PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!! Layout und Spracheinstellungen



Gladice
25-08-2011, 13:21
Hallo zusammen!
Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit in Lyx und bin auf zwei Probleme gestoßen:
1: Obwohl ich bei den Spracheinstellungen Deutsch gewählt habe, ist die Ausgabe Englisch, also Theorem statt Satz oder Corollary statt Korollar usw. Kann mir jemand sagen was ich ändern muss?
2: Ich habe eine Auflistung von mehreren Definitionen. Ich wähle Option Definition und schreibe meinen Definitionstext. Wenn ich nun aber meine nächste Definition schreiben möchte, die natürlich eine eigene Nummerierung haben soll, dann wähle ich wieder Definition und schreibe meinen Definitionstext. Wenn ich dann aber enter drücke, wird mein Definitionstext in die vorherige Def. mit eingrückt. Nix neue Nummerierung und neue Defintion. Wieso macht das Programm das so? was mache ich falsch? Es funktionier nur, wenn ich ne Zeile Standard dazwischen schreibe, aber das geht halt nicht immer!!!:mad:
Bitte dringend um Hilfe!!

rstuby
25-08-2011, 13:30
Und was passiert, wenn du eine leere Zeile Standard dazwischen lässt?

Gladice
25-08-2011, 13:53
Solche Tricks habe ich schon versucht. Sowas klappt nicht.
Eine leere Zeile nimmt der ja auch nicht an.
Habs schon so versucht:
Nach meinem Definitionstext...enter...Standard eingestellt...enter...Def. eingestellt. Dann springt der immer wieder in die vorherige Def. Das klappt nur, wenn ich auch echt was in Standard dazwischen schreibe.
Ich muss dem Programm doch irgendwie zeigen können, dass diese Def. zuende ist und ich ne neue anfangen will!!!
Es ist zum verrückt werden!

Sepp99
25-08-2011, 14:05
Ich glaube, rstuby hat das ironisch gemeint!
Mach ein Minimalbeispiel!
Sepp.-

Gladice
25-08-2011, 14:17
So hier ein Beispeil von meiner Problemsituation....

Die eckigen Klammern sind in Standard geschrieben. Wenn ich diese weglassen, dann wird meine zweite Def. in die erste mit eingerückt....

Sepp99
25-08-2011, 14:28
Lies dir bitte einmal die Bordregeln
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129
und vor allem
http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=Minimalbeispiel
Sepp.-

rstuby
25-08-2011, 14:46
Sepp, das ist aber mit Lyx etwas schwierig. OK, wir kriegen ein in .tex exportiertes Minimalbeispiel und geben es mit eingefügtem \end{definition}\begin{definition} zurück, aber dann geht es wahrscheinlich nicht mehr in Lyx zu importieren...
Spracheinstellungen OK, das ist wahrscheinlich in der Präambel zu machen, da ist ein MB sinnvoll.

Gladice
25-08-2011, 14:55
\documentclass[11pt,ngerman]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\pagestyle{headings}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\setlength{\parskip}{\medskipamount}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\makeatletter
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Textclass specific LaTeX commands.
\theoremstyle{plain}
\newtheorem{thm}{Theorem}[section]
\theoremstyle{definition}
\newtheorem{defn}[thm]{Definition}

\makeatother

\usepackage{babel}

\begin{document}
\begin{defn}
Kompakte Abbildung

Eine lineare Abbildung $f:\, E\rightarrow F$ zwischen zwei topologischen
Räumen $E$ und $F$ heißt \emph{kompakt} (oder \emph{vollstetig}),
falls eine Umgebung $U=U\left(0\right)\subset E$ existiert, sodass
$f\left(U\right)$ relativ kompakt in $F$ ist.
\end{defn}
{[}Einf. in die Theorie d. lok. konvexen Räume, Klaus Floret und Joseph
Wloka, S.90, Lecture Notes in Mathematics, springerlink{]}
\begin{defn}
Kodimension

