PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subfigures mit gemeinsamer Caption und Label (z.B. a) ) im Bild



Tux
23-08-2011, 10:52
Hi Zusammen,

da ich wohl falsch suche und immer nur Anleitungen finde wie man subfigures an sich erstellt frage ich hier mal nach. Ihr dürft gerne auch Links posten falls das Thema schon behandelt wurde.

Was ich müchte ist im Prinzip genau das, was in der Anleitung des subcaption-Pakets (version vom 2011/08/17) auf Seite 11 gemacht wird (ein Screenshot ist angehängt zur Verdeutlichung).

Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:

Gibt es eine einfache Möglichkeit, das "a)" und "b)" von LaTeX auf die Grafiken setzten zu lassen, oder geht es am einfachsten, wenn ich das in einem externen Programm mache?
Ist das subcaption-Paket dafür das richtige (sollte es ja, es macht ja genau das was ich will) oder gibt es einen Grund z.B. subfig zu verwenden?


Danke und Gruß
Tux

Xenara
23-08-2011, 12:12
Mit subcaption und overpic liesse sich sowas machen:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{overpic}

\usepackage%
[labelformat=simple]%
{subcaption}
\renewcommand\thesubfigure{(\alph{subfigure})}


\begin{document}

\blindtext

Verweis auf a: \ref{test}, Verweis auf b: \ref{testb}

\begin{figure}
\centering
{\phantomsubcaption\label{test}}
\begin{overpic}[width=2cm]%
{Testbild}
\put(50,50){{\thesubfigure}}
\end{overpic}

{\phantomsubcaption\label{testb}}
\begin{overpic}[width=2cm]%
{Testbild}
{\thesubfigure}
\end{overpic}

\caption{Two animals}\label{animals}
\end{figure}

\end{document}

sommerfee
23-08-2011, 13:52
BTW: Das Beispiel in der subcaption-Anleitung ist auch nur ein Fake, ich habe auch zur Laufzeit die Beschriftung auf die Bilder gebastelt. Aus subcaption.dtx:



% \noindent\begin{minipage}{\linewidth}
% \setcaptiontype{figure}
% \centering
% \begin{overpic}[width=60pt]{cat}
% \put(40,34){(a)}
% \end{overpic}
% {\phantomsubcaption\label{cat6.3}}
% \begin{overpic}[width=.4\textwidth]{elephant}
% \put(60,50){(b)}
% \end{overpic}
% {\phantomsubcaption\label{elephant6.3}}
% \captionsetup{subrefformat=parens}
% \caption{Two animals: \subref{cat6.3} a huge cat, and \subref{elephant6.3} an elephant}
% \end{minipage}

Tux
23-08-2011, 14:35
Hey, danke euch beiden.

Funktioniert gut soweit, allerdings hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, dass ich das ich für einige meiner Grafiken das Paket pstool verwende um psfragfigs einzubinden.

Overpic ist ja nur für Grafiken geeignet, die direkt eingebunden werden können.

Gibt's da noch eine Alternative?

Danke, Tux

Xenara
23-08-2011, 15:43
Ins Blaue geraten: "Zu Fuss" mit picture-Umgebung und put-Befehl?
Sonst mach doch bitte ein Minimalbeispiel.

Um deine Frage zu subfig vs. subcaption noch zu beantworten: subcaption wird weiterentwickelt, subfig nicht mehr.
Für Genaueres ist Axel (sommerfee) da definitiv der kompetentere Ansprechpartner.

sommerfee
23-08-2011, 16:50
Um deine Frage zu subfig vs. subcaption noch zu beantworten: subcaption wird weiterentwickelt, subfig nicht mehr.

Allerdings hat das subfig-Paket schon seit einiger Zeit einen neuen Maintainer. Konkrete Aktivitäten, sprich Änderungen an subfig, gibt es aber AFAIK noch nicht.


Für Genaueres ist Axel (sommerfee) da definitiv der kompetentere Ansprechpartner.
... der aber logischerweise diesbezüglich kein objektiver Ansprechpartner ist. Daher drücke ich mich sehr gerne um die Frage, welches Paket von beiden man den nun verwenden solle.

Hier habe ich mir allerdings doch mal 'was abgekrampft:
http://tex.stackexchange.com/questions/13625/subcaption-vs-subfig/13778#13778
(Neuere Features wie \phantomsubcaption, und die Unterstützung durch das bicaption-Paket, fehlen noch in dieser Auflistung.)