PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliographistil jureco anpassen



thomasd
25-08-2011, 09:07
Hallo zusammen,

ich habe mehrere kleine Probleme mit dem Stil meiner Fußnoten sowie des Literaturverzeichnisses. Ich habe jetzt seit 3 Tagen versucht, die Probleme selber zu lösen, aber weder die entsprechenden Dokumentationen noch alte Forenbeiträge haben mir geholfen.

Ich benutze jurabib und als Bibliographie-Stil jureco, da dieser meinen Anforderungen am Nächsten kommt. Hier nun meine Probleme, anschließend folgt ein (hoffentlich gelungenes) Minimalbeispiel, welches meine Probleme verdeutlichen sollte:

Fußnoten:
1. Wenn von einem Autor mehrere Zeitschriftenbeiträge zitiert werden, wird das jeweilige Journal mit in die Fußnote gesetzt. Dies möchte ich allerdings nicht. Die Fußnoten sollen alle den Stil haben: Autor (Jahr), Seiten.

Literaturverzeichnis:
2. Hier soll das Erscheinungsjahr zweimal aufgeführt werden. Einmal in Klammern hinter dem Autor (wie in den Fußnoten) und zusätzlich bei Zeitschriftenbeiträgen hinter dem Journaltitel und bei allen anderen Arten (Monographie usw.) nach dem Erscheinungsort (jeweils ohne Komma-Abtrennung).
Beispiel Zeitschrift: Nachname, Vorname (Jahr), Titel, in: Zeitschrift Jahr Heft, Seiten.
oder
Beispiel Monographie: Nachname, Vorname (Jahr), Titel, Ort Jahr.

3. Ich möchte den Umbruch im Literaturverzeichnis so gestalten, dass ein Eintrag immer nur auf einer Seite steht. D. h., dass dieser nicht auf zwei Seiten umgebrochen wird, da es ansonsten vorkommt, dass auf einer Seite nur die Seitenangabe oder der Erscheinungsort steht.

Es gäbe natürlich für das zweite Problem die Möglichkeit, die jeweiligen Daten in die Bibtex-Datei zu schreiben, d. h. bei Zeitschrift immer „Zeitschrift Jahr“ zu schreiben, aber ich hoffe, es gibt auch eine elegantere Lösung.

Hier mein Beispiel, dass die beiden ersten Probleme enthält:


\documentclass[a4paper,
12pt, oneside,
DIV=calc,
oneside,
]{scrbook}

%Deutsche Anpassung
\usepackage[ngerman]{babel}

% Literaturverzeichnis
\usepackage{jurabib}

\jurabibsetup{
authorformat=smallcaps,
authorformat=year,
commabeforerest,
titleformat=commasep,
bibformat=nohang
}

\begin{document}

Dieser\footnote{\cite[S. 10-12]{Ballwieser.2009}.} Text\footnote{\cite[S. 23]{Ballwieser.2002}.} soll meine beiden\footnote{\cite[S. 34-32]{Ballwieser.1981}.} Probleme\footnote{\cite[S. 2]{Ballwieser.1998}.} verdeutlichen.

\bibliography{Literatur_Dissertation}

\bibliographystyle{jureco}

\end{document}

Die zugehörigen Bibtex-Einträge sehen wie folgt aus:


@article{Ballwieser.1981,
author = {Ballwieser, Wolfgang},
year = {1981},
title = {Die Wahl des Kalkulationszinsfu{\ss}es bei der Unternehmensbewertung unter Ber{\"u}cksichtigung von Risiko und Geldentwertung},
pages = {S. 97-114},
journal = {BFuP}
}

@article{Ballwieser.1998,
author = {Ballwieser, Wolfgang},
year = {1998},
title = {Unternehmensbewertung mit Discounted Cash Flow-Verfahren},
pages = {S. 81--92},
number = {3},
journal = {WPg}
}

