PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu natdin



thesischris
22-08-2011, 08:42
Hallo,

hab ein kleines Problem mit meinem Literaturverzeichnis. Und zwar wird es folgendermaßen angezeigt, wenn ich natdin verwende:

[Huber u. a. 2011] HUBER, T. ; MEIER, B. MUELLER, F.: Ebbe und Flut an der Nordsee. In: Nordseejournal (2011), S. 78-105

Die Darstellung gefällt mir überhaupt nicht, vor allem nicht die eckige Klammer am Anfang. Ich finde z.B. plainnat viel schöner (da wird allerings bei mehreren Autoren ein "and" statt ein "und" verwendet).
Gibt es eine Alternative zu natdin? Bisher ist mir nur natdin bekannt, welches aus "and" ein "und" macht.

Und noch was: Sobald mehr als 2 Autoren vorkommen, verwendet natdin nur den ersten und schreibt für die anderen Autoren "u.a.". Kann man das ändern?

Hier auch noch mein Code:


\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[round]{natbib}
\begin{document}
Ebbe unf Flut gibt es schon seit Millionen von Jahren \citep{hubermeier}.
\bibliographystyle{natdin}
\bibliography{literaturverzeichnis}
\end{document}

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Festus
22-08-2011, 12:31
Dieselben Alternativen, die man hier mit etwas suchen in 100facher Ausfertigung finden könnte...

1. Selbstgemachter Zitierstil mit makebst und BibTeX

2. BibLaTeX

thesischris
22-08-2011, 18:37
OK, danke. Das habe ich sogar in anderen Forenbeiträgen gelesen, aber ich dachte, dass es doch bestimmt eine einfachere Lösung geben würde.

mechanicus
22-08-2011, 19:28
OK, danke. Das habe ich sogar in anderen Forenbeiträgen gelesen, aber ich dachte, dass es doch bestimmt eine einfachere Lösung geben würde.
Was ist für dich die schwere Möglichkeit. biblatex ist wohl eindeutig die leichteste.

Marco

homer800
23-08-2011, 11:56
also das mit den eckigen klammern kann man in einer .cfg-datei ändern, die im verzeichnis deines dokuments liegen sollte. bei mir sieht die so aus:

\newcommand{\bibstyle@natdin}%
{\bibpunct{}{}{;}{a}{}{,~}%
\gdef\NAT@biblabelnum##1{\begin{tiny}{\sffamily{## 1}}\end{tiny}\\}}
\bibstyle@natdin

--
in die zwei spitzen klammerpaare nach bibpunct kann man jetzt auch runde () setzen, wenn man mag.