PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei verschiedenen arten von Absatz



gaudiman
29-08-2011, 18:05
Hallo zusammen,

Es gibt ja zwei verschiedene Arten, einen Absatz zu formen: Mit Einzug ohne Abstand und mit Abstand ohne Einzug. Ich benutze die KOMA-Script-Klasse scrreprt, bei der Standardmäßig das Erste benutzt wird, kann die Absatzgestaltung aber mit der Option parskip auf die zweite Möglichkeit umstellen.

Nun beobachte ich bei Büchern häufig, dass beides verwendet wird: Ein "kleiner" Absatz wird also mit Einzug und ohne Abstand gemacht. (Zum Beispiel auch bei einem Dialog). Wenn aber ein größerer Bruch im Text ist (so etwas wie ein neuer Abschnitt aber ohne Überschrift oder Nummerierung), erscheint ein Abstand ohne Einzug also sowas wie ein "großer" Absatz. Ich finde keinen (nicht primitiven) Befehl der mir einen Absatz als so einen "großen" Absatz markiert. Weiß jemand etwas darüber? Etwa wie man sowas macht und wieso im srcguide nichts darüber steht.

Vielen Dank
Gruesse
gaudiman

Festus
29-08-2011, 22:44
Was meinst du mit (nicht) primitivem Befehl? Sowas wie


Text

\bigskip

\noindent Text

sollte doch für deine 'großen Absätze' perfekt sein!

rstuby
30-08-2011, 07:44
Ich hatte schon mal angefangen, ein kleines tex-file zu basteln, das man mit \input einbinden kann und das den Befehl \sep für den "großen" Absatz zur Verfügung stellt und wo man einstellen kann, ob dort eine Leerzeile, ein Sternchen, drei Sternchen oder noch was anderes stehen sollen. Vielleicht lerne ich ja auch irgendwann, Pakete zu erstellen, aber das wird noch Jahre dauern :-)

Sepp99
30-08-2011, 08:45
Zur Not könnte man sich ja dafür einen Befehl basteln. Ein Ansatz dazu:

\listfiles
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{blindtext}

% Neuer Befehl Absatz %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% Befehl: \abs{Zeichen}{Abstand}
% Zeichen: beliebiges Zeichen (kann auch leer sein)
% Abstand: vor und nach Zeichen in pt
\newcommand*{\abs}[2]{%
\vspace{#2pt}{\bgroup \par\centering #1\par \egroup} \vspace{#2pt}%
}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%

\begin{document}
\blindtext
\abs{* * *}{5}
\blindtext
\abs{*}{20}
\blindtext

\end{document}

Gruß, Sepp.-

PS: ...und wieso im srcguide nichts darüber steht
Wahrscheinlich, weil es typografischer Nonsens ist. Markus achtet darauf sehr!

rstuby
30-08-2011, 09:25
Für wissenschaftliche Bücher ist es vielleicht Nonsens, aber in literarischen Texten ist es zumindest gang und gäbe, aber ich denke, auch berechtigt.

Sepp99
30-08-2011, 10:14
Für wissenschaftliche Bücher ist es vielleicht Nonsens, aber in literarischen Texten ist es zumindest gang und gäbe, aber ich denke, auch berechtigt.
Na, dann kann man sich ja austoben:

\listfiles
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{fourier}%für Ornamente, siehe symbols-a4.pdf

% Neuer Befehl Absatz %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% Befehl: \abs{Zeichen}{Abstand}
% Zeichen: beliebiges Zeichen (kann auch leer sein)
% Abstand: vor und nach Zeichen in pt
\newcommand*{\abs}[2]{%
\vspace{#2pt}{\bgroup \par\centering #1\par \egroup} \vspace{#2pt}%
}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%

\begin{document}
\blindtext\abs{\LARGE \decofourleft \decofourright}{40}\noindent
\blindtext
\abs{\LARGE \floweroneleft \floweroneright}{10}
\blindtext

\end{document}

Gruß, Sepp.-

Schweinebacke
30-08-2011, 13:19
Für wissenschaftliche Bücher ist es vielleicht Nonsens, aber in literarischen Texten ist es zumindest gang und gäbe, aber ich denke, auch berechtigt.
In literarischen Texten sind das aber nicht einfach zwei unterschiedliche Arten von Absätzen (so etwas wie Absätze erster und zweiter Klasse gibt es nämlich schlicht nicht), sondern Absätze und Abschnitte! Also sollte man sich in seiner Literaturklasse \section oder \subsection entsprechend definieren. Als Anhaltspunkt kann dabei die Definition von \minisec dienen. Wenn ich das richtig sehe, muss in dessen Definition einfach nur die Gruppe samt Inhalt und das Argument entfernt werden.

rstuby
30-08-2011, 13:28
Danke, Schweinebacke, das ist ein guter Hinweis!

gaudiman
30-08-2011, 23:02
Vielen Dank für die interessanten Antworten.