@article{Ballwieser.2002,
author = {Ballwieser, Wolfgang},
year = {2002},
title = {Der Kalkulationszinsfu{\ss} in der Unternehmensbewertung: Komponenten und Ermittlungsprobleme},
pages = {S. 736--743},
number = {14},
journal = {WPg}
}
@incollection{Ballwieser.2009,
author = {Ballwieser, Wolfgang},
title = {Der Diskontierungszins der Wirtschaftspr{\"u}fer f{\"u}r die Unternehmensbewertung als Komplexit{\"a}tsreduktion},
pages = {S. 123--138},
editor = {Laitenberger, J{\"o}rg and L{\"o}ffler, Andreas},
booktitle = {Finanzierungstheorie auf vollkommenen und unvollkommenen Kapitalm{\"a}rkten},
year = {2009},
address = {M{\"u}nchen}
}


Sollte ich irgendwelche Angaben vergessen haben, teilt es mir bitte mit, ich habe versucht, an alles Wichtige zu denken.

Viele Grüße, thomas

rais
29-08-2011, 17:56
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Hier nun meine Probleme, anschließend folgt ein (hoffentlich gelungenes) Minimalbeispiel, welches meine Probleme verdeutlichen sollte:

ob ein Minimalbeispiel `gelungen' ist, oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, ob es das geschilderte Problem (bzw. hier mehrere Probleme) demonstriert.
Du kannst also selbst durch schlichtes Ausprobieren prüfen, ob es Dir gelungen ist, und brauchst nicht darauf zu hoffen;-)


Fußnoten:
1. Wenn von einem Autor mehrere Zeitschriftenbeiträge zitiert werden, wird das jeweilige Journal mit in die Fußnote gesetzt. Dies möchte ich allerdings nicht. Die Fußnoten sollen alle den Stil haben: Autor (Jahr), Seiten.

Und dieses Problem demonstriert sich mir mit Deinem Code nicht, die Fußnoten sehen schon so aus, wie Du sie haben willst.
Ergänze mal \listfiles (vor \documentclass) und vergleiche die *File List* aus Deiner .log-Datei mit


*File List*
scrbook.cls 2011/01/25 v3.08 KOMA-Script document class (book)
scrkbase.sty 2011/01/25 v3.08 KOMA-Script package (KOMA-Script-dependent bas
ics and keyval usage)
scrbase.sty 2011/01/25 v3.08 KOMA-Script package (KOMA-Script-independent b
asics and keyval usage)
keyval.sty 1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
scrlfile.sty 2010/11/05 v3.08 KOMA-Script package (loading files)
tocbasic.sty 2010/10/01 v3.07a KOMA-Script package (handling toc-files)
scrsize12pt.clo 2011/01/25 v3.08 KOMA-Script font size class option (12pt)
typearea.sty 2011/01/25 v3.08 KOMA-Script package (type area)
filecontents.sty 2009/03/17 v1.2 Create an external file from within a LaTeX
document
babel.sty 2008/07/06 v3.8l The Babel package
ngermanb.ldf 2008/07/06 v2.6n new German support from the babel system
jurabib.sty 2004/01/25 v0.6 Extended citations
ifthen.sty 2001/05/26 v1.1c Standard LaTeX ifthen package (DPC)
calc.sty 2007/08/22 v4.3 Infix arithmetic (KKT,FJ)
url.sty 2006/04/12 ver 3.3 Verb mode for urls, etc.
array.sty 2008/09/09 v2.4c Tabular extension package (FMi)
mb.url
jurabib.cfg jurabib local configuration file
dejbbib.ldf jurabib German language definitions
mb.bbl
***********



Literaturverzeichnis:
2. Hier soll das Erscheinungsjahr zweimal aufgeführt werden. Einmal in Klammern hinter dem Autor (wie in den Fußnoten) und zusätzlich bei Zeitschriftenbeiträgen hinter dem Journaltitel und bei allen anderen Arten (Monographie usw.) nach dem Erscheinungsort (jeweils ohne Komma-Abtrennung).
Beispiel Zeitschrift: Nachname, Vorname (Jahr), Titel, in: Zeitschrift Jahr Heft, Seiten.
oder
Beispiel Monographie: Nachname, Vorname (Jahr), Titel, Ort Jahr.

