PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle verrutschen!



BurghauserBua
16-08-2011, 17:36
Hallo,
ich füge in meiner Arbeit (Lyx 2.0) Tabellen ein über Gleitobjekt einfügen, grafik einfügen, aber die Tabelle erscheint im PDF nicht da, wo ich sie in der Arbeit einfüge, und diese dort auch erscheint! hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
grüße und danke schon mal,
Matthias

tral
16-08-2011, 17:45
Hallo,

weil Gleitobjekte eben -- ähm -- gleiten...

Christian.

bobmalaria
16-08-2011, 17:53
hi,

wenn du in lyx eine gleitumgebung einfuegst, dann kannst du platzierungsoptionen angeben (glaube ich) wenn nciht, dann kannst du das spaeter in dem du rechts auf tabelle klickst und dann bei den eigenschaftendie platzierungsoptionen einstellst.

ganz genau weiss ich das nicht da ich lyx nicht wirklich verwende.

die eigenschaft von GLEITumgebungen ist, dass sie eben im text verrutschen koennen. dies ist dazu gedacht, die lesbarkeit des textes zu maximieren. natuerlich kann es wuenschenswert sein das eine tabelle nahe an der beschreibung dazu steht. verwende deshalb am besten auch \label{} und \ref um dich auf die tabelle zu beziehen anstatt "siehe tabelle unten" usw. zu schreiben

es gibt ausserdem noch das paket placeins mit dem du verhindern koenntest das z.b. eine gleitumgebung ueber eine section hinausgleitet.

gruss

rstuby
16-08-2011, 20:03
Wenn du gar nicht willst, dass deine Tabellen und Abbildungen gleiten, füge sie ohne Gleitumgebung direkt in den Text ein. Für die Beschriftung brauchst du dann \usepackage{caption} im Vorspann, zumindest wenn du keine KoMa-Klasse nutzt. Die Beschriftung sieht dann so aus:
\captionof{table}{Mein Text der Tabellenbeschriftung} bzw.
\captionof{figure}{Mein Text der Abbildungsbeschriftung}.

Gleitobjekte haben aber schon große Vorteile, weil es ganz schön schwierig ist, ein so großes Objekt von Hand typographisch günstig zu platzieren.