Mit einem primitiven Befehl meinte ich jetzt einen, der mir einfach einen Durchschuss vom einem em oder sowas ähnlichem erstellt. Das ist ja nicht schwer aber genau davon wird ja von verschiedenen Stellen abgeraten. Mir ist es eben sehr wichtig keinen Typographischen Nonsense zu machen. Ich frage nur, weil ich dies ja häufiger beobachte (tatsächlich bei literarischen Texten).

Den Gedanken von Schweinebacke hatte ich auch so in etwa. (Wusste nur nicht, wie ich es anders ausdrücken soll :rolleyes: und die Gestaltungmöglichkeiten für Absätze sind ja wirklich hauptsächlich diese beiden.) Tatsächlich kommt das Ergebnis meinen Vorstellungen am nächsten, wenn ich den Befehl \paragraph{bla} verwende. Nur möchte ich halt keine (fette) Überschrift, sondern normalen Text ohne Einzug.

Könnt ihr mir einen Tipp (oder auch Doku-Hinweise) geben, wie man diese Definitionen sinnvoll ändert (also ohne, dass man zu tief in die Typographie der Klassen reinpfuscht)?

Ich hoffe, dass meine Frage verständlich ist und bedanke mich vielmals.
Gruesse
gaudiman

Sepp99
30-08-2011, 23:55
Überschriften sind mit setkomafont einfach anzupassen:

\setkomafont{paragraph}{\normalfont}
Näheres im scrguide.pdf.

Gruß, Sepp.-

rstuby
31-08-2011, 07:57
Ich denke aber trotzdem noch, dass es Sinn hat, ein kleines input-File zu schreiben. Dann kann man Fallunterscheidungen und Anpassungen vornehmen. Ohne Trennzeichen sieht paragraph am besten aus, da stimme ich mit gaudiman überein. Was natürlich schwierig für einen neuen Befehl zu verwirklichen ist, weil man etwas ins Argument schreiben muss.
Mit Trennzeichen braucht man mindestens \subsubsection, eher \subsection*, damit die Abstände harmonisch wirken. Hier ist dann aber das Trennzeichen, falls es sich nicht um *** handelt, zu weit unten, weil der Befehl ja für eine Überschrift gedacht ist und nicht für ein Trennzeichen.
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\addtokomafont{disposition}{\centering}
\addtokomafont{paragraph}{\rmfamily\mdseries}
\begin{document}
\blindtext
\subsection*{***}
\blindtext
\subsection*{\textbullet}
\blindtext
\subsubsection{}
\blindtext
\blindtext
\minisec{}
\blindtext
\paragraph{Dies ist der Anfang des Abschnittes und soll genauso aussehen wie der weitere Text.}
\blindtext
\end{document}

Xenara
31-08-2011, 08:53
Hier mal ein Vorschlag auf Basis von minisec, wie Schweinebacke ja schon angeregt hat.
Mit minisec war es zumindest für mich wesentlich einfacher, es umzusetzen als mit \paragraph o.ä., denn dort spielt immer noch der Eintrag ins TOC mit rein.



\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}
\usepackage{fourier}%

% minisec aus scrartcl.cls
%\newcommand\minisec[1]{\@afterindentfalse \vskip 1.5ex
% {\parindent \z@
% \ifnum \scr@compatibility>\@nameuse{scr@v@2.96}\relax
% \setlength{\parfillskip}{\z@ plus 1fil}\fi
% \raggedsection\normalfont\sectfont\nobreak
% \usekomafont{minisec}#1\par\nobreak}\nobreak%
% \@afterheading
%}

\makeatletter
\newcommand\mysec{\@afterindentfalse \vskip 1.5ex
{\parindent \z@
\raggedsection\normalfont\sectfont\nobreak
\usekomafont{minisec}\phantom{TEXT}\par\nobreak}\n obreak%
\@afterheading
}
\makeatother

\makeatletter
\newcommand\prettysec[1]{%
\@afterindentfalse
\vskip 1.5ex
{
\centering #1 \par\nobreak}\nobreak%
\@afterheading
\vskip 1.5ex
}
\makeatother


\begin{document}

PRETTYSEC

Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst
schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so? Ist es gleichgültig
ob ich schreibe: Dies ist ein Blindtext oder Huardest gefburn?. Kjift - mitnichten!