Eine Idee hätte ich da -- ist aber mit Vorsicht zu geniessen, wenn Deine jurabib-Version von meiner abweicht ...


\documentclass[a4paper,
12pt,
DIV=calc,
oneside,
]{scrbook}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{Literatur_Dissertation.bib}
@article{Ballwieser.1981,
author = {Ballwieser, Wolfgang},
year = {1981},
title = {Die Wahl des Kalkulationszinsfu{\ss}es bei der Unternehmensbewertung unter Ber{\"u}cksichtigung von Risiko und Geldentwertung},
pages = {97-114},
journal = {BFuP}
}

@article{Ballwieser.1998,
author = {Ballwieser, Wolfgang},
year = {1998},
title = {Unternehmensbewertung mit Discounted Cash Flow-Verfahren},
pages = {81--92},
number = {3},
journal = {WPg}
}

@article{Ballwieser.2002,
author = {Ballwieser, Wolfgang},
year = {2002},
title = {Der Kalkulationszinsfu{\ss} in der Unternehmensbewertung: Komponenten und Ermittlungsprobleme},
pages = {736--743},
number = {14},
journal = {WPg}
}
@incollection{Ballwieser.2009,
author = {Ballwieser, Wolfgang},
title = {Der Diskontierungszins der Wirtschaftspr{\"u}fer f{\"u}r die Unternehmensbewertung als Komplexit{\"a}tsreduktion},
pages = {123--138},
editor = {Laitenberger, J{\"o}rg and L{\"o}ffler, Andreas},
booktitle = {Finanzierungstheorie auf vollkommenen und unvollkommenen Kapitalm{\"a}rkten},
year = {2009},
address = {M{\"u}nchen}
}
\end{filecontents}
%Deutsche Anpassung
\usepackage[ngerman]{babel}

% Literaturverzeichnis
\usepackage{jurabib}

\jurabibsetup{
authorformat=smallcaps,
authorformat=year,
% commabeforerest,
% titleformat=commasep,
bibformat=nohang,
pages=format
}
\AddTo\bibsgerman{%
\renewcommand*\inname{in: }%
}
\renewcommand*\ajtsep{}
\renewcommand*\bibatsep{,}
\renewcommand*\bibJTsep{\inname}
\newcommand*\myyear[1]{%
\unskip\space#1%
}
\begin{document}

Dieser\footcite[10--12]{Ballwieser.2009} Text\footcite[23]{Ballwieser.2002} soll meine beiden\footcite[34--32]{Ballwieser.1981} Probleme\footcite[2]{Ballwieser.1998} verdeutlichen.

\bibliography{Literatur_Dissertation}

\bibliographystyle{myjureco}

\end{document}

Suche dazu mit


kpsewhich jureco.bst

Deine bisher verwendete Stildatei und kopiere diese in Dein Arbeitsverzeichnis als myjureco.bst. In dieser myjureco.bst ergänzt Du `year.without.sep' und modifizierst `article' entsprechend:


FUNCTION {year.without.sep} %%%<--
{
year missing$
'skip$
{ "\myyear{" * year * "}" }
if$
}

FUNCTION {article} %%%<--
{ output.bibitem
format.authors "author" output.check
set.after.author.sep output
format.artperiodincoll.title "title" output.check
crossref missing$
{ journal article.in.journal output.nonnull
year.without.sep output %%%<--
new.sentence
format.vol.year.num.pages output
}
{ format.article.crossref output.nonnull
year.without.sep output %%%<--
}
if$
format.url output
format.note
format.isbn.issn output
format.howcited.artperiod output
check.missing.pages
fin.entry.endnote
}

und vllt noch in `incollection' gleich mit


format.address.publisher.year "publisher" output.check
year.without.sep output %%%<--

BTW: Beachte auch die Option pages=format, wodurch Du Dir die `S. ' bei den Seitenangaben sowohl in der .bib als auch in den Zitaten sparen kannst.
BTW2: Und siehe auch die Zusammenfassung von \footnote{\cite[]{...}.} zu \footcite[]{...} -- dafür ist das Teil da.;)

MfG

thomasd
30-08-2011, 09:13
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die weiteren Tipps!

