PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jabref und Kurztitel



hallilallo
18-08-2011, 14:39
Hallo,
ich schreibe gerade an einer geisteswissenschaftlichen Arbeit und ärger mich mit Latex/Biblatex und Jabref rum (bin absolute Anfängerin!)
Ich hätte gerne, dass in den Fußnoten Kurztitel erscheinen, aber:
1. Find ich bei Jabref (2.6) erstmal das Feld gar nicht, wo man diesen eingeben könnte...
2. Ich benutze den authortitle-dw style. Geht das in den Fußnoten überhaupt mit Kurztiteln oder msus ich den footnotestyle-dw benutzen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

bobmalaria
18-08-2011, 15:10
hi,

mir scheint du wirfst da was durcheinander!

jabref ist deine literaturdatenbank und hat nichts direkt mit dem aussehen deiner literatur spaeter im text zu tun. so kann es also vorkommen, dass felder unterstuetzt werden (von biblatex) diese in jabref aber (noch) nicht verfuegbar sind.

das ist nicht weiter schlimm, denn du kannst in jabref auch ein feld einfach manuell hinzufuegen. wie man das macht, also wie du bestehende typen wie z.b. book bearbeiten kannst steht in der jabref doku.

biblatex unterstuetz diese kurztitel und meines wissens nach heisst das feld shorttitle.

also muss dein eintrag in jabref irgendwie so aussehen



@book{key,
title= Titel,
author = {A and B},
shorttitle={T},
year=1911,
%...usw...
}

hallilallo
18-08-2011, 15:37
Hallo,
vielen danke schonmal. Manchmal braucht ein blindes Huhn wohl nur einen Wegweiser zum Korn. Hab jetzt das Shorttitlefeld in Jabref ergänzt bekommen :)
So den Rest schaff ich bestimmt, sonst melde ich mich sicher nochmal!
Edit:
Hab doch noch eine Frage. Und zwar hätte ich gerne, das im ersten Zitat alle Angaben auftauchen, aber ich nachfolgenden nur Autor und Kurztitel. Das funktioniert soweit mit footnote-dw sehr gut. Kann man jetzt noch zusätzlich erreichen, dass hinter dem ersten Vollzitat ein: "Im Folgenden zitiert als: {Kurzangaben}" auftaucht oder ist das beim Abschluss "manuell zu regeln?"
Viele Grüße
Anna