PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prolog vor ein Kapitel



MarkDollar
24-08-2011, 12:46
Hallo da draußen,

ich als Anfänger habe mal wieder eine etwas blöde Frage. Und zwar habe ich eine Vorlage bei der jedes neue chapter auf einer neuen Seite beginnt. Das ist generell super... Allerdings möchte ich in einem Fall eine Ausnahme machen und vor das Kapitel eine Arte Prolog schreiben. Die Seite soll in etwa diesen Aufbau haben

Prolog
Kapitel 1
Text

Leider habe ich sehr wenig Ahnung von Latex und weiß nicht, wie ich meinen Wunsch realisieren kann...

Meine Präamber sieht wie folgt aus (keine Ahnung ob das was zu der Problemlösung beiträgt)



\input{header}

\begin{document}
\input{kapitel/titelseite_neu}
\pagenumbering{Roman}
\pagenumbering{arabic} %\setcounter{page}{1}
\bibliography{bibliographie/literatur}
\bibliographystyle{dinat}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\end{document}

Sepp99
24-08-2011, 12:51
Was soll das? Du wurdest doch schon einige Male aufgefordert, den Code-Button zu benützen. Außerdem wäre es sinnvoll, ein vollständiges Minimalbeispiel zu posten. Den Inhalt deiner Headerdatei kennst doch nur Du!
Sepp.-

cookie170
24-08-2011, 13:12
Am Anfang eines Textes steht häufig ein Prolog, auch bezeichnet als Einführung, Einleitung, Vorbemerkung, Vorrede, Vorspiel. Der Prolog steht damit auf der Ebene eines eigenständigen Kapitels.

Natürlich kann auch ein einzelnes Kapitel einen Prolog haben, nicht zu verwechseln mit einer Zusammenfassung.

Wohin aber mit dem Prolog eines Kapitels? Wollte man ihn vor die Überschrift des Kapitels schreiben, würde der Leser den Prolog zum nächsten Kapitel allzu leicht als Epilog auf das vorangegangene verstehen.

Somit bleibt nur der Platz zwischen dem Namen des Kapitels und den Text.

Mach Dir klar, dass man unter Kapitel den Text versteht, nicht aber die Kapitelüberschrift.

Schweinebacke
24-08-2011, 13:16
Es ist ganz normal, dass ein Kapitel einen Prolog hat, nämlich den Text, der zwischen der Kapitelüberschrift und der ersten Abschnittsüberschrift steht (wohingegen keine Abschnittsüberschrift unmittelbar auf eine Kapitelüberschrift folgen sollte). Deshalb sehe ich das Problem nicht so recht. Vorsorglich sei aber noch auf die Anweisung \setchapterpreamble hingewiesen, die in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert ist.

MarkDollar
24-08-2011, 15:29
hey danke schonmal für eure Hilfen. Und sorry für das nicht benutzen des Codebefehls... Also vielleicht ist das Wort Prolog falsch gewählt, ich möchte nur ein Excerpt oder Abstract vor mein Kapitel setzen und das auf dieselbe Seite wie das Kapitel. Also etwa



\begin{abstract}
blablabla
\end{abstract}
\chapter{Kapitel 1}
blablabla


Nochmal: Also das Abstract würde platztechnisch über das Kapitel 1 passen, so dass ich gerne dieses automatische "wenn neues Kapitel beginnt, dann beginne automatisch auf einer neuen Seite" in einem Fall ignorieren würde um Platz bei der Seitenanzahl zu sparen.

cookie170
24-08-2011, 15:47
Lerne, wie man wissenschaftlich arbeitet und solange, bis Du ein paar längere Arbeiten geschrieben hast, verzichte bitte darauf, Deinen Leser mit unausgegorenen Ideen zu verwirren. Schreib Zusammenfassungen dahin, wohin sie gehören: nach dem Abschnittstitel.

MarkDollar
25-08-2011, 13:52
Mal im Ernst: Was sollen diese arroganten Antworten? Was hab ich denn getan? Meine Güte dann gebt mir halt keine Antwort und freut euch wie geil ihr wissenschaftlich arbeiten könnt... Herzlichen Glückwunsch! Ich habe nie behauptet, dass ich wissenschaftlich arbeiten kann, allerdings weiß ich, dass einige Paper ein Abstract vor dem eigentlichen Kapitel auf einer Seite mit dem Kapitelanfang haben... Ich weiß auch nicht, weshalb man nicht wissenschaftlich Arbeiten kann, wenn man Platz sparen will :confused:

Ehrlich gesagt brauche ich aber auch keine Antwort mehr. So wichtig ists dann auch nicht, als dass ich mich hier als dumm erklären lassen muss... Ich wollte mich einfach mit nen paar Leuten austauschen und etwas interaktiver über nen Forum ins Latex reinkommen und dann auch mal die ein oder andere Frage stellen.

Sepp99
26-08-2011, 09:06
Eine Möglichkeit gäbe es bei KOMAScript schon. Ein Ansatz dazu:

\listfiles
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
% zu setchapterpreamble siehe scrguide S. 119-120
% zu chapterheadstartvskip siehe scrguide S. 337
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{14 \baselineskip}} %Wert testen und anpassen

\setchapterpreamble[oc][.8\textwidth]{%
\blindtext
}
\chapter{Kap. EINS}
\blindtext

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{2\ baselineskip}} %Wert rückstellen

\chapter{Kap. ZWEI}
\blindtext
\end{document}

Sepp.-

MarkDollar
26-08-2011, 13:44
super! Danke dafür!

Schweinebacke
27-08-2011, 16:27
Auf \setchapterpreamble hatte ich übrigens bereits in #4 (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=333991&postcount=4) hingewiesen. AFAIR stand zumindest früher mal in der KOMA-Script-Anleitung aber auch, dass man keine hüpfenden Kapitelüberschriften produzieren soll.

BTW: Ein Paper-Abstract ist kein Kapitel-Abstract und gehört unter die Paper-Überschrift. Ein Kapitel-Abstract gehört analog dazu unter die Kapitelüberschrift. Wobei ein Paper üblicherweise gar keine Kapitel hat, sondern entweder ein Artikel ist oder aus mehreren Artikeln besteht.

Es ist auch nicht unbedingt nachahmenswert, Leute, die Dir solche Dinge erklären, deshalb anzupflaumen. Wenn Du nicht froh sein kannst, dass Sie Dir erklären, wie man etwas richtig macht, dann ignoriere das doch einfach. Das ist viel besser, als wenn die Leute, die wissen, wie man es richtig macht, ihr Wissen für sich behalten. Die Antworten werden nämlich nicht nur für Dich geschrieben, sondern auch für alle anderen, die irgendwann einmal auf diese Diskussion stoßen. Es könnte ja sein, dass da dann einmal jemand dabei ist, der es lieber richtig machen will, wenn er erst einmal weiß, wie man es richtig macht …

MarkDollar
01-09-2011, 11:55
Hallo Schweinebacke,

mir ging es nicht darum mich über die Tatsache zu beschweren, dass jemand eine Antwort postet, sondern darum mich wegen meiner Unerfahrenheit dermaßen von oben herab anzuraunzen.

Schweinebacke
01-09-2011, 13:14
Und mir ging es genau um diese Empfindlichkeit Deinerseits, die eine Abqualifizierung einer sinnvollen Empfehlung darstellt.