PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit texlive2011-Installation - nur als root möglich?



rstuby
28-08-2011, 18:49
Hallo!
Kann mir noch mal einer den Link zu einer guten Anweisung für das Installieren von texlive von Hand geben? Ich habe SuSe 11.4 und habe es nach dem, was im readme stand, versucht - ging aber nur als root, weil sonst Schreibrechte fehlten. Sogar wenn ich als Hauptordner einen Ordner in meinem Homeverzeichnis angegeben habe!
Die PATH-Variable habe ich mit dem Befehl export gesetzt, ich hoffe das war richtig.
Wenn ich jetzt als User tlmgr --gui angebe, kommt: eine Warnung, dass ich keine Berechtigung habe, die Indtallation zu ändern, und die meisten Felder sind ausgegraut.

Wenn ich es als root versuche, geht es aber auch nicht:
ruth@linux-zxlh:~> sudo tlmgr --gui
root's password:
No protocol specified
perl/Tk unusable, cannot create main windows.
That could be a consequence of not having X Windows installed or started!
Error message from creating MainWindow:
couldn't connect to display ":0" at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.3/x86_64-linux-thread-multi/Tk/MainWindow.pm line 55.
Tk::MainWindow->new() at /usr/local/texlive/2011/bin/x86_64-linux/tlmgr line 3641

ruth@linux-zxlh:~> sudo su
linux-zxlh:/home/ruth # tlmgr gui
If 'tlmgr' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
cnf tlmgr
linux-zxlh:/home/ruth #


Ich möchte eigentlich schon als User den manager benutzen können!
Was ist das Geheimnis? Irgendwo von hand einen oder mehrere Ordner für den User schreibbar machen?

cookie170
28-08-2011, 22:12
Hallo,

ich habe texlive seit langem folgendermaßen installiert unter diversen openSuse-Versionen:


Eigene Partition, damit texlive die System-Neuinstallation übersteht, eingehängt unter /local
Anmelden als root, also nix "sudo", installieren
Pfade stehen bei meinem Nutzer, mit dem ich arbeite, in der Datei ".profile"



PATH=/local/texlive/2011/bin/i386-linux:$PATH; export PATH
MANPATH=/local/texlive/2011/texmf/doc/man:$MANPATH; export MANPATH
INFOPATH=/local/texlive/2011/texmf/doc/info:$INFOPATH; export INFOPATH

Gruß,
Alexander

P.S.: Man mus unter Yast irgendwo erlauben, dass sich root überhaupt anmelden darf, irgendwelche Sicherheitsfanatiker bei openSuse haben das im "default" verboten. Ich will gar nicht wissen, was für einen Sinn das hat, sowas muss man einfach richtig biegen.

rstuby
29-08-2011, 06:30
Und meldest dich dann jedesmal als root an, wenn du den tlmgr aufrufen willst?

Ich habe jetzt eine Installation im Home-Verzeichnis zustande gebracht. Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich die Pfade hinschreiben muss und wie ich die andere Installation gelöscht bekomme.

cookie170
29-08-2011, 11:20
Und meldest dich dann jedesmal als root an, wenn du den tlmgr aufrufen willst?


Ja, aber tlmgr braucht man einmal im Monat für's update. Ich verwende Yakuake, das ist eine Sache von 15 Sekunden.

Gruß,
Alexander

rstuby
29-08-2011, 18:47
Leider bin ich nirgends fündig geworden, wie ich nun die root-Version korrekt deinstallieren und die Pfadangaben entfernen kann.
Was passiert, wenn ich einfach die entsprechenden Ordner texlive/2011 lösche?

rais
29-08-2011, 19:06
ginge nicht als root


/usr/local/texlive/2011/bin/x86_64-linux/tlmgr uninstall

?

Schau vorher aber, ob Du davon nicht doch noch was benutzt ... sowas wie Binaries z.B. ;-)

MfG

mechanicus
29-08-2011, 19:07
Leider bin ich nirgends fündig geworden, wie ich nun die root-Version korrekt deinstallieren und die Pfadangaben entfernen kann.
Was passiert, wenn ich einfach die entsprechenden Ordner texlive/2011 lösche?

Hi

Hast du symbolische Links während der Installation gesetzt? Wenn nein, kannst du einfach den Ordner löschen.

Allerdings verstehe ich nicht, was genau bei dir schief läuft. Ich installiere TL stets als root.

Gruß
Marco

PS @Alexander: Ich bin ein Update-Junkie und mache fast täglich ein Update :D

sommerfee
29-08-2011, 20:17
Ich installiere TL stets als root.

Dito, wenn auch nicht unter Suse, sondern unter Debian und Fedora.

rstuby
29-08-2011, 20:47
linux-zxlh:/home/ruth # /usr/local/texlive/2011/bin/x86_64-linux/tlmgr uninstall
If you answer yes here the whole TeX Live installation will be removed!
Remove TeX Live (y/N): y
Ok, removing the whole installation:
destination /usr/local/info not writable, no removal of links done!
remove of symlinks failed 1 times, please see above messages.


Der Ordner, der hier angeblich nicht schreibbar ist, existiert nicht.