverarschung.
Schließe mich an.

Stiffler
05-09-2011, 10:20
Um mein Vorhaben zu verdeutlichen, anbei ein Minimalbeispiel.

Ziel ist es die gleiche Formatierung für alle Verzeichnisse zu erhalten. Dies ist auch schon gegeben. Problem ist, wenn ihr euch die Lesezeichen im PDF-Reader anschaut, dann ist das Literaturverzeichnis dem vorherigen Kapitel zugeordnet. Dies möchte ich aber genau verhindern. Viel könnt ihr jetzt meine Wünsche verstehen.



%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%
%% HEADER
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%
\documentclass[a4paper,twoside,10pt]{scrreprt}

%% Deutsche Anpassungen %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage{lmodern} %Type1-Schriftart für nicht-englische Texte

\usepackage[hyperfootnotes=false]{hyperref}

% +++ Einstellung der Darstellungsweise des pdf-Readers
\hypersetup{pdfstartview = {Fit},%
pdfview = {Fit},%
pdfstartpage = {1},%
bookmarksnumbered = false,%
bookmarksopen = false,%
bookmarksopenlevel = 2,%
pdfpagemode = UseOutlines,%
pdfpagelayout = OneColumn,%
pdfmenubar=true,%
pdftoolbar=true}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%
%% DOKUMENT
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%
\begin{document}

%% Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
\addcontentsline{toc}{section}{Inhaltsverzeichnis}

%% Abbildungsverzeichnis
\clearpage
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}
\listoffigures

%% Tabellenverzeichnis
\clearpage
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis }
\listoftables

\chapter{Einige kleine Anmerkungen}\label{anmerkungen}

\section{Deutsche Umlaute}\label{umlaute}
Sie können die deutschen Umlaute 'ä', 'ö' oder 'ü' direkt in dieser
\LaTeX-Datei verwenden. Dies gilt auch für das 'ß'.

\section{Referenzen}\label{referenzen}
Mit Hilfe der Befehle \verb#\label{name}# und \verb#\ref{name}# können Sie
Querverweise in Ihrem Dokument einrichten.

\section{Aufteilung großer Dokumente}\label{aufteilung}
Sie können Ihr \LaTeX-Dokument in beliebig viele \TeX-Dateien aufteilen,
um zu große und somit unübersichtliche Dateien zu vermeiden
(z.B. für jedes Kapitel eine eigene Datei).

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%
%% LITERATUR UND ANDERE VERZEICHNISSE
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%
%% Ein kleiner Abstand zu den Kapiteln im Inhaltsverzeichnis (toc)

\addtocontents{toc}{\protect\vspace*{\baselineskip }}
%\bibliography{literatur}
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}

\end{document}

mechanicus
05-09-2011, 11:04
Hi,

hierfür solltest du dir das Paket bookmark anschauen. Denn dein Problem ist nicht die Formatierung im Inhaltsverzeichnis, sondern im Reader.

Gruß
Marco

Schweinebacke
05-09-2011, 12:22
Ziel ist es die gleiche Formatierung für alle Verzeichnisse zu erhalten. Dies ist auch schon gegeben. Problem ist, wenn ihr euch die Lesezeichen im PDF-Reader anschaut, dann ist das Literaturverzeichnis dem vorherigen Kapitel zugeordnet.
Das liegt aber einzig daran, dass Du die ganzen Verzeichnisse auf der falschen Ebene einordnest. Zumindest beim Inhaltsverzeichnis trägst Du dann auch noch ausgerechnet die letzte statt der ersten Seite ein. Wenn man es macht, wie es in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert ist und nicht mit den Ebenen rummurkst, dann funktioniert es auch:
\documentclass[a4paper,twoside,10pt,listof=totoc,bibliography=tot oc]{scrreprt}

\setuptoc{toc}{totoc}% Unsinnig, aber, wenn Du das so haben willst.

%% Deutsche Anpassungen %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage{lmodern} %Type1-Schriftart für nicht-englische Texte

\usepackage[hyperfootnotes=false]{hyperref}

% +++ Einstellung der Darstellungsweise des pdf-Readers
% Entfernt, weil für Minimalbeispiel überflüssig!

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%
%% DOKUMENT
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%
\begin{document}

% Im folgenden alle überflüssigen und IMHO falschen \addcontentline-Anweisungen entfernt!

%% Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents

%% Abbildungsverzeichnis
\listoffigures

%% Tabellenverzeichnis
\listoftables

\chapter{Einige kleine Anmerkungen}\label{anmerkungen}

\section{Deutsche Umlaute}\label{umlaute}
Sie können die deutschen Umlaute 'ä', 'ö' oder 'ü' direkt in dieser
\LaTeX-Datei verwenden. Dies gilt auch für das 'ß'.

\section{Referenzen}\label{referenzen}
Mit Hilfe der Befehle \verb#\label{name}# und \verb#\ref{name}# können Sie
Querverweise in Ihrem Dokument einrichten.

\section{Aufteilung großer Dokumente}\label{aufteilung}
Sie können Ihr \LaTeX-Dokument in beliebig viele \TeX-Dateien aufteilen,
um zu große und somit unübersichtliche Dateien zu vermeiden
(z.B. für jedes Kapitel eine eigene Datei).

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%
%% LITERATUR UND ANDERE VERZEICHNISSE
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%
% Beispielliteratur auf die einfachste Weise
%\bibliography{literatur}
\begin{thebibliography}{9}
\bibitem[test]{test}Test
\end{thebibliography}
\end{document}

Stiffler
05-09-2011, 19:22
Hi,

hierfür solltest du dir das Paket bookmark anschauen. Denn dein Problem ist nicht die Formatierung im Inhaltsverzeichnis, sondern im Reader.

Gruß
Marco


Danke, das war der richtige Hinweis. Folgender Befehl:


\bookmarksetup{startatroot}