PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \input "Grafik" skalieren wie \includegrafics Grafik?



andi67
27-08-2011, 16:51
Hallo,
erstmal ganz Kompakt: Ich suche eine Möglichkeit ein mit \input eingebundenes texfile zu skalieren.

Zur Erklärung ich benutzt das eigentlich recht bekannte Programm gnuplot um grafische Darstellungen von Datensätzen in einem Koordinatensystem als eps Datei zu erzeugen, dass klappt auch ganz gut aber einen kleinen Teil meiner Abbildungen kann ich leider nicht direkt als eps Datei generieren weil ich dort Beschriftungen/Tags verwende die Gnuplot selbst nicht darstellen kann (Wurzelsymbol etc) dafür kann ich aber ein anderes Terminal benutzen:
epslatex

Damit erzeugt mir Gnuplot nicht nur eine eps Datei (die nur die Funktionen und Datenpunkte enthällt) sondern auch noch eine Tex Datei welche den ganzen Textanteil enthält.

Eine solche erzeugte "Grafik" muss ich dann mit \input einbinden und kann daher nicht wie beim \includegrafics Befehl direkt skalieren.

Gibt es da eine anderen Lösung? Sowas wie eine Scalebox?
PS: ich binde die Grafik auch in dieser Variante innerhalb einer figure Umgebung ein:


\begin{figure}[!ht]
\input{Abbildungen/abb1.tex}
\caption{Test}
\end{figure}

mechanicus
27-08-2011, 17:15
Hi,

es gibt \scalebox und \resizebox.

Marco

andi67
27-08-2011, 17:45
Was ist denn der Unterschied zwischen beiden?

mechanicus
27-08-2011, 17:47
Was ist denn der Unterschied zwischen beiden?
Die Anwendung sowie die Syntax. \scalebox erlaubt die Größenänderung mittels Faktor und \resizebox erlaubt die Anpassung an eine bestimmte Breite, wobei x,y jeweils separat festgelegt werden kann.

Marco

andi67
27-08-2011, 17:56
Achso danke, ich werde dann wohl mal Scalebox ausprobieren.

Curryhunter
29-08-2011, 08:58
Hallo,
Du kannst mit dem Paket gnuplottex die Grafik auch direkt in Deinem Dokument in LaTeX erzeugen lassen. Dann brauchst Du nicht mehr diesen Umweg über scalebox etc gehen.