Die Kodimension eines Unterraumes $U$ von $X$ ist definiert als
die Dimension des Quotientenraums $X/U$, das heißt:\[
\textrm{codim}\mathit{U=\dim\left(X/U\right)}.\]

\end{defn}

\end{document}

Es tut mir leid, dass ich meine Frage nicht in der richtigen Form gestellt habe. Ich bin hier ein Neuling, genau wie bei dem Programm. Da ich mit Lyx schreibe, bin ich auch kaum mit den Befehlen in Verbindung gekommen, da man alles so schön einfach anklicken. Ich habe keine Ahnung, warum das mit meinen Definitionen nicht klappt, obwohl end definition angezeigt wird. Ich möchte da eigentlich keinen Standard Text zwischen den Definitionen haben.

rstuby
25-08-2011, 15:08
Sepp, ich habe das nicht ironisch gemeint, sondern mich aus meinen LyX-Zeiten dunkel daran erinnert, dass zwei gleiche Umgebungen hintereinander (nur) dadurch zu machen gingen, dass man eine leere zeile dazwischen auf "Standard" umstellte (oder mit ERT natürlich).
Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Gladice
25-08-2011, 15:12
Hallo Rstuby,

vielen Dank für deine Bemühung! Ja genau wie du es sagst, passiert es in meinem Dokument auch mit zwei gleichen Umgebungen. Aber ich muss auch wirklich ne Zeile in Standard schreiben, damit das klappt. Das ist doch totaler Mist! Meinst du also ich kann das Problem nicht beheben?

rstuby
25-08-2011, 15:17
Doch - mit ERT (evil red text). Du wühlst im Menü bei Einfügen "TEX-Code" aus und
schreibst in das erscheineden Feld rein:

\end{defn}\begin{defn}

Wenn du dann irgendwann mehr ERT als Lyx-Einstellungen benutzt, weißt du, dass es höchste Zeit ist, den Editor zu wechseln...

Gladice
25-08-2011, 15:22
Hey super! Direkt ausprobiert und klappt! Danke!

rstuby
25-08-2011, 15:35
Für die Spracheinstellungen musst du aber ein neues MB machen, weil man beim Wort "Definition" nicht sieht, ob die Änderung, die man ausprobiert, den gewünschten Erfolg gebracht hat.

rstuby
25-08-2011, 15:47
Obwohl: Laut diesem Thread http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:i4Kw16uGmBMJ:matheplanet.com/matheplanet/nuke/html//viewtopic.php%3Ftopic%3D109204+amsthm+deutsch+satz +beweis&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de&source=www.google.de sollte es gehen, wenn du

\usepackage[ngerman]{babel}

in die Präambel schreibst.
Sachen in die Präambel schreiben kannst du bei Einstellungen - LaTeX-Vorspann.

Sepp99
25-08-2011, 16:14
Sepp, das ist aber mit Lyx etwas schwierig. OK, wir kriegen ein in .tex exportiertes Minimalbeispiel und geben es mit eingefügtem \end{definition}\begin{definition} zurück, aber dann geht es wahrscheinlich nicht mehr in Lyx zu importieren...
Spracheinstellungen OK, das ist wahrscheinlich in der Präambel zu machen, da ist ein MB sinnvoll.

Ging ja doch (#8) :rolleyes:

Sepp.-

Gladice
25-08-2011, 18:08
Nochmal wegen den Definitionen....
Jetzt hab ich das so gemacht mit ERT und im Lyx-Dokument klappts, aber die PDF-Ausgabe klappt nicht....Woran könnte das liegen? Dieser Fehler wird angezeigt:
\end{defn}
\begin{defn}
Your command was ignored.
Type I <command> <return> to replace it with another command,
or <return> to continue without it.