Das 2. und 3. Problem habe ich damit lösen können.

Jetzt bleibt nur noch mein 1. Problem und damit die Frage, warum das Minimalbeispiel bei dir nicht die gleichen Fußnoten ausgibt wie bei mir. Ich habe das Beispiel natürlich vorher getestet (auch gerade noch einmal) und die zweite Fußnote lautet bei mir: "Ballwieser (2002), WPg, S. 23." und die dritte: "Ballwieser (1981), BFuP, S. 32-34."

Ich habe die beiden Filelists miteinander verglichen. Es ist fast alles identisch, bis auf zwei Einträge. Bei mir ist zusätzlich folgender Eintrag: bblopts.cfg 2006/07/311.0 MiKTex 'babel' configuration. Und der jurabib.sty-Eintrag unterscheidet sich. Ich habe v0.61beta Extended Citations vom 17.03.2007. Könnte das mein Problem sein?

Falls nicht, hier nochmal mein Beispiel:


\documentclass[a4paper,
12pt,
oneside,
DIV=calc,
oneside,
]{scrbook}

%Deutsche Anpassung
\usepackage[ngerman]{babel}

% Literaturverzeichnis
\usepackage{jurabib}

\jurabibsetup{
authorformat=smallcaps,
authorformat=year,
commabeforerest,
titleformat=commasep,
bibformat=nohang,
pages=format
}

\begin{document}

Dieser\footcite[S. 10-12]{Ballwieser.2009} Text\footcite[S. 23]{Ballwieser.2002} soll mein\footcite[S. 32-34]{Ballwieser.1981} Problem verdeutlichen.

\bibliography{Literatur_Dissertation}

\bibliographystyle{jureco}

\end{document}

und die zugehörigen Literatureinträge:


@article{Ballwieser.1981,
author = {Ballwieser, Wolfgang},
year = {1981},
title = {Die Wahl des Kalkulationszinsfu{\ss}es bei der Unternehmensbewertung unter Ber{\"u}cksichtigung von Risiko und Geldentwertung},
pages = {97-114},
journal = {BFuP}
}

@article{Ballwieser.2002,
author = {Ballwieser, Wolfgang},
year = {2002},
title = {Der Kalkulationszinsfu{\ss} in der Unternehmensbewertung: Komponenten und Ermittlungsprobleme},
pages = {736--743},
number = {14},
journal = {WPg}
}
@incollection{Ballwieser.2009,
author = {Ballwieser, Wolfgang},
title = {Der Diskontierungszins der Wirtschaftspr{\"u}fer f{\"u}r die Unternehmensbewertung als Komplexit{\"a}tsreduktion},
pages = {123--138},
editor = {Laitenberger, J{\"o}rg and L{\"o}ffler, Andreas},
booktitle = {Finanzierungstheorie auf vollkommenen und unvollkommenen Kapitalm{\"a}rkten},
year = {2009},
address = {M{\"u}nchen}

Viele Grüße, thomas

rais
04-09-2011, 17:40
Hallo Thomas,


Ich habe die beiden Filelists miteinander verglichen. Es ist fast alles identisch, bis auf zwei Einträge. Bei mir ist zusätzlich folgender Eintrag: bblopts.cfg 2006/07/311.0 MiKTex 'babel' configuration. Und der jurabib.sty-Eintrag unterscheidet sich. Ich habe v0.61beta Extended Citations vom 17.03.2007. Könnte das mein Problem sein?

`könnte' nicht nur ;-)
Versuch mal


\newcommand*\myfootcite[2][]{%
\footnote{%
\citeauthor{#2}
\ifx\relax#1\relax
\citefield{year}{#2}%
\else
\citefield[\jbpagename\space#1]{year}{#2}%
\fi
.}%
}

zusätzlich in Deiner Präambel und im Text dann mit \myfootcite statt \footcite (wenigstens für die Zeitschriftenzitate).

