PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biblatex: kein Ebd. bei \footcites



quotschmacher
28-08-2011, 12:48
Hallo!

Ich habe mich dank dieses Forums schon sehr gut in Biblatex einarbeiten können und konnte auch scho den Zitierstil meiner Uni (fast) vollständig umsetzen. Jetzt kommt nur ein kleines Problem, das ich nicht achvollziehen kann...

Hat man 2 identische Zitate nacheinander mittels \footcite{zitat} zitiert, steht bei dem zweiten "Ebd.", was so auch sein soll (Stil: verbose-inote). Zitiert man jetzt aber mittels \footcites{zitat, zitat}, steht beide Male das ganze Zitat da.

Der \footcites-"Befehl" ruft aber nur mehrmals nacheinander den \footcite-"Befehl" auf und setzt dazwischen einen Trenner. Nur erscheint da halt kein "Ebd.". Ich will das aber! ;)

Wo kann man denn da ansetzen / optimieren, damit das "Ebd." auch bei einem Mehrfachzitat Beachtung findet? Bin für jede Hilfe dankbar!

Minimalbeispiel:

\begin{filecontents}{biblio.bib}
@BOOK{author1998,
title = {titel des buches},
year = {1998},
author = {author}
}
\end{filecontents}
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=verbose-inote,
sorting=nty]{biblatex}

\bibliography{biblio}
\begin{document}

test\footcite{author1998}

test2\footcite{author1998}

test3\footcites{author1998, author1998}

test4\footcite{author1998}

\end{document}

mechanicus
28-08-2011, 13:17
Hi,

du musst die Option ibidtracker nutzen:

\begin{filecontents}{biblio.bib}
@BOOK{author1998,
title = {titel des buches},
year = {1998},
author = {author}
}
\end{filecontents}
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=verbose-inote,sorting=nty,backend=biber,ibidtracker=contex t]{biblatex}
\bibliography{biblio}

\begin{document}

test\footcite{author1998}

test2\footcite{author1998}

test3\footcites{author1998,author1998}

test4\footcite{author1998}

\end{document}

PS: Sehr schönes Minimalbeispiel für den ersten Post.

Gruß
Marco

quotschmacher
28-08-2011, 13:49
Super! Danke!

Einerseits bin ich jetzt sehr erfreut (ging ja mal super-schnell und funktioniert!) aber andererseits bin ich jetzt frustriert... Das gig ja dann doch total einfach... und ich hab mich durch die cbx-Datein von Biblatex durchgewurschtelt...

PS: Hab mich ja auch extra vorher über das Minimalbeispiel belesen ;)

mechanicus
28-08-2011, 13:54
und ich hab mich durch die cbx-Datein von Biblatex durchgewurschtelt...
So bin ich auch rangegangen. Habe zuerst die german.lbx Datei geöffnet und dann geschaut, wo "siehe Anm" steht. da fand ich dann "seenote". In der "verbose-inote.cbx" gab es nur eine Stelle, in der dieser String vorkam. Also schaute ich mir an, was bei der Abfrage schief ging. Es lag an "\ifciteibid". Das habe ich mir in der Doku rausgesucht und schon ging es :cool:

Gruß
Marco