PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mit biblatex style



Tux
28-08-2011, 20:30
Hallo Zusammen,

angeblich soll Biblatex ja alles einfacher machen, aber ich bin für den Anfang erstmal überfordert. Eigentlich möchte ich lediglich einen einfachen Zitierstil und ein entsprechendes Literaturverzeichnis. Ich hab jetzt schon ein Weilchen gesucht und Vieles gefunden, aber bis jetzt habe ich leider keine Lösung gefunden, die nicht einen erheblichen Mehraufwand bedeutet hätte. So kann das bei Biblatex doch hoffentlich nicht gedacht sein?!?

Was ich möchte:

Im Text einfache Zitate wie zum Beispiel [Tux11], also die ersten drei Buchstaben des Namens und die zwei letzten Ziffern des Jahres.
Im Literaturverzeichnis nur die nötigsten Angaben, d.h. keine Angaben wie ISBN, DOI, URL, keine Seitenzahlen, kein Veröffentlichungsmonat (Jahr reicht).


Was ich bisher habe:
Ich verwende den Biblatex-Stil "alphabetic". Im Grunde funktioniert es wie es soll, allerdings mit Einschränkungen.
Bei mehreren Autoren werden lediglich die Anfangsbuchstaben verwendet, bzw. bei >3 Autoren ein "+" hinter den Bezeichner gesetzt.
Im Literaturverzeichnis sind Felder die ich nicht brauche. ISBN, DOI, URL konnte ich per Paketoption entfernen, Seitenzahlen und Monat erscheinen jedoch weiterhin.


Ich hoffe ihr könnt mir jetzt sagen, wie ich das erreichen kann, was ich oben beschrieben habe. Bisher hat bei mir Biblatex nämlich nur Arbeit gemacht, keine erleichtert.

Gruß und Danke
der ein wenig frustrierte Tux

mechanicus
29-08-2011, 08:45
Hi,

es wäre nett, wenn du ein Minimalbeispiel zur Verfügung stellst. Dann können wir mit den gemachten Vorgaben gerne die Anpassungen vornehmen.

Marco

Xenara
29-08-2011, 08:49
Meinst du sowas?


\documentclass[ngerman]{scrartcl}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@Book{book,
author = {Max Mustermann and Moritz Meier and Irene Heim and Lisa Schreiber},
title = {Titel},
publisher = {Verlag},
year = {2222},
}
@MISC{misc,
author = {Helene Hoppensted and Arnold Hofnarr},
title = {Titel},
howpublished = {Howpublished},
year = {2222},
}
\end{filecontents}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=alphabetic, maxbibnames=10, maxnames=1]{biblatex}
\bibliography{literatur}
\renewcommand{\labelalphaothers}{}

\begin{document}


\cite{book} \cite{misc}

\printbibliography

\end{document}


Wie mechanicus schon geschrieben hat, ein Minimalbeispiel von deiner Seite wäre sehr hilfreich gewesen, so musste ich raten.