MfG

thomasd
06-09-2011, 15:28
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Hilfe. Mit diesen Code-Zeilen funktioniert die Zitierweise und es kommt genau die von mir in meinem ersten Thread beschriebene Ausgabe.

Leider, und ich hoffe du verzeihst es mir als Neuling in diesem Forum, habe ich während meiner Ausgangsfrage nicht alle Varianten meines Problems gesehen bzw. durchdacht. Deshalb möchte ich das Problem noch einmal etwas genauer formulieren und hoffe, du nimmst dich diesem noch einmal an. (Wie gesagt, deine Antworten haben genau die richtige Lösung für mein Ausgangsproblem gebracht.)

Das Problem besteht darin, dass es auch vorkommt, dass ich vor dem Zitat in die Fußnote etwas schreiben möchte und dass außer der Seitenangabe (S.) auch die Angaben einer Textziffer (Tz.) oder einer Randnummer (Rn.) vorkommt.

Ich benötige daher im Prinzip eine Anpassung des \cite-Befehls (evtl. wie oben als \mycite), der es mir erlaubt, diesen Befehl in eine Fußnotenumgebung zu schreiben, damit ich davor und danach noch etwas schreiben kann. Außerdem sollte das Argument [] wirklich nur das an das Zitat anhängen, was in der Klammer steht, damit ich flexibel in Bezug auf Seiten, Textziffern und Randnummern bin. Mit anderen Worten, soll der neue Befehl \mycite das gleiche machen wie \cite, nur dass die Zeitschrift nicht in das Zitat einfließt.

In Anlehnung an das obige Beispiel sollte dann z. B. der Befehl
\footnote{Dies ist ein Beispiel von \mycite[Tz. 100]{Ballwieser.2002}, welches das Problem verdeutlichen soll.} die folgende Ausgabe als Fußnote liefern:
Dies ist ein Beispiel von Ballwieser (2002), Tz. 100, welches das Problem verdeutlichen soll.

Ich hoffe wirklich, dass ich jetzt an alles gedacht habe und dieser Befehl mein Problem endgültig löst!

Viele Grüße, Thomas

rais
06-09-2011, 20:25
Hallo Thomas,


Das Problem besteht darin, dass es auch vorkommt, dass ich vor dem Zitat in die Fußnote etwas schreiben möchte und dass außer der Seitenangabe (S.) auch die Angaben einer Textziffer (Tz.) oder einer Randnummer (Rn.) vorkommt.

Ich benötige daher im Prinzip eine Anpassung des \cite-Befehls (evtl. wie oben als \mycite), der es mir erlaubt, diesen Befehl in eine Fußnotenumgebung zu schreiben, damit ich davor und danach noch etwas schreiben kann. Außerdem sollte das Argument [] wirklich nur das an das Zitat anhängen, was in der Klammer steht, damit ich flexibel in Bezug auf Seiten, Textziffern und Randnummern bin. Mit anderen Worten, soll der neue Befehl \mycite das gleiche machen wie \cite, nur dass die Zeitschrift nicht in das Zitat einfließt.

ich hab mal das `S.' durch ein Komma ersetzt und \myfootcite einen zweiten optionalen Parameter spendiert -- analog zu \footcite:
\myfootcite{Zitierschlüssel}
\myfootcite[S./Rn./Tz oder was sonst noch nach dem Zitat erscheinen soll]{Zitierschlüssel}
\myfootcite[vorm Zitat][nach dem Zitat]{Zitierschlüssel}


\documentclass[a4paper,
12pt,
DIV=calc,
oneside,
]{scrbook}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{Literatur_Dissertation.bib}
@article{Ballwieser.1981,
author = {Ballwieser, Wolfgang},
year = {1981},
title = {Die Wahl des Kalkulationszinsfu{\ss}es bei der Unternehmensbewertung unter Ber{\"u}cksichtigung von Risiko und Geldentwertung},
pages = {97-114},
journal = {BFuP}
}

@article{Ballwieser.1998,
author = {Ballwieser, Wolfgang},
year = {1998},
title = {Unternehmensbewertung mit Discounted Cash Flow-Verfahren},
pages = {81--92},
number = {3},
journal = {WPg}
}

