PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makeindex hängt sich auf



brom
23-08-2011, 14:03
Hallo zusammen,

ich nutze MikTex/TexnicCenter unter Windows 7.

Beim Erstellen eines Abkürzungsverzeichnisses habe ich leider Probleme. Vor einigen Monaten habe ich es mit dem gleichen Rechner und der gleichen Installation schon einmal gemacht und auch so hinbekommen, dass ich das Abküruzungsverzeichnis immerhin über manuellen Aufruf erstellen lassen konnte (Ich glaube über Ausgabe > MakeIndex).

So ist mein aktuelles Dokument aufgebaut:

In der Preamble habe ich folgende Befehle:

\usepackage[intotoc]{nomencl}
\makenomenclature

Im Hauptteil (nach \begin{document}) dann

\printnomenclature

Im TeXnicCenter unter Ausgabe > Ausgabeprofile definieren... ist der Haken bei "MakeIndex in diesem Profil nicht verwenden" nicht gesetzt und der korrekte Pfad zu makeindex.exe angegeben. In der letzten Zeile steht bei Argumente, die übergeben werden "%bm"

Im Text habe ich eine Beispielabkürzung \nomenclature{ABC}{Text Text Text} eingebaut.

Jetzt zu den Problemen:

Wenn ich so Ausgabe > MakeIndex aufrufe kommt in der Ausagabe die Fehlermeldung
Couldn't find input index file ... .idx
Usage: C:\...\makeindex.exe ...

Wenn ich beim Reiter Nachbearbeitung einen Postprocessor wie oft beschrieben mit den Argumenten “%bm”.nlo -s nomencl.ist -o “%bm”.nls erstelle , dann stürzt mir beim Kompilieren anscheinend MakeIndex.exe ab, es kommt die Fehlermeldung "General Purpose Index Processor funktioniert nicht mehr", bei den Problemdetails steht "Anwendungsname = makeindex.exe"

Zusätzliche Infos:

Eine nlo-Datei wird erzeugt, allerdings keine nls-Datei


Bin für jede Hilfe dankbar, da ich schon seit einigen Stunden daran hänge und langsam verzweifle...

Schweinebacke
23-08-2011, 14:09
makeindex kann schon seit einiger Zeit aus Sicherheitgründen nicht mehr in mit absolutem Pfad angegebene Dateien schreiben, also ersetze bei der Ausgabedatei %bm durch %tm.

bobmalaria
23-08-2011, 14:09
hi,

ein klassiker und bestimmt hast du es nicht mit den gleichen einstellungen gemacht als es funktioniert hat.

schau in die nomencl anleitung, da steht wie man makeindex aufrufen muss.

oder beutze die suchfunktion hier im forum, das wurde schon sehr oft abgehandelt.

gruss

brom
23-08-2011, 14:21
makeindex kann schon seit einiger Zeit aus Sicherheitgründen nicht mehr in mit absolutem Pfad angegebene Dateien schreiben, also ersetze bei der Ausgabedatei %bm durch %tm.

Die Probleme werden dadurch nicht behoben und ich habe nach wie vor die selben Fehlermeldungen.



schau in die nomencl anleitung, da steht wie man makeindex aufrufen muss.

Falls du die Dokumentation des nomenclature-packages meinst, die habe ich mir natürlich angesehen, dort steht naturgemäß nocht drin, wie MakeIndex aus dem TeXnicCenter automatisch aufgerufen wird.



oder beutze die suchfunktion hier im forum, das wurde schon sehr oft abgehandelt.

