PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \bibliographystyle{munich} (Prof. Dr. -> P. D.)



RosaBlue
19-08-2011, 10:01
Hallo,

ich erstelle gerade meine Diplomarbeit und möchter gerne den bibliographystyle "munich" verwenden, da mir seine Zitierweise sehr gut gefällt.
Das einzige Problem, das ich mit ihm habe ist, dass er vermeintliche Vornamen der Authoren komisch abkurzt. So wir aus

Prof. Dr. D. Pfeiffer im Literaturverzeichnis
"PFEIFER, P. D. D. (2011b)"

und das obwohl ich in der bibtex Klammern gesetzt haben: {{Prof.} {Dr.} D.} Pfeifer.
Hat jemand von euch eine Idee, was ich machen kann, damit im Literaturverzeichnis Prof. Dr. steht und nicht P. D.?

Xenara
19-08-2011, 10:30
Afaik werden in Literaturverzeichnissen gar keine akademischen Grade verwendet.
Wenn du das so handhaben kannst, wäre es ein Problem weniger ;)

RosaBlue
19-08-2011, 10:36
Aha, da werde ich doch gleich mal erkundigen, wie das meine Uni "vorschreibt". Es wäre natürlich die beste Lösung :-). Vielen Dank!

Sepp99
19-08-2011, 11:35
Sonst kann man das ja doppelt klammern:

author = {{Prof. Dr. Pfeiffer}, D.},
Sepp.-

Festus
19-08-2011, 12:11
Sonst kann man das ja doppelt klammern:

author = {{Prof. Dr. Pfeiffer}, D.},
Sepp.-

Müsste es nicht schon ausreichen die Schreibweise einfach konsequent als 'Titel Nachname, Vorname' zu machen(?), also


Prof. Dr. Pfeiffer, D.

statt


Prof. Dr. D. Pfeiffer

Ich kenne es aber auch nicht, dass man akademische Grade im Literatur-Verzeichnis erwähnt. Außerdem würde das IMHO jede alphabetische Sortierung zunichte machen, da LaTeX das Prof. Dr. als Teil des Nachnamens interpretiert und dann auch ein Prof. Ernst und Prof. Zwilling unter 'P' eingeordnet werden würden.