@article{Ballwieser.2002,
author = {Ballwieser, Wolfgang},
year = {2002},
title = {Der Kalkulationszinsfu{\ss} in der Unternehmensbewertung: Komponenten und Ermittlungsprobleme},
pages = {736--743},
number = {14},
journal = {WPg}
}
@incollection{Ballwieser.2009,
author = {Ballwieser, Wolfgang},
title = {Der Diskontierungszins der Wirtschaftspr{\"u}fer f{\"u}r die Unternehmensbewertung als Komplexit{\"a}tsreduktion},
pages = {123--138},
editor = {Laitenberger, J{\"o}rg and L{\"o}ffler, Andreas},
booktitle = {Finanzierungstheorie auf vollkommenen und unvollkommenen Kapitalm{\"a}rkten},
year = {2009},
address = {M{\"u}nchen}
}
\end{filecontents}
%Deutsche Anpassung
\usepackage[ngerman]{babel}

% Literaturverzeichnis
\usepackage{jurabib}

\jurabibsetup{
authorformat=smallcaps,
authorformat=year,
% commabeforerest,
% titleformat=commasep,
bibformat=nohang,
pages=format
}
\AddTo\bibsgerman{%
\renewcommand*\inname{in: }%
}
\renewcommand*\ajtsep{}
\renewcommand*\bibatsep{,}
\renewcommand*\bibJTsep{\inname}
\newcommand*\myyear[1]{%
\unskip\space#1%
}
\makeatletter
\def\myfootcite@ii[#1][#2]#3{%
\footnote{%
\ifx\relax#1\relax\else
#1
\fi
\citeauthor{#3}
\ifx\relax#2\relax
\citefield{year}{#3}%
\else
\citefield[\unskip, #2]{year}{#3}%
\fi
.}%
}
\def\myfootcite@i[#1]{%
\@ifnextchar[%]
{\myfootcite@ii[#1]}{\myfootcite@ii[][#1]}%
}
\newcommand*\myfootcite{%
\@ifnextchar[%]
{\myfootcite@i}{\myfootcite@i[]}%
}
\makeatother
\begin{document}

Dieser\myfootcite[S. 10--12]{Ballwieser.2009}
Text\myfootcite[Dies ist ein Beispiel von][Tz. 23, welches das Problem verdeutlichen soll]{Ballwieser.2002} soll meine beiden\myfootcite[nur vorne][]{Ballwieser.1981} Probleme\myfootcite[Rn. 2]{Ballwieser.1998} verdeutlichen.

\bibliography{Literatur_Dissertation}

\bibliographystyle{myjureco}

\end{document}

Alternativ mit \mycite vllt trotzdem mit S.:


\newcommand*\mycite[2][]{%
\citeauthor{#2}
\ifx\relax#1\relax
\citefield{year}{#2}%
\else
\citefield[\jbpagename\space#1]{year}{#2}%
\fi
}

\footnote{davor \mycite{...} irgendwas danach.} sollte auch gehen.;-)

MfG

thomasd
07-09-2011, 12:09
Hallo Rainer,

abermals herzlichen Dank für deine Vorschläge! Nach zwei kleinen Anpassungen klappt die Lösung mit \myfootcite und ich kann davor und danach etwas schreiben. Auch die Variante mit \mycite klappt, solange ich nur Artikel mit Seitenangaben zitiere.

Die einzige Sache, die mit diesen Lösungen noch nicht funktioniert ist, in einer Fußnote zwei Quellen zu zitieren, wobei mindestens einmal eine Textziffer oder Randnummer benötigt wird. Zwei unterschiedliche Quellen können bei diesen Einstellungen ja nur über den \mycite-Befehl in einer Fußnotenumgebung eingefügt werden und da erscheint ja automatisch ein „S.“ vor dem Ausdruck in der []. Aber das kann ich so hinnehmen; ich hoffe, das wird nicht allzu häufig vorkommen, sodass ich an den Stellen eine „manuelle“ Lösung finden werde.

Also nochmals vielen Dank für deine Hilfe, Grüße, Thomas!