\prettysec{\decofourleft}

Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst
schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so? Ist es gleichgültig
ob ich schreibe: Dies ist ein Blindtext oder Huardest gefburn?. Kjift - mitnichten!

\prettysec{\floweroneright}

Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst
schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so? Ist es gleichgültig
ob ich schreibe: Dies ist ein Blindtext oder Huardest gefburn?. Kjift - mitnichten!

\clearpage
MYSEC

Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst
schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so? Ist es gleichgültig
ob ich schreibe: Dies ist ein Blindtext oder Huardest gefburn?. Kjift - mitnichten!

\mysec

Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst
schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so? Ist es gleichgültig
ob ich schreibe: Dies ist ein Blindtext oder Huardest gefburn?. Kjift - mitnichten!

\mysec
Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst
schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so? Ist es gleichgültig
ob ich schreibe: Dies ist ein Blindtext oder Huardest gefburn?. Kjift - mitnichten!

\clearpage
MINISEC

Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst
schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so? Ist es gleichgültig
ob ich schreibe: Dies ist ein Blindtext oder Huardest gefburn?. Kjift - mitnichten!

\minisec{XX}
Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst
schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so? Ist es gleichgültig
ob ich schreibe: Dies ist ein Blindtext oder Huardest gefburn?. Kjift - mitnichten!

\end{document}

rstuby
31-08-2011, 09:04
Vielen Dank, super! Ich habe allerdings bei mysec den Abstand \vskip 1.5ex weggenommen und bei prettysec auf \vskip 1.5\baselineskip hochgesetzt.
Eventuell kann man das ja auch als Variable übergeben.

gaudiman
01-09-2011, 21:55
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.


\setkomafont{paragraph}{\normalfont}
Den Befehl kannte ich schon, aber der ist wegen dem Anstand nach der paragraph-Überschrift ein wenig problematisch. Wie man den modifiziert, habe ich im scrguide leider nicht gefunden. Habt ihr dazu Informationen?

Ich denke, dass Xenaras Definition von \mysec meinen Vorstellungen sehr nahe kommt, wenn ich vskip auf 0 pt setze. Aber dazu habe ich auch ein paar Fragen:

Soll es nicht eben gerade vermieden werden, einen festen Abstand, wie etwa 1.5ex oder auch einen von \baselineskip abhängigen Abstand zu verwenden, um den Durchschuss zu erhöhen? Ich dachte, dass diese eben dieses eleganter gelöst wird, wenn man die Option parskip in der Dokumentenklasse benutzt. Wie gesagt: die Absatz-darstellung bei Verwendung von parskip ist eigentlich genau das, was ich mir vorstelle.
Könnt Ihr mir sagen, was diese @-Befehle machen? Mit google habe ich nichts anständiges darüber gefunden.


Vielen Dank Euch
Gruesse
gaudiman

Schweinebacke
02-09-2011, 08:53
\parskip ist für den Absatzabstand im Dokument. Hier geht es aber um den Abschnittsabstand einer Gliederungsebene. Das ist etwas gaaaaaanz anderes.

\parskip hat übrigens auch nichts mit dem Durchschuss zu tun. Das ist der (zusätzliche) Abstand zwischen den Zeilen eines Absatzes.

Im übrigens sind 1.5ex oder \baselineskip eben keine absoluten Abstände, sondern Abstände, die von der Schrift bzw. dem Zeilenabstand, also dem Durchschuss abhängen.

rstuby
02-09-2011, 09:01
Was jeder einzelne dieser Befehle macht, weiß ich auch nicht, aber zum @ allgemein kann man sagen: in .cls- und .sty-Dateien werden häufig Befehle definiert, die dieses Zeichen wie einen normalen Buchstaben enthalten. Damit können diese Befehle nur intern benutzt werden, da im .tex-Dokument das @ (at) nicht als Buchstabe (letter), sondern als anderes Zeichen (other) gelesen wird.
Aber die Schreiber wollen ja nur verhindern, dass jeder Newbie damit rumspielt; eine Möglichkeit, sie im .tex-file zu benutzen, wird doch zur Verfügung gestellt: Man muss einfach vorher \makeatletter und hinterher \makeatother schreiben.

gaudiman
03-09-2011, 10:39
Ahhh! sehr interessant. Vielen Dank.