PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenspalteninhalt rechtsbündig ausrichten: Problem Nachkommastellen



andi67
25-08-2011, 15:19
Hallo, ich habe gerade ein Problem mit der Ausrichtung des Spalteninhalts in einer Tabelle. Und zwar habe ich den Inhalt der Tabellenspalten rechtsbündig ausgerichtet, dabei handelt es sich um Zahlen mit Nachkommastellen, nun ist es aber so, dass einige der Zahlen weniger Nachkommastellen haben als andere.

In meinem Minimalbeispiel:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
Das ist ein Test
\begin{table}[htb]
\begin{tabular}{|r|r|}\hline
\multicolumn{1}{|p{3cm}|}{a} & \multicolumn{1}{p{3cm}|}{b}\\\hline
0.56788 & 1\\
0.34567 & 2\\
0.12345 & 3\\
0.45 & 4\\
0.53000 & 5\\
0.44500 & 6\\\hline
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}


habe ich fehlenden Stellen einfach mit Nullen aufgefüllt damit das ästetische Gesamtbild nicht zerstört wird, dies impliziert aber eine höhere rechnerische Genauigkeit als tatsächlich gegeben ist!

Daher suche ich eine Möglichkeit diese ergänzten Stellen quasi unsichtbar zu machen, aber eben so, dass der benötigte Platz trotzdem berücksichtigt ist und die Zahlen so am Komma, aber rechtsbündig, ausgerichtet werden.

PS: die Multicolumn Einträge dienen im Minimalbeispiel nur der Einstellung einer Breitenspalte die das Problem erst offenlegt.

Festus
25-08-2011, 15:33
Das dcolumn Paket liefert die Spalte D, mit der du genau das machen kannst. Nähere Infos stehen in der Doku.

andi67
25-08-2011, 16:01
Danke mit dem Packet geht es so wie ich es haben wollte, aber irgendwie sieht es es doch nicht so "schön" aus wie ich dachte. Aber egal Exaktheit geht nunmal vor Ästhetik.