Die habe ich natürlich benutzt und ich habe es in meinem Dokument meines Wissens nach so umgesetzt wie ich es oft gelesen habe, deshalb wende ich mich ja an das Forum, weil ich selbst/mit der Suchfunktion nicht mehr weiter komme.

bobmalaria
23-08-2011, 14:25
hi,

deiner beschreibung nach rufst du

makeindex %tm auf und mehr nicht.

die anleitung aber sagt mir

makindex filename.nlo -s nomencl.ist -o filename.nls

also musst du makeindex auch so aufrufen. da %tm in texniccenter nur die variable fuer den dateinamen ist, folgt daraus sowas wie

makeindex "%tm".nlo -s nomencl.ist -o "%tm".nls

so musst du es dann auch in texniccenter angeben. ansonsten wird zwar makeindex aufgerufen, aber zur erstelllung eines indexes und nicht mit der variante die noetig ist um nomencl zu verwenden

gruss

brom
23-08-2011, 14:54
Wenn ich bei "Argumente, die an MakeIndex übergeben werden sollen" "%tm".nlo -s nomencl.ist -o "%tm".nls eintrage habe ich nach wie vor das gleiche Problem, dass die MakeIndex.exe bei dem Aufruf abstürzt (Fehlermeldung wie oben beschrieben).

bobmalaria
23-08-2011, 15:01
versuche es mal ueber die eingabeaufforderung und gib dann nochmal die fehlermeldung an wenn eine kommen sollte.

am besten mal

-alle temporaeren dateien loschen
- 1x pdflatex laufen lassen
- in der eingabeaufforderung makeindex per hand aufrufen
-schauen ob eine fehlermeldung kommt
- wenn nicht, nochmal pdflatex aufrufen

gruss

brom
23-08-2011, 15:15
Ich bin wie folgt vorgegangen:


Temporäte (vom TeXnicCenter erzeugte) Dateien gelöscht
PC neu gestartet
1x compiliert -> Fehlermeldung (MakeIndex hängt sich auf)
über cmd.exe in den Projektpfad navigiert
makindex MEINDATEINAME.nlo -s nomencl.ist -o MEINDATEINAME.nls aufgerufen -> gleiche Fehlermeldung

bobmalaria
23-08-2011, 15:33
hi,

ich habe gerade auf diesem rechner keine latex isntallation. aber ich habe das mit makeindex schon x-mal gemacht und es war nie ein so grosses problem.

gehe mal in deinen projektordner und loesche die temporaeren dateien von hand.

dann kompiliere dein dokument nochmal. makeindex dabei NICHT ausfuehren (also entsprechenden haken im texniccenter nicht setzen)
es soll nur ein pdf erstellt werden.
dann nochmal die geschichte in der kommandozeile.
dann nochmal pdflatex ausfuehren

gruss

brom
23-08-2011, 15:49
Ich habe es gemacht wie beschrieben (ohne Makeindex im ersten Lauf), bekomme aber wieder die gleiche Fehlermeldung.
Das ist ja eben das merkwürdige, dass es vor einigen Monaten schon mal geklappt hat und ich es jetzt einfach nicht mehr zum laufen bekomme.

bobmalaria
23-08-2011, 15:51
schaue mal die dateien durch die nach dem ersten lauf erstellt werden und deren deteiendung mit n beginnt. nls,nlg hiessen die glaube ich. ist dort deine abkuerzung enthalten?

gruss

Sepp99
23-08-2011, 15:58
In der Preamble habe ich folgende Befehle:

\usepackage[intotoc]{nomencl}

Das dürfte auch so nicht stimmen, sondern

\usepackage[intoc]{nomencl}

Eventuell hilft Dir auch http://www.golatex.de/texniccenter-2-0a3-und-miktex-2-9-t5482,start,25.html

Sepp.-

brom
26-08-2011, 08:47
Das dürfte auch so nicht stimmen, sondern

\usepackage[intoc]{nomencl}

Danke für den Hinweis, das habe ich aber lediglich falsch abgetippt.



Eventuell hilft Dir auch http://www.golatex.de/texniccenter-2-0a3-und-miktex-2-9-t5482,start,25.html


Auch Danke hierfür, das Dokument ist echt hilfreich, wobei ich die Informationen schon von anderer Stelle hatte.

Danke auch an bobmalaria für die Hinweise.


Mittlerweile weiß ich auch wo das Problem lag: TeXnicCenter muss bei mir als Administrator ausgeführt werden, sonst stürzt Makeindex.exe ab. Das verwundert mich schon sehr, da alles andere bei mir mit einem Standard-Benutzerkonto funktioniert.