Und das Minimalbsp:
% Quellcode vorschauen

%% LyX 1.6.7 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[11pt,ngerman]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\pagestyle{headings}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\setlength{\parskip}{\medskipamount}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\makeatletter
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Textclass specific LaTeX commands.
\theoremstyle{plain}
\newtheorem{thm}{Theorem}[section]
\theoremstyle{definition}
\newtheorem{defn}[thm]{Definition}

\makeatother

\usepackage{babel}

\begin{document}
\begin{defn}
Kompakte Abbildung

Eine lineare Abbildung $f:\, E\rightarrow F$ zwischen zwei topologischen
Räumen $E$ und $F$ heißt \emph{kompakt} (oder \emph{vollstetig}),
falls eine Umgebung $U=U\left(0\right)\subset E$ existiert, sodass
$f\left(U\right)$ relativ kompakt in $F$ ist.

{[}Einf. in die Theorie d. lok. konvexen Räume, Klaus Floret und Joseph
Wloka, S.90, Lecture Notes in Mathematics, springerlink{]}
\end{defn}
\end{defn}\begin{defn}
\begin{defn}
Kodimension

Die Kodimension eines Unterraumes $U$ von $X$ ist definiert als
die Dimension des Quotientenraums $X/U$, das heißt:\[
\textrm{codim}\mathit{U=\dim\left(X/U\right)}.\]

\end{defn}

\end{document}

rstuby
25-08-2011, 20:22
Hm, ja, jetzt mach Lyx wohl doch von selber zwei Umgebungen. Einmal \end{defn} steht schon da und du schreibst mit ERT noch eins hin - da weiß LaTeX nicht mehr, was es noch beenden soll.

Weißt du was, schreibe so weit wie du kommst in Lyx, wechsle dann den Editor und nimm die weiteren nötigen Änderungen mit unserer Hilfe direkt im Code vor...

Gladice
25-08-2011, 21:04
Check ich nicht. Habe auch gesehen, dass der Befehl doppelt erscheint....Komisch. Warum beendet Lyx die Def denn dann nicht wirklich??? Ich kann halt meine ganze Arbeit so weiterschreiben, indem ich immer die Literaturangabe in Standard schreibe, aber dann ist der Zeilenabstand dort größer, was ich eigentlich nicht will! Und ich hab wie man merkt null Kenne von solchen Programmen. Deshalb schreibe ich ja in der eigentlich so einfachen Version. Das kann echt nicht wahr sein. Keine Ahnung wie ich dann in nen andren Editor wechsle und so ein Kram!
Ich danke dir für deine nette Hilfe und hoffe, dass ich es durch Probieren irgendwie hinbekomme. Sonst muss ich halt Pfuschen....
Mache gleich erstmal Ferierabend für heute.
Liebe Grüße!

rstuby
26-08-2011, 07:29
Ich kenne keinen, der Lyx länger als für EINE große Arbeit benutzt hat.
Andere Editoren sind z.B. Texniccenter, WinShell, TexWorks (ist bei Miktex automatisch mit dabei), für Linux: Kile, Emacs (wobei Emacs wohl mehr die ganz fortgeschrittenen TeXer bevorzugen).
Da arbeitest du mehr direkt im Code, ohne so viel über ein benutzer"freundliches" Interface einzugeben.
Deshalb kannst du dann auch leicht ein Minimalbeispiel mit Copy-Paste hier ins Forum stellen, ohne was exportieren zu müssen. Und die von uns vorgeschlagenen Änderungen direkt ausprobieren, ohne dass dein Editor wieder selbständig etwas ändert...

Also z.B. schreibe jetzt in Lyx immer eine Standard-Zeile "blablaxxx" dazwischen, und nachher mit dem anderen Editor suchst du mit "Suchen und Ersetzen" (diese Funktion hat jeder Editor) nach "blablaxxx" und ersetzt es durch gar nichts.

Oder du machst \begin{defn} vor jeder Definition UND \end{defn} danach jeweils mit ERT, ANSTATT die Umgebung in Lyx im Menü auszuwählen. Dann dürfte Lyx sich da eigentlich nicht mehr eigenmächtig einmischen.

Gladice
26-08-2011, 15:01
Vielen Dank. Es hat jetzt geklappt es so per ERT zu machen! Ich habe ja auch nicht nur gleich Umgebungen hintereinander...Dann gehts noch. Ich werde mir bei Zeit auch noch die anderen Editoren ansehen...Danke